Daumengas klemmt S950

MagicMaster

Einsteiger
Reaktion
4
eScooter
Telefunken Synergy 950
Hi,
kann man das Daumengas fetten oder ölen? Bei mir klemmt das in verschiedenen Positionen.

Wenn, dann würde ich Silikonfett oder -spray nehmen.
Aber zuerst würde ich die Ursache herausfinden, warum es klemmt und ob hier wirklich nur ein Schmiermittel fehlt.

Wie bekommt man den denn ab?

Das einzige, was ich hierzu gefunden habe, ist das hier.
Zuerst muss offensichtlich der Griff runter, wie das auch immer bewerkstelligt werden mag.
Der Verfasser von dem Thread ist im Forum leider nicht mehr aktiv, aber villeicht kann jemand anders helfen, der so ein Teil hat.

evtl. mal die Schrauben vom display leicht lösen und minimal weiter ins Zentrum (zur Lenkstange) schieben und wieder fest schrauben.
Die Griffe rutschen leicht mal und klemmen die Beweglichkeit des Gashebels / Gummi ein... minimal mit Gleitfett einsprühen hilft
...auch wenn die Griffe nur mit Urgewalt (superkräftig ziehen und dabei drehen) abzukriegen sind , drehen sie sich beim fahren manchmal und können dieses Problem verursachen

Du musst den Griff abziehen und das Display abbauen und dann diese 3 Nasen nach innen drücken und dann den Gashebel abziehen. Drinnen hast du Schmierung (Fett). Muss ich dann auch noch machen, habe genau das selbe Problem und Silikonspray hat nichts gebracht, hat es verschlimmert.

Photo20230903_195056.jpg

Nachtrag: Habe das Gas zerlegt, innen neu gefettet, vor allem wo die Teile aufeinander laufen und jetzt läuft es wieder gut, ohne zu klemmen.

Ich habe jetzt schon das zweite Display. Das erste war das Original, das nach 450km klemmte und mein jetziges, was ich bei AliExpress bestellt habe, klemmt jetzt mach ca. 6 Monaten und gefahrenen 100km auch (siehe Fotos).
Kann sein, dass das Teil nicht für die aktuellen Temperaturen ausgelegt ist.
Öffnen und fetten hat ca. 3 Tage etwas gebracht und nun klemmt der Hebel schon wieder. Das kann echt gefährlich werden....
Gibt es eine Alternative zu dem originalen Focan Daumengas Display (welches auch "offen" ist) ?

Gruß Michael

Screenshot_20260122-142331.png

Zurück
Oben