Daumengas austauschen

Kevsten

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
59
Ort
Zossen
eScooter
IO HAWK Legend
Hallöchen,

mein treuer Moove hat das Gleichgewicht verloren und die Lenkstange hat Bekanntschaft mit dem harten Boden gemacht, da durch ist nun der Hebel meines Daumengas abgebrochen. Ich habe nun ein komplett neues Daumengas bestellt und erhalten. Ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Anleitung (Mit Bildern oder ein Video) zum Austausch des Daumengas gibt? Wichtig ist für mich, wie ich an den Anschluss des Kabels komme und an welchen Anschluss das Kabel angeschlossen wird. Bedanke mich im Voraus für eure mithilfe! :D
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kenne den moove leider nicht. Lenker abschrauben, schauen wo und wie der Hallgeber fixiert ist. Wahrscheinlich musst du auch den Bremshebel/Bremse vom Lenker entfernen und dann sondieren wo das Kabel hinführt. So würde und so bin ich bei meinem Roller vorgegangen als ich einen defekten Hallgeber austauschte. Vielleicht meldet sich aber noch jemand der das schon mal machte bei dem moove.
 

clz

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EC
..Vielleicht meldet sich aber noch jemand der das schon mal machte bei dem moove.

der Original-Daumengashebel geht bei diesem Modell auf jeden Fall kaputt(Feder innen ein Witz, kracht bei leichter Erschütterung raus),
...idealerweise hatte ich mir ein falsches Ersatzteil bestellt, welches nicht um die Lenkerstange passte...
egal, die coolen features meiner Kiste entstanden alle aus Fehlern :)...
also das neue, falsche Daumengas an der Lenkerseite angebracht, sodass sich der scooter jetzt beinahe wie eine Harley fährt 😂👍... das Gas wird einfach mit dem rechten Handballen nach unten gedrückt, fährt sich deutlich komfortabler als mit Daumenkrämpfen ;-)...
Kabel, welches aus dem Lenker kommt, aussen abschneiden/abisolieren
auf den Fotos sieht man die Lötstellen von aussen, ist einfach nur rot und schwarz, also plus und minus, gut abdichten/Schrumpfschlauch/Panzerband)- fertig......
edit: bei der Gelegenheit gleich noch Aussenspiegel reingefummelt(hier rechter Lenker) speziell am linken Lenker möchte ich den Spiegel nicht mehr missen, `fühle mich deutlich sicherer damit auf der (Auto-)Strasse...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-23 um 17.40.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-23 um 17.40.26.png
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2022-12-23 um 17.40.39.png
    Bildschirm­foto 2022-12-23 um 17.40.39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Oben