Das Elite Lenken Von X

No_File

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
43
eScooter
IO Hawk Elite X
Wie fahrt ihr euren Scooter, mit dem Lenker oder mit den Beinen?
Denn der Elite X ist dafür ausgelegt mit beiden zu fahren!
Der sehr bewegliche Lenker des X kann schon gefährlich werden,
weswegen der Einsatz mit Füßen und Beinen von nöten sind.
Werden die Füße gerade auf die Fahrzeugkanten gestellt,
dann könnt ihr durch das Verlagern des Körpergewichts lenken.
Hebt dazu leicht eines eurer Beine an und lenkt mit den Händen ein.
70% werden mit den Beinen und 30% mit den Händen gelenkt.
Gelingt es euch diese Fähigkeiten in Einklang zu bringen,
werdet ihr zum Elite.

Peace!

Schmiddi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
609
eScooter
IO HAWK Elite X
Der "sehr" bewegliche Lenker resultiert aus den schlechten Reifen, ja er hat einen interessanten nachlauf, aber das macht ihn nur agil und nicht unsicher bzw. hibbelig, die Reifen sind das Übel, hau dir Starßenreifen drauf, selbst die billigsten China Varianten machen aus dem X einen neuen scooter.
Und Körpereinsatz zum Agilen fahren gehört dazu, du glaubst nicht wie schräg man das Teil mit besseren Reifen und Druck in den Beinen fahren kann 😉

Blacki7

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
185
eScooter
Vmax vx2
Ich fahre mit dem Bauch, einfach den Bauch an Lenkrad lehnen und dann den Bauch bewegen :ROFLMAO:

Ne Spaß beiseite, ich glaub jeder der nicht ein steifer Stock ist fährt natürlich mit dem ganzen Körper, dazu zählen sowohl arme als auch Beine und noch vieles mehr.

In Kurven verlagerst du dein Gewicht, änderst die Ausrichtung deines Körper und das passiert bei jeder Aktion oder fährst du einen Bordstein einfach hoch in dem du straight den Bordstein anvisierst, ne du verlagerst dein Gewicht etwas nach hinten und hüpfst rüber, falls du das nicht tust F an deine Felgen

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.016
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Dude, Beine gerade und anheben?
Stell ein Bein hinten quer und du kannst viel besser das Gewicht verteilen und über das Trittbrett mit lenken.
Meistens fahre ich inzwischen so:
(Das Gradzeichen ist das Schloss, die Striche die Füße)

| °
..../​

Wobei der Winkel hinten noch größer ist, eher 45-55°

michi_gecko

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
281
eScooter
m365 Pro und G30
Und ich hab mir extra einen Hecktriebler geholt, damit ich mit dem Gashebel lenken kann....

ELITE X USER

Profi
Punkte Reaktionen
923
eScooter
𝔼𝕃𝕀𝕋𝔼 - 𝕏 _☈ED_

Hentai Kamen

Experte
Punkte Reaktionen
4.429
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Mit Verlaub, aber ich halte die Diskussion für eher trivial.

Jedes Zweirad, sei es Fahrrad, Scooter, Motorrad, wird über Gewichtsverlagerung gesteuert. Würde nur gelenkt werden, dann stimmt aufgrund der Fliehkraft der Schwerpunkt nicht mehr und ein Sturz ist vorprogrammiert.

Also: 95 % Lenken mit dem Körper. Der Lenker dient nur der Feinabstimmung.

Nachtrag: OK, bei sehr geringer Geschwindigkeit (Manövrieren) wird primär gelenkt. Gewichtsverlagerung primär bei höheren Geschwindigkeiten.

No_File

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
43
eScooter
IO Hawk Elite X

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.287
eScooter
Siehe Signatur
Die Reifen sind 1A. Durch die großen Stollen haben wir eine menge Profil bekommen und wenn das runter ist haben wir direkt einen Straßenreifen. Win-Win, was will Mann mehr?
Durch die Stollen hast du eine weitaus kleinere Aufstandsfläche, dazu rattern die Stollen wie ein Polygon auf der Straße. Wenn du Druck ablässt um die genannten negativen Eigenschaften zu minimieren, erhöhen sich die Walkkräfte und die Reichweite sinkt dramatisch.
Last but not least, wenn die Stollen angefahren sind, steigt dramatisch das Risiko eines Durchstiches da erstens der Abstand zum Fahrbahnbelag sinkt, 2. wenn der Stollen soweit abgefahren ist das du „ohne“ Stollen fährst, ist der Reifen so dünn das schon die kleinsten Gegenstände durchstechen können sowie ohne Profil (Wasserablauf) hast übelstes Aquaplaning und drittens sind es nylonverstärkte Reifen wo jede kleinste Scherbe durchstechen kann. Das einzige was bissi Gegenwirkung zeigt, ist die komische Geleinlage 🙄

Da lieber gleich einen ordentlichen Strassenreifen (PMT) mit geiler Gummimischung und Stahlmantel drauf und jede Menge Spaß beim fahren haben 🥰

Im Gelände mögen die originalen Reifen taugen, dazu muss aber erstmal der 2.0 Controller her damit der X auch sinnvoll wird im Gelände

Tanarg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
408
eScooter
Legend,Elite X
Mit Verlaub, aber ich halte die Diskussion für eher trivial.

Jedes Zweirad, sei es Fahrrad, Scooter, Motorrad, wird über Gewichtsverlagerung gesteuert. Würde nur gelenkt werden, dann stimmt aufgrund der Fliehkraft der Schwerpunkt nicht mehr und ein Sturz ist vorprogrammiert.

Also: 95 % Lenken mit dem Körper. Der Lenker dient nur der Feinabstimmung.

Nachtrag: OK, bei sehr geringer Geschwindigkeit (Manövrieren) wird primär gelenkt. Gewichtsverlagerung primär bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei allen Zweirädern bewegst du deinen Lenker entgegengesetzt der Richtung , in der du fahren willst. 99 Prozent machen es im Unterbewusstsein. Wer bewusst das ausprobiert, wird überrascht sein, wie schnell sich so ein Zweirad in die Kurve bringen lässt. Aber bitte ganz vorsichtig rantasten.

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.167
eScooter
Verschiedene
Mit den PMT sollte man sich vor der Fahrt auf jeden Fall Gedanken machen und unbedingt lenken und fahren können, wenn die Dinger keinen trockenen und festen Straßenbelag mehr unter sich haben.

Oben