Sebastiangx5
Einsteiger
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Das hast Du in der Eingangsfrage aber auch nicht erwähnt - wie soll man denn darauf kommen?Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich habe anstelle des Daumengas einen normalen Gasgriff (wie bei einem Motorrad etc. ) montiert und möchte nun anstelle des Bremshebels, das Daumengas als Bremse verwenden.
Verstehe ich nicht.
Wenn Du den Gashebel gegen einen Bremshebel austauschst - dann ist der Platz doch genauso da wie vorher.
Und was funktioniert beim Gashebel als Bremse nicht?
Gar keine Funktion beim Bremsen?
Würde mich arg wundern, weil in Anfangs- und Endstellung die Magnete des Hallgebers aufeinander hängen, da muss etwas passieren.
Hast Du mal den Gashebel einfach auf den Anschluss des (zuvor abgezogenen) Bremshebels gesteckt?
Vielleicht ist die Pinbelegung bei Gas- und Bremshebel ja anders - kann man am Stecker anpassen (Pins rausziehen und umstecken).
Verstehe ich nicht.
Wenn Du den Gashebel gegen einen Bremshebel austauschst - dann ist der Platz doch genauso da wie vorher.
Und was funktioniert beim Gashebel als Bremse nicht?
Gar keine Funktion beim Bremsen?
Würde mich arg wundern, weil in Anfangs- und Endstellung die Magnete des Hallgebers aufeinander hängen, da muss etwas passieren.
Hast Du mal den Gashebel einfach auf den Anschluss des (zuvor abgezogenen) Bremshebels gesteckt?
Vielleicht ist die Pinbelegung bei Gas- und Bremshebel ja anders - kann man am Stecker anpassen (Pins rausziehen und umstecken).
Es gibt ja nur rot, schwarz und ein grünes Kabel... dachte, dass rot und schwarz immer die selbe Bedeutung haben oder irre ich mich damit?Mit parallel anschließen meinte ich, beide Hebel sozusagen über ein Y-Kabel zusammenführen, bzw. löten.
Da Du den Fehler 15 (Brake Error) bekommst, liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig: Anderes Pinout des Gashebels.
Einen Widerstand gibt es da nicht - es sind Hallgeber.
Daher folgenden Vorschlag: alle 3 Pins aus dem Steckergehäuse lösen und alle Möglichkeiten einmal durchprobieren.
Und nicht vergessen: vorher das Original-Pinout notieren.
EDIT: Ich sehe gerade auf Deinem Bild, dass es gar kein Steckergehäuse mehr gibt.
Dann ist es ja noch einfacher.
Danke dir erstmal. Du hast Recht, wenn ich den Bremshebel beim Starten gedrückt halte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Werde es jetzt einfach mal damit versuchen, sämtliche Kabelkombinationen auszuprobieren.Weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Es ist ganz einfach:
2 der Kabel sind jeweils mit dem Anfangs- und dem Endmagneten verbunden.
Das 3. Kabel führt zu dem beweglichen Magnet, der sich zwischen den anderen beiden bewegt.
Wenn sich beim Einschalten der bewegliche Magnet nicht am Anfangsmagneten befindet, bekommst Du den Fehler E15.
Das kannst Du auch gerne ausprobieren, indem Du beim Einschalten einfach mal den Bremshebel ziehst.
Andy, das ist ein Hallgeber und kein Potentiometer!Normalerweise sollte es so sein:
rot = 4,2 - 4,3 Volt
schwarz = Masse
grün = Signalleitung
Vielleicht solltest du mal die Spannung an den Adern sw gegen gn messen. Einmal am Gasgriff und einmal an der Bremse im Zustand neutral und gedrückt.