Darf man betrunken E-Scooter fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bvik97

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, die Frage ist nicht unangemessen. Also ich bekomme wahrscheinlich einen E-Scooter geschenkt, weil ich ihn mir zum Geburtstag gewünscht habe. Ich frage mich, ob es wohl erlaubt ist damit zu fahren, wenn man ein Bier oder mehr getrunken hat. Total betrunken würde ich eh nicht fahren, klar aber wie würde das die Polizei wohl sehen, wenn man Alkohol im Blut hat? Wäre da eine Strafe fällig, auch wenn man keine Schlangenlinien fährt?
 

Aaron

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Betrunken eScooter fahren?! Sag mal geht's noch? Dir ist aber schon klar, dass du dich auf der Strasse fortbewegst?
 

Herb

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hi,

ich möchte zunächst feststellen, dass ich kein Anwalt und Dir hiermit wohl möglich keine rechtsgültige Antwort gebe. Also EScooter werden meines Wissens als normales Verkehrsmittel eingestuft. Wenn Du auf Deinem Roller von der Polizei angehalten wirst, gelten genau dieselben Promillegrenzen wie bei einem Auto. Außerdem hat das auch Auswirkungen auf Deinen Führerschein. Je nach Promillewert kann man mit Punkten in Flensburg, einem Fahrverbot und der Forderung eines Bußgeld rechnen.

Du musst also, wenn Du Bier oder was anderes trinken und danach noch mit dem EScooter fahren möchtest genau aufpassen, wie viel Promille Du im Blut hast. Aktuell machst Du Dich mit 0,3 Promille im Blut strafbar. Und wenn Du ein Fahranfänger bist, dann darfst Du nichts an Alkohol im Blut haben, ansonsten gibt es empfindliche Strafen.

Leider hört man oft von betrunkenen EScooter-Fahrern, die entweder verschuldet oder unverschuldet in einen Unfall geraten. Ich bin gespannt wie sich das mit der Rechtslage entwickelt.
 

Schnellfahrer

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
Darf man betrunken escooter fahren?! Was für eine dämliche Frage. :mad:

Manche Leute brauchen einen Unfall um zur Besinnung zu kommen.
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Aktuell ist es in der Tat so, dass viele die Escooter als ein spaßiges Hobby betrachten und nicht als ein alternatives, umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, insbesondere die Jüngeren.

Die Polizei weiß das auch, umso mehr Kontrollen wird es geben. Dazu passt auch ganz gut die kürzliche Forderung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach härterem Durchgreifen bei Escooter- Verstößen (https://efahrer.chip.de/news/scheuer-fordert-haertere-strafen-bei-e-scooter-verstoessen_10993).
 

Bvik97

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

sorry für meine unangemessene Frage. Mir ist natürlich vollkommen klar auf einer befahrenen Straße nicht fahren zu dürfen wenn ich mindestens 5 kleine Bier getrunken habe. Ich bin ein mal pro Woche mit meinen Bowling Leuten zusammen. Dort wird in der Regel etwas Bier getrunken ;) Für den Hin- und Rückweg ist ein E-Scooter für mich perfekt geeignet.

Ich wohne aber in einem kleinen Dorf und auf meiner Strecke fahren fast nie Autos Abends. Deshalb sehe ich das ehrlich gesagt nicht so tragisch. Möchte trotzdem wissen was passieren würde, wenn es mal eine Polizeikontrolle gibt.

Bin bisher immer mit meinem Fahrrad gefahren und nie ist was passiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es polizeitechnisch keine Rolle ob ich mit Auto oder E-Scooter fahre. Beides wird gleich stark bestraft. Danke für die Info.
 

Bvik97

Einsteiger
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wie hoch sind denn die Strafen wenn man betrunken fährt? Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Satte 500 € ab 0,5 Promille.

Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, unendlich viel...!

Lass den schei**.
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß so eine Frage ernst gemeint ist. Falls ja, bleibt einem nur noch ein Kopfschütteln. Kein Wunder, daß sich die Medien auf die e-Scooter eingeschossen haben und eine regelrechte Hexenjagd auf die Dinger veranstalten, wenn sich die Leute mit den Dingern so dermaßen daneben benehmen und die e-Scooter als Spielzeug betrachten, mit dem man mal eben besoffen zu zweit von A nach B fahren kann.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC

Mehr muss man darüber wohl nicht mehr sagen! Nur warum Fahrradfahrer sogar bis 1,6 Promille im Blut haben dürfen, entschließt sich meiner Logik.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Dummdidumm
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Beides sind Teilnehmer am/im Straßenverkehr!
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Geh hier mit solchen Fragen den Leuten im Forum einfach nicht auf den Sack! Insbesondere nochmal nachlegen und fragen wie teuer es wird, wenn man erwischt wird um auszuloten ob man das Risiko eingehen kann!!! Vollidiot!

Aber Gott sei dank ja inaktiv seit Ewigkeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben