Das neue App und Firmware Update für den ePF-2 Pro ist online

kamy

Moderator
Teammitglied
Reaktion
30.895
Für die ePF-2 Pro ist nun das App Update für Android online. IOS kommt im laufe des Tages oder morgen.
Es gibt auch 2 Firmware Updates für den Controller.
Android 1.5.3 aktuell ist 1.5.0
IOS 1.4.4 aktuell ist 1.4.3

Version 2 für die EVE Zellen ( 490er , 490 Wechselakku und 612er) und Version 1 für die Samsung Zellen ( 816er und 653er Wechselakku).

Es wird auch heute oder morgen noch 2 Videos auf YouTube dazu erscheinen.

Hm ich schein kein Firmware upgrade machen zu können... Der Upgrade button ist ausgegraut

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Update nicht angezeigt wird:

App deinstallieren und neu installieren

(hat es bei mir gelöst)

Falls das Update scheitert und der Scooter danach sich nur komisch verhält:

WLAN und mobile Daten ausschalten

(Bei mir hat es im ersten Durchgang nicht geklappt und den Scooter in "E3" geschickt. Nach mehreren Versuchen habe ich versucht mobile daten und wlan auszuschalten, dann hat es funktioniert)

Gedanken von mir noch:

Bin mir nicht sicher wie sie das mit dem Akku-Update machen... Werde mal versuchen das update dann erneut mit dem zweiten Akku eingelegt zu machen, falls das Akku-Update nicht automatisch geschieht (hilfts nix - schads nix? ;-) ) --> Edit: Hab das falsch verstanden, ist nur Firmware-Update. Ist also überflüssig was ich da zuvor geschrieben hatte - gestrichen.

Nach neuinstallieren der App - vor dem Update:

Screenshot_20260204-124535.png
Erster Versuch war fehlgeschlagen, sah dann so aus (lösung: wifi und mobile daten deaktivieren):
Screenshot_20260204-125228.png
Nach erfolgreichem Update:
Screenshot_20260204-125902.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Update nicht angezeigt wird:

App deinstallieren und neu installieren

(hat es bei mir gelöst)

Falls das Update scheitert und der Scooter danach sich nur komisch verhält:

WLAN und mobile Daten ausschalten

(Bei mir hat es im ersten Durchgang nicht geklappt und den Scooter in "E3" geschickt. Nach mehreren Versuchen habe ich versucht mobile daten und wlan auszuschalten, dann hat es funktioniert)

Gedanken von mir noch:

Bin mir nicht sicher wie sie das mit dem Akku-Update machen... Werde mal versuchen das update dann erneut mit dem zweiten Akku eingelegt zu machen, falls das Akku-Update nicht automatisch geschieht (hilfts nix - schads nix? ;-) ) --> Edit: Hab das falsch verstanden, ist nur Firmware-Update. Ist also überflüssig was ich da zuvor geschrieben hatte - gestrichen.

Nach neuinstallieren der App - vor dem Update:

Anhang anzeigen 227903
Erster Versuch war fehlgeschlagen, sah dann so aus (lösung: wifi und mobile daten deaktivieren):
Anhang anzeigen 227904
Nach erfolgreichem Update:
Anhang anzeigen 227905
Jap. Ohne @NovaVecto hätt ich mir gerade meinen Roller zerschossen. Das war vielleicht ein Akt.
Das wird vermutlich einige genervte Anrufe hageln.

ACHTUNG. Mein Roller hat nach dem Update bei der Inbetriebnahme erstmal gesponnen. Erst hat er die 22kmh nichtmehr erreicht. Das hat sich gelegt. Danach hat die Gas UND die Bremsanahme gesponnen. Heißt die Ebremse hat beim Bremsvorgang ihren Dienst unvorhergesehen verweigert. Sehr gefährlich. Ihr solltet den Roller vielleicht in verkehrsberuhigten Straßen "einfahren". Meiner fährt wieder in Ordnung,hab aber ein mulmiges Gefühl beim Bremsen.....

Mein Roller hat nach dem Update bei der Inbetriebnahme erstmal gesponnen.
Auf Verdacht hin ist es eine gute Idee, nach dem Update erst einmal alle Gänge durchzuschalten (D/S/Eco) und danach mit der App verbinden und in der App einmal die Geschwindigkeits- und die Gashebeleinstellung ändern (z.B. von 22 auf 16, zurück drücken, dann von 16 wieder auf 22 und zurück drücken, also quasi nur eine Pseudo-Änderung, damit der Wert einmal angefasst wurde).

Begründung: Vielleicht hat sich nach dem Update etwas an einer Einstellung verschluckt gehabt bei Dir. Wenn man in der ePF-App die Einstellungen verändert, behebt der Scooter solche Fehler von selbst. Das hatte ich beim Basteln mit meiner eigenen Cockpit-App beobachtet (da hatte ich ihn durchs Experimentieren mal unabsichtlich in einen komischen Zustand versetzt, eine Einstellung in der ePF-App ändern hat es aber wieder behoben).

Auf Verdacht hin ist es eine gute Idee, nach dem Update erst einmal alle Gänge durchzuschalten (D/S/Eco) und danach mit der App verbinden und in der App einmal die Geschwindigkeits- und die Gashebeleinstellung ändern (z.B. von 22 auf 16, zurück drücken, dann von 16 wieder auf 22 und zurück drücken, also quasi nur eine Pseudo-Änderung, damit der Wert einmal angefasst wurde).

Begründung: Vielleicht hat sich nach dem Update etwas an einer Einstellung verschluckt gehabt bei Dir. Wenn man in der ePF-App die Einstellungen verändert, behebt der Scooter solche Fehler von selbst. Das hatte ich beim Basteln mit meiner eigenen Cockpit-App beobachtet (da hatte ich ihn durchs Experimentieren mal unabsichtlich in einen komischen Zustand versetzt, eine Einstellung in der ePF-App ändern hat es aber wieder behoben).
Ja hat sich auch wieder von selbst gerichtet. Wollt nur drauf hinweisen. Hab ganzschön dumm geguckt als die EBremse mitten im Bremsvorgang einfach versagt hat😕

Die Abfrage, welche Version man installieren will, kam bei mir gar nicht.
Ansonsten im ersten Versuch erfolgreich installiert mit den Tipps von NovaVecto

Mein Update war erfolgreich, aber mit Hürden:

- App musste neu installiert werden
- keine Abfrage der Akku-Version
- erster Versuch wurde bei 1% abgebrochen
- dann Fehlermeldung E3, bis ich den Bereich Einstellungen in der App verlassen habe
- Display zeigte wilde Ladestände an, auch nach ab- und anschalten
- zweiter Update-Versuch war erfolgreich
- Display spinnte jetzt total, auch die Geschwindigkeitsanzeige ging im Stand rauf und runter
- nach Neustart alles in Butter (y)

Bin mal rumgefahren um einen ersten Blick auf die Änderungen des Updates anzusehen. Bei den Bedingungen bei mir natürlich nur teilweise sinnvoll möglich.

6km Strecke, -2°C Außentemperatur
Untergründe waren Schnee, Asphalt, Glatteis, Kopfsteinpflaster, ein Stück verschneiter Schotterweg sowie blanker Schotterweg (gepökelt).
  • Insgesamt war soweit alles i.O., es gab keine Aussetzer oder Probleme
  • Die Akku-Anzeige springt nicht mehr zwischen Stand und Bewegter Scooter. Systematisch überprüft hab ich sie aber noch nicht (wäre bei der Temperatur, kurzen Strecke und dem Eis Kaffeesudleserei).
  • Ich konnte das Leistungsverhalten (kurzer leichter Leistungseinbruch) bei Schlaglöchern und sehr schlechtem Untergrund nicht mehr beobachten jetzt nach dem Update. Vielleicht haben sie bei dem Update auch da die Abstimmung verbessert (oder es war heute Zufall).
IMG_20260204_182346_692.jpg

Bei all denen wo es nicht Angezeigt wird. (Android). Programm neu installieren. Und sonst wie oben schon reichlich beschrieben. :) nur nicht gleich aufgeben.

gestern war scheinbar reger Datenverkehr. Ich habe mit Android div. Versuche fahren müssen, bis endlich die 100% aufgeladen ware. Ich war allerdings etwas irritiert, dass nach dem Aufspielen das update in der Handyapp immer noch orange unterlegt war. Ich hatte angenommen, dass nach dem Aufspielen dieser Button wieder grau wird. Ich habe heute ein 2. Handy mit dem update versorgt, das klappte sofort.
Das update ist doch meiner laienhaften Ansicht auch im Roller, nämlich Controller, oder wo auch immer, verankert? Ich kann also auch ohne Handy die neue Software des Rollers nutzen?
Ich kann momentan rückenbedingt keine Testfahrt machen, und so bin ich auf die ersten Fahrberichte gespannt und die Beurteilung des jetzigen Akkuverhaltens.

Zurück
Oben