Das neue App und Firmware Update für den ePF-2 Pro ist online

@SK-ePowerFun.de kann es sein das auch das Update für den großen akku bugt?
bei 16% Akkurest fällt die anzeige auf 4% runter und es ist keine Leistung mehr da

Die neue Firmware für den ePF-2 PRO 653/816 Version B-01.2.94 bietet eine Verbesserung des Akkumanagement zum Ende der Akkuentladung und somit eine bessere Ausnutzung der vollen Akkukapazität.

Leider hat sich nun gezeigt, dass unter gewissen Umständen, die in unseren Tests nicht aufgetreten sind, in diesem Bereich ein Fehler in der Akkustandsberechnung auftritt, so dass ein zu großer Sprung in der Akkustandsanzeige auftreten kann.

Wir entschuldigen uns für diesen Fehler und die daraus ggf. entstandenen Umstände bei allen unseren ePF-2 PRO Fahrerinnen und Fahrern.
Zur Lösung wird es ein weiteres Firmwareupdate geben, dass diese Ungenauigkeit beheben wird.

Auch auf die Gefahr hin, wegen "OT" eine auf den Deckel zu bekommen...

Danke @SK-ePowerFun.de für die klare offene Ansage. Ist ein seltener Lichtblick unter all den Herstellern, finde ich. Bei vielen anderen kann leider der Teppich ja gar nicht groß genug sein, unter den gekehrt wird.

...auch wenn der 2. Akku jetzt nicht "im Lenkerrohr" gelandet ist, so wie von einem user vorgeschlagen, beim ePF-2 PRO (zum Glück! ;-) ). Warum ich das schreibe? Wegen einer Diskussion die ich letztes Jahr fand, als ich einen Scooter für mich gesucht habe und wissen wollte, wer ePowerFun eigentlich ist.

Ich hoffe, die Pechsträhne hat mit dem kommenden Update dann jetzt endlich ihr Ende. Für Hersteller und User gleichermaßen.

Danke für Euren Einsatz und diesen tollen Scooter zum fairen Preis, trotz des Problems. Und ich freu mich aufs Update.

Hier der Auszug aus der Diskussion von April 2020, man beachte die Wunschliste der Leute :-) :

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe. Ich wollte mich erstmal bedanken, denn Ihr äußert fair Eure Meinung. In einige Facebook Gruppen wurde nur gemotzt. Kritik ist für uns gar kein Problem, ich möchte nur sachlich antworten dürfen. Zu dem bisher gesagten möchte ich gerne anmerken, unser ePF-1 hat auch noch eine eigene App an Bord und einen 2A Lader statt der oft üblichen 1,5A Lader = er lädt bissel schneller.
Sorry für das Eigenlob, aber unsere Elektronik ist wirklich Bombe. Wir haben eine neue Seite gemacht, Ihr könnt gerne da über die Hintergründe lesen: https://epowerfun.de/Ueber-Uns Freue mich wenn Ihr weitere Fragen habt. Ach und ja, der G30D, der ein sehr guter Scooter ist, hat einen deutlich größeren Akku. Aber 10Ah/360Wh für 499€/599€ gibt es nirgends denke ich. Da sind sonst eher 7,5Ah üblich, oder noch weniger ..
Hallo SK, du schreibst ja es gibt ev noch weitere Modelle.
Hier gleich mal ne Wunschliste:
- 500 W Motor gerne mit 700-800 Spitzenleistung
-Frontfederung
- doppelt so großer Akku , ev 2.Akku im Lenkrohr ?
- ev. noch eingebautes Ladegerät
Heckantrieb, Trommelbremsen und 10" Luftbereifung :)
Yep und unter 1000,- :)
Haha, da sind gute Ideen drin. Und klar denken wir über die nächsten Modelle nach. Aber wir müssen uns jetzt auch erstmal etablieren und mit dem ePf-1 Umsätze machen um die Entwicklung anderer Modelle finanzieren zu können. Ich behaupte wir haben derzeit das beste PreisLeistungsverhältnis am Markt, in der max. 500/600€ Klasse. Wenn die Kunden das verstehen und uns entsprechend beachten sind wir gerne bereit bald größere Sprünge zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich (bzw. mein Sohn) habe jetzt einen eScooter. Den ePF2 Pro. Schon die erste Probefahrt heute war genial. Berge gar kein Problem.

Danach habe ich versucht, das update zu installieren. Natürlich mit Fehlermeldung, blinkenden Zeichen etc. So wie hier schon beschrieben. Dank der Hinweise hier im thread konnte ich aber jetzt erfolgreich ein FW update installieren - glaube ich zumindest. :unsure:

Das ist der Grund meines Beitrages. Woran erkenne ich, dass es erfolgreich war? Ich will mich da nicht nur auf die Meldung in der App verlassen.

Wo muss was in den Einstellungen stehen, wenn es erfolgreich war? Und warum erlaubt mir die App nach einem erfolgreichen update nochmal das gleiche update zu installieren?

Ich habe die Version mit der kleineren (490) Batterie. Fest verbaut. Hier sind meine Screenshots.

Screenshot_20260216-183425.png

Screenshot_20260216-183552.png

Wer weiß da weiter?

Danke, dann wäre es schön, wenn in einem zukünftigen App update es so abgeändert würde, dass einem nicht mehr weitere upgrades zur Auswahl angezeigt würden bzw. eine Meldung erscheinen würde, dass man bereits die aktuelle FW installiert hat/ es momentan kein neueres FW update gibt.

Du kannst ja sehen das die angebotene die gleiche ist wie die die jetzt auf dem Pro ist.

Aufspielen kannst du immer wieder aber es bringt dir keine neue Firmware.

Du kannst ja sehen das die angebotene die gleiche ist wie die die jetzt auf dem Pro ist.

Aufspielen kannst du immer wieder aber es bringt dir keine neue Firmware.
So ganz gleich ist die Anzeige der installierten Version B01.2.93 zur angebotenen Version B-2-93 nicht augenscheinlich, die Verunsicherung m.E. durchaus berechtigt. Erst nach moderierter Drittbestätigung scheint es dann aber gleich zu sein. Zum Glück gibt es aber dafür das Forum hier. 👍

Ja hat sich auch wieder von selbst gerichtet. Wollt nur drauf hinweisen. Hab ganzschön dumm geguckt als die EBremse mitten im Bremsvorgang einfach versagt hat😕
Ich auch gerade.
Ich hatte nach dem Firmware-Update vor 2–3 Wochen Bremse und Gas sofort neu eingestellt damit die werte sicher sind und bis heute Morgen keine Probleme gehabt.
Beim Abbremsen mit der Elektrobremse vir einer Kreutzung hat er normal gebremmst, dann aber plötzlich schlagartig aufgehört zu bremsen und rollte mit ca. 10 km/h auf die Kreutzung zu. Ich konnte gerade noch etwa 10 cm vor der Straße mit der Handbremse zum Stehen kommen. Dieses Verhalten hatte ich vor dem Firmware-Update nicht.
Also lieber beim Bremsen etwas vorsichtiger sein.

kann sein das die Bremse aussetzt wenn die BMS oder so zuviel und lang input bekommt oder so?

Man sollte ja auch beide Bremsen benutzen.

Mein Sohn berichtete mir heute, dass er mit dem ePF2 Pro bergab 28km/h fahren konnte (ohne weiter Gas zu geben). Ich dachte das würde elektronisch auch bergab begrenzt werden, weil ja nur maximal 22 erlaubt sind. Kann das FW update damit etwas zu tun haben?

Zurück
Oben