Daumengas Umbau Exit Cross

ducsurfer

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Exit Cross,Legend,G30D
Hi, ich habe noch zwei ExitCross für unsere Besucher. Unerfahrene Fahrer tun sich leider mit dem Drehgas etwas schwer, hatten da schon lustige Erlebnisse, zum Glück nichts passiert. Jetzt sieht es leider meistens so aus, unsere Besucher fahren Legend und ich darf wieder ExitCross fahren.
Hat jemand den ExitCross schon mal auf Daumengas oder Fingergas (Legend) umgebaut?
Welche Teile würde ich benötigen? Wie umbauen?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich hab meinen auf Daumengas umgebaut. Ist ganz einfach.
Kannst diesen Gashebel nehmen:
https://www.amazon.de/mfpower-Universal-Montage-Scooter-Drähte/dp/B072MKSX8L/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=daumengashebel&qid=1624911661&sr=8-9

Je nach Model kannst du das Kabel unter der Bremse anklemmen (Stecker umlöten) oder bis in den Akkukasten legen und auf den "Throttle"-Anscluss legen (ebenfalls Stecker umlöten).
Plug&Play gibt es nicht.

Allerdings brauchst du dann neue Blinker, da die originalen nicht mehr passen. Brauchst ja neue Griffe.
Oder du läßt die Blinker weg 🤷‍♂️
 

ducsurfer

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Exit Cross,Legend,G30D
Danke erst mal für die Info. Muss ich nur noch herausbekommen wie die Kabel angeschlossen werden. Wie hast du das mit dem Display gelöst, da es ja mit dem Gasgriff verbunden ist. Blinker brauche ich eigentlich nicht mehr.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ach du hast den alten 1.6er.
Ich hab nen 2.0er.
Geht aber auch mit dem 1.6
Mit dem 1.6er hab ich das noch nicht probiert. Sollte aber auch klappen.
In der Regel hast du drei Drähte. Rot (+5V), schwarz (Masse) und grün (Steuerleitung).
Da klemmst du den neuen Gashebel 1:1 an.
Musst mal das Tachogehäuse aufschrauben und schauen, wie die Drähte verlaufen.
Mach mal Fotos von dem geöffneten Gehäuse.

Edit: Kannst dir dann für rechts einen linken Griff dran machen. Dann haste auch die Blinker. Den Griff gibt's noch bei IO Hawk als Ersatzteil.
Den Gasgriff musst du dann am Display abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ducsurfer

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Exit Cross,Legend,G30D
Ich habe eine Version 1.0 und eine Version 1.6.
Bei mir sind die Kabelfarben gelb, grün und schwarz.
Schwarz ist Masse, die anderen beiden muss ich schauen.

E6EDD4FC-2745-4D97-8C66-6942E97246F4.jpeg
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hier haste den Verkabelungsplan. Danach ist gelb = +5V und grün = Steuerleitung.
Am einfachsten wird's sein, wenn du das Kabel vom Daumengas in das Tachogehäuse verlegst.
 

Anhänge

  • Exit-Cross-Verkabelung_V1.5.zip
    182,2 KB · Aufrufe: 87

ducsurfer

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Exit Cross,Legend,G30D
Ja, das hatte ich vor. Und dann gibt es endlich normale Griffe anstatt der Plastikdinger.
 

ducsurfer

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Exit Cross,Legend,G30D
So, es ist vollbracht. Drehgestelle weg, jetzt Daumengas. Die Kabelfarben haben gestimmt, wie du es beschrieben hast. Bei dem zweiten ExitCross (Ver.1.6) war es rot+, schwarz-, grün Signal. Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt fehlt mir nur noch ein 1.6 Controller zwecks Drosseln per Schalter.

52F4FEB7-D749-4FB3-ACAF-6C168BF819BF.jpeg

E7953CD5-C81F-4C49-A34D-BDAD7D3932C6.jpeg
 
Oben