Darf man Hersteller Aufkleber entfernen?

  • Ersteller Chris von Wallenstein
  • Erstellt am
C

Chris von Wallenstein

Gast
Ich schon wieder o_O

Können die markierten Aufkleber eigentlich ab oder gibt es auch dafür eine Vorschrift? 🧐
Werden den Witterungen wohl eh nicht standhalten, da würde ich sie mir lieber aufs Handbuch kleben sofern sie nicht benötigt werden.

Foto 14.03.21, 20 17 18.jpg
 
C

Chris von Wallenstein

Gast
Ich wasche zwar nicht mit Hochdruck, aber ehe sie im Eimer sind würde ich diese eher woanders aufkleben 🙃
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
C

Chris von Wallenstein

Gast
Ich hab die jetzt auch abgezogen, alles relevante steht ja eh auf der Plakette (y) wieder 3 Gramm Gewicht eingespart :ROFLMAO:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die entscheidenden Angaben befinden sich auf der angeschraubten Plakette und der eingelaserten Fahrzeugidentifikationsnummer. Wären sie wirklich existenziell nötig, wären sie nicht als einfache Aufkleber ausgeführt.
Ich denke mal, von welcher Firma dein Roller ist, welches Netzteil Du verwenden sollst usw. wirst Du mit der Zeit auch ohne diese Aufkleber wissen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die entscheidenden Angaben befinden sich auf der angeschraubten Plakette und der eingelaserten Fahrzeugidentifikationsnummer. Wären sie wirklich existenziell nötig, wären sie nicht als einfache Aufkleber ausgeführt.
Ich denke mal, von welcher Firma dein Roller ist, welches Netzteil Du verwenden sollst usw. wirst Du mit der Zeit auch ohne diese Aufkleber wissen.
Ist nich bei jedem so, dass du ne Aluplakette hast.
Der EC z. B. hat nur einen Aufkleber mit den eKFV Infos.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.294
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ist nich bei jedem so, dass du ne Aluplakette hast.
Der EC z. B. hat nur einen Aufkleber mit den eKFV Infos.
Stimmt. Bei mir sind die Aufkleber alle abgefallen, als ich mit dem Staubwedel drüber bin.
Nur die VIN/FIN ist noch da, weil die gelasert/-gestanzt ist. 😇
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja, bei meinem ESA5000 ist es auch so, nur unterscheidet sich der Aufkleber auch von den Anderen, scheint auch Alu zu enthalten. Weil eben Angaben, wie Hersteller, Zulassungsnr. usw. darauf stehen, würde ich den nicht entfernen (dürfte auch schwerer zu entfernen sein, als die anderen Aufkleber). Mich stören sie nicht.

Die Frage ist, ob es im Falle einer Kontrolle bemängelt wird. Im Zweifelsfall wird der Roller von der Polizei sichergestellt und dann kann man mit der Datenbestätigung, Versicherungsschein und ggf. Kaufbeleg den Besitz und existierende Versicherung nachweisen. Wenn man die Papiere mitführt, sollte sich das auch Ort und Stelle klären lassen. Ob es eine Manipulation darstellt, würde ich mal nicht von ausgehen, schließlich wird technisch am Roller nichts verändert. Falls Du der alleinige Fahrer bist, hast Du Dich mit dem Gefährt sicher auch vertraut gemacht und kennst die Hinweise, auf die die Aufkleber hingewiesen haben in sofern sehe ich (bis auf den mit der FIN) keine Notwendigkeit dafür. Im Zweifelsfall sind sie nicht mutwillig entfernt worden (allenfalls die Reste davon).
 
Oben