Daumengas bremst

MasterBrained

Neues Mitglied
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem zwei E-scooter bekommen. Einer davon hat allerdings das Problem, dass keine Leistung vorhanden ist. Dass Display leuchtet jedoch und alle elektronischen Komponenten funktionieren soweit. Wird jedoch Gas gegeben mittels dem Daumengas, so bremst der Roller. Also auf beiden Seiten wird gebremst. Ich schätze das elektronisch irgendein Fehler vorhanden ist, jedoch würde es mich freuen wenn hier jemand mehr dazu wüste.

vielen Dank und liebe Grüße :)
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ja das nicht okay, auf Grundlage der vorhandenen Infos 🧐
 

MasterBrained

Neues Mitglied
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hab den scooter nur bekommen mit der Info, dass keine Leistung vorhanden ist. Habe ihn dann selbst einmal zerlegt, um zu schauen was wo kaputt sein könnte. Bin aber relativ schnell auf dieses Problem gestoßen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Haste das Antriebsrad mal hochgebockt und ohne Last versucht??
Läuft das Rad ohne Gas frei??
Wenn du das Rad von Hand antreibst und Gas gibst, vibriert das Rad dann anstatt zu laufen??

Mach ggf mal Bilder von den Steckern am Controller.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich vermute, dass die Kabel vom Controller abgehend zum Motor verpolt aufgesteckt wurden.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @MasterBrained , willkommen im eScooter Treff Forum.
Hallo,

ich habe vor kurzem zwei E-scooter bekommen. Einer davon hat allerdings das Problem, dass keine Leistung vorhanden ist. Dass Display leuchtet jedoch und alle elektronischen Komponenten funktionieren soweit. Wird jedoch Gas gegeben mittels dem Daumengas, so bremst der Roller. Also auf beiden Seiten wird gebremst.
Es wäre günstig, wenn Du ein wenig mehr über die Scooter schreiben würdest, zumindest über den, der technische Schwierigkeiten macht. Ist Dir der Modellname bekannt? Damit könnten die „Experten“ für das jeweilige Modell schon viel besser helfen, falls der Fehlerfall schon einmal vorkam.

Was meinst Du mit: „Also auf beiden Seiten wird gebremst.“ Hat der Scooter zwei Bremsscheiben links und rechts vom Reifen? Die, die ich kenne haben ein Vorder- und ein Rückrad. Werden beide Reifen gebremst, handelt es sich normalerweise um eine Kombibremse, die den Motor abstellt (oder als Bremswirkung rekuperieren [Energierückgewinnung durch Bremsen] läßt), die andere Bremse am nicht Antriebsrad ist dann meißt eine mechanische Bremse, in der Regel eine Scheiben- oder Trommelbremse.

Ich schätze das elektronisch irgendein Fehler vorhanden ist, jedoch würde es mich freuen wenn hier jemand mehr dazu wüste.

vielen Dank und liebe Grüße :)

Denkbar wäre eine Verpolung von Phasen oder Hallsensoren zwischen Motor und Motorcontroller oder eine Daumenbremse ist mit dem Daumengas vertauscht - nicht das der Roller breim gewünschten Bremsen dann auf einmal einen Sprung nach vorne macht. Schön wären weitere Informationen zu dem Modell und ggf. auch Bilder falls Du den Roller bereits geöffnet hast, von der Verkabelung. Vielleicht können dann die Experten hier im Forum etwas genaueres zur Fehlerbehebung beitragen.
 

edooroner

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot und co.
Ich könnte mir vorstellen dass du am Display warst und dort die Stecker vertauscht hast ....Ich hatte bei einem kurz zuvor gekauften Scooter dasselbe Problem vielleicht hilft dass schon bevor man immer gleich Kompliziert denkt ......;)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich könnte mir vorstellen dass du am Display warst und dort die Stecker vertauscht hast ....Ich hatte bei einem kurz zuvor gekauften Scooter dasselbe Problem vielleicht hilft dass schon bevor man immer gleich Kompliziert denkt ......;)
Ich hoffe er konnte den Fehler finden, ist ja fast schon 2 Jahre her 😉.
 
Oben