Dashboard Umbau S886 Problem

strani

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow SO6
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe gestern einen neuen Controller und Dashboard verbaut. Im Controller auch eine dünne Shunt Brücke eingelötet. Die Verkabelung sollte auch passen, denn alles scheint zu funktionieren und im Leerlauf keine Probleme. Bei der Probefahrt knatterte der Motor bei jedem Anfahren laut. Als würde er in sich durchdrehen (in allen drei Dash Stufen). Anfahren am Hang bekommt er gar nicht hin. Rattert wie verrückt und der Motor wird sehr sehr warm. Wenn er fährt, dann so wie man es sich gewünscht hat. In Modus 3 musste ich bei 40km/h bremsen. Das ist perfekt.
Ich denke, dass sich vielleicht ein Fehler bei der Magnetbremse eingeschlichen hat, oder die settings im Dashboard nicht richtig sind. Selbige findet ihr unten.
Danke schon mal für jede Hilfe.

P01: A003
P02: A000
P03: A036
P04: A010
P05: A000
P06: A26. 0
P07: A080
P08: A100
P09: A000
P10: A002
P11: A001
P12: A005
P13: A006
P14: A001
P15: A29. 0
P16: A00003
P17: A000
P18: A104
P19: A001
P20: A000
P21: A000
P22: A000
 

Brainberlin

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Blues XT950
Hi Strani
Wenn Du einen SO6 als Dein eigen nennst, dann solltest Du P06 auf 10 (Reifengröße gemessen in Zoll) und P07 27 (Anzahl der Motor Magnete) einstellen.
Das Ruckel Problem hatte ich auch, bei mir ist es eine durchgebrannt Leiterbahn vom Hallsensor im Cotroller gewesen.
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
804
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ich hatte einen SO6 Restauriert und wollte auch diesen Controller hier von Amazon oder hier Typ2 bei Aliexpress einbauen.
SO6 Controller verkabelung.jpg Nur war die Darstellung, wie auf diesem Bild zu sehen, recht fehlerhaft, was die Verkabelung des Motors anging.
Die Phasen-Kabel sollten Gelb zu Gelb, Grün zu Blau und Blau zu Grün verbunden werden und die Hall-Sensoren sollten Gelb zu Grün, Grün zu Gelb und Blau zu Blau verkabelt werden.
Dann die richtigen Einstellungen im Display und der Roller schnurrt wie ein fixes Kätzchen. Stufe 1. hatte ich 8km/h, Stufe 2. hatte ich 20km/h und in Stufe 3 hatte ich 33km/h im Stand.

Da mein Controller ohne jegliche Anleitung ausgeliefert wurde, hatte ich meinen Einbau wieder Rückgängig gemacht, aber nun bei einem weiteren SO6 Projekt, konnte ich nun mit der richtigen Verkabelung und etwas Recherche im Internet, die richtigen Einstellungen im Display, ihn zum Laufen bekommen.

Nach etwas Recherche und Probieren habe ich folgende Einstellung gemacht: Display Einstellung.jpg

Da der Roller noch nicht fertig ist, hatte ich nur das nötigste am Roller dran um zu fahren. Hatte ihn mit einem 36V Akku am laufen. Im Stand waren es 33km/h und auf der Straße 29km/h bei Stufe 3, der Akku war aber nicht voll und plane nun ihn mal mit einem 48V Akku zu betreiben. Durch den Shunt-Mod fährt er zügiger an und das Rad dreht kurz vor dem Start etwas durch. Der Motor ist nur beim Anfahren ein klein wenig lauter als mit dem Serien-Controller, sonst hört man eben nur die Reifen.


Wenn wer die Fehlenden Benennung der Parameter weiß wäre das sehr Hilfreich!
 

Soflowbln

Neues Mitglied
Registriert
21 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow so6
Also ich bin grad beim Controller Tausch und werde nicht ganz schlau. Es gibt zwei Schaltpläne bzw. Bilder im Internet wo erklärt wird, welche Kabel miteinander verbunden werden sollen. Verstehe ich das richtig, dass das Kabel was vom alten Dashboard nach unten geht, im Roller verbleiben muss und der Stecker unten abgeschnitten werden muss? An dem Kabel ist ja Licht und Bremskabel mit dran. Hat jemand vielleicht ein besseres Foto wo die Kabelverbindungen erklärt sind? Oder kann mir Privat seine Handynummer schicken? Würde dann per Whats app meine Anschlussvariante zeigen bzw. Gegebenenfalls optimieren. Danke im Voraus
Im Anhang die beiden Bilder ausm Netz die mich etwas verwirren
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-21-07-29-16-545_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_2022-09-21-07-29-16-545_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    96 KB · Aufrufe: 95
  • SO6 Controller verkabelung.jpg
    SO6 Controller verkabelung.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 78

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
804
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Das alte Display Kabel wird nicht genommen. Ein neues Display sollte bei dem Tuning-Controller dabei gewesen sein. Ich habe das Kabel vom neuen Display gekürzt und beim Lenker dann mit einem Stecker versehen, dann kann man es besser verlegen.
 

Big Pig Dick

Neues Mitglied
Registriert
24 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow S06 (getunt)
Ich hatte einen SO6 Restauriert und wollte auch diesen Controller hier von Amazon oder hier Typ2 bei Aliexpress einbauen.
Anhang anzeigen 62022 Nur war die Darstellung, wie auf diesem Bild zu sehen, recht fehlerhaft, was die Verkabelung des Motors anging.
Die Phasen-Kabel sollten Gelb zu Gelb, Grün zu Blau und Blau zu Grün verbunden werden und die Hall-Sensoren sollten Gelb zu Grün, Grün zu Gelb und Blau zu Blau verkabelt werden.
Dann die richtigen Einstellungen im Display und der Roller schnurrt wie ein fixes Kätzchen. Stufe 1. hatte ich 8km/h, Stufe 2. hatte ich 20km/h und in Stufe 3 hatte ich 33km/h im Stand.

Da mein Controller ohne jegliche Anleitung ausgeliefert wurde, hatte ich meinen Einbau wieder Rückgängig gemacht, aber nun bei einem weiteren SO6 Projekt, konnte ich nun mit der richtigen Verkabelung und etwas Recherche im Internet, die richtigen Einstellungen im Display, ihn zum Laufen bekommen.

Nach etwas Recherche und Probieren habe ich folgende Einstellung gemacht: Anhang anzeigen 62023

Da der Roller noch nicht fertig ist, hatte ich nur das nötigste am Roller dran um zu fahren. Hatte ihn mit einem 36V Akku am laufen. Im Stand waren es 33km/h und auf der Straße 29km/h bei Stufe 3, der Akku war aber nicht voll und plane nun ihn mal mit einem 48V Akku zu betreiben. Durch den Shunt-Mod fährt er zügiger an und das Rad dreht kurz vor dem Start etwas durch. Der Motor ist nur beim Anfahren ein klein wenig lauter als mit dem Serien-Controller, sonst hört man eben nur die Reifen.


Wenn wer die Fehlenden Benennung der Parameter weiß wäre das sehr Hilfreich!
 

Baza1520

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi Mi 3 Soflow06..
Moin,
will auch meinen S6 7mbauen. Habe einen Controller gefunden der die gleichen Stecker hat werde den mal dafür testen und einmal die verkabelungs Varianten.
Wenn alles da ist werde ich mich mit Beschreibung und Bildern hier mal posten um es für andere leichter zu machen.
 

Baza1520

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi Mi 3 Soflow06..
Es gibt die zwei Varianten die ich bestellt habe wenn alles da ist melde ich mich mich mit dem bebilderten einbau.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230331_065644_Amazon Shopping.jpg
    SmartSelect_20230331_065644_Amazon Shopping.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 21
  • SmartSelect_20230331_065632_Amazon Shopping.jpg
    SmartSelect_20230331_065632_Amazon Shopping.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 19

Budy

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06
Bin auch grad dabei.
Bis jetzt das neue Dashboard verbaut und das Kabel dem original entlang verlegt.

Kabel habe ich jetzt soweit getrennt und auseinander geschnitten.
Lese mich noch was ein und versuche es dann morgen mit der Verkabelung und dann mal schauen ob alles klappt.

Bisher werde ich aus den Bildern der Verbindungen im Netz hier nicht schlau.

Aber scheint machbar
 

Baza1520

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Xiaomi Mi 3 Soflow06..
So habe es alles soweit verbunden und es funktionierte auch.
(Bastel noch ne Anleitung nur bei der Probefahrt hat es mein Handy zerschossen 😅)
Habe Dashboard nicht mitgemacht und nach vielem nachgemessen und Vergleichen der beiden Controller und deren Lötanschlüssen hat es funktioniert.
Über die Ostertage habe ich es ausgetestet und bei mir schafft er auf gerader Strecke am Deich auf Asphalt 41kmh laut GPS.
Der Soflow s06 ist von bj 2019 und der Akku schafft noch um die 18-20 km nur zum Vergleich
Vor und Nachteile
Vorteil.
Der Roller zieht hölle los und auch durch bis 30 dann wird es erst langsamer.
Man kann mühelos Steigungen mit 30 bewältigen .
Nachteil.
Das Antriebsrad dreht oft durch selbst beim Fahren und Gas geben.
Der Akku machte nach 8km schlapp schaffte aber noch den knappen Kilometer zurück.
Der Akku wurde sehr heiß.
Da ich den Roller nur am Ferienhaus nutze belasse ich das Tuning da es dort die Möglichkeit gibt den so fahren zu können legal. Für den alltäglichen Gebrauch rate ich aber eher ab da das tuning immer aktiv ist und auch viel zu gefährlich.

Noch zu den Controllern es gibt zig verschiedene Versionen und Varianten die vom Prinzip her alle gleich sind nur unterschiedlich aufgebaut und die Kabelfarben sind fast immer unterschiedlich. Deshalb wird meine Anleitung nur eine grobe Richtngsweise zeigen was die Verkabelung angeht.

Nächste Woche gibt es die Anleitung.
 

Budy

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06
Also bin schon die dritte Nacht dran… Display leuchtet , aber zeigt Fehler E07 und E06. Wenn ich was umpolen, kommt E10.
Bin mit meinem Latein am Ende
 

Budy

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06
So, hab wohl den falschen Controller bestellt. Hab jetzt nur noch Fehler E07 über. SoFlow geht an, aber Motor fängt von allein an zu laufen. Neuer Controller sollte Morgen ankommen, bin gespannt.
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
804
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Hast du das Programierkabel zusammen gelassen? Sollte ein grünes Kabel sein wenn mich nicht alles täuscht. Das ist zum anlernen des Controlers und wird dann wieder getrennt.
 

Budy

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06
Das grüne hatte ich anfangs nicht dran, da lief nix. Jetzt ist es zusammen und seitdem läuft der Motor mit 8kmh. Trenne ich das grüne, läuft wieder nix.

Was mir aber aufgefallen ist, im Unterschied zu dem Controller den ich auf YouTube sehe oder dem der grad bei Kleinanzeigen angeboten wird, diese haben dieses „gedoppelte“ Kabel schwarz und weiß, dieses geht wohl wieder in den Controller zu schwarz und weiß, und genau dieser Anschluss ist bei mir garnicht vorhanden.

Im Anhang der Controller von Kleinanzeigen
 

Anhänge

  • 06E08A0A-9A2E-450E-B7A0-697AC7A44947.jpeg
    06E08A0A-9A2E-450E-B7A0-697AC7A44947.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 26

Budy

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06
War ne längere Nacht, aber erfolgreich mit dem richtigen Controller. Display musste auch noch mal neu.
Jetzt läuft soweit alles, war auch eigentlich ein Kinderspiel obwohl ich mit Elektrik sonst nix am Hut habe.

Jetzt ist noch ein Kabel(gelb) denke Bremse von oben frei und ein blaues von hinten müsste auch von der Bremse kommen. Die beiden müssten noch an den Controller oder?
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben