Deckel Tausch vom 1000W zum 500W Motor ( Legacy)

So fertig...
Fazit: Deckel passt

Der 500er ging genauso gut auseinander wie der 1000er
Leider bin ich eben erst fertig geworden weil Amazon mir eben gerade erst das Dichtmittel gebracht hat welches @kamy mir empfohlen hat.
"Vielen Dank dafĂŒr" đŸ€—

Habe gleich einen neuen Reifen und Schlauch verbaut.
War zwar nicht nötig weil der alte Reifen hatte erst 11 km runter aber ....egal🙈

Jetzt geht's gleich an den Einbau.

Die zwei Kabel im Controller F3 und Masse habe ich auch angelötet und habe die auch mit dem Relais verbunden, es ist genauso wie ich es mir gewĂŒnscht habe.
đŸ„°

Anhang anzeigen 76357Anhang anzeigen 76358

Anhang anzeigen 76355
Sehr sehr nice, danke sehr.

Sehr sehr nice, danke sehr.
Braucht ihr nicht zu erwÀrmen die Deckel sind nicht verklebt.
Also wie auch im Video die sechs Schrauben von der einen Seite lösen... Motor umdrehen und dann von anderen Seite auf die Achse hauen ich habe es jetzt diesmal mit einem gummihammer gemacht das geht super und schont auch das Material.
Ich habe die Achse nur so weit durchgetrieben so dass ich auf der anderen Seite halt den passenden Spalt habe fĂŒr die großen MaulschlĂŒssel mit denen ich dann anschließend den Deckel abgehebelt habe.

Ein kleines Update zu meinem Motor Projekt:

Nachdem ich ja den 1000 Watt Motor eingebaut habe, hatte ich ein leichtes seitliches Eiern 🙄
Das war beim 500 Watt nicht so gewesen.
Nun habe ich gestern mal den 1000 Watt Motor ausgebaut und habe den Montage Ring vom 500 Watt Motor genommen und siehe da das Eiern war so gut wie weg. â˜ș

Da ich den Motor schon mal offen hatte, habe ich dann gleich den kompletten Rotor aus dem Magnetring rausgenommen.
Dort habe ich gesehen dass die Lager nicht richtig in den Deckeln drin gesessen haben 😌

Ich habe mir dann mal die motorgehĂ€use von 500 Watt angesehen und auch vom 1000 Watt habe diese auch auf die kĂŒchenwaage gelegt und beide hatten dasselbe Gewicht und dieselben Abmessungen.
Und weil der 500 Watt bei mir am Anfang viel ruhiger lief und kein Höhenschlag hatte und nicht geiert hat habe ich nun den 1000 Watt Rotor in den 500 Watt Magnetring befördert

Dann alles sauber gemacht! Anschließend habe ich die außenseiten des Rotors mit Fett bestrichen und die Innenseite vom Magnetring genauso.
Das habe ich mal in irgendeinem VSett youtube Video gesehen.
Jetzt lĂ€uft der Motor noch ruhiger als vorher und er hat einen sahnemĂ€ĂŸigen ruhigen Lauf kein Höhenschlag kein Eiern absolut gerade.

Habe leider keine Bilder gemacht weil ich selber mit der Arbeit beschÀftigt war.

Fakt ist, der 1000 Watt Rotor passt in den 500 Watt Magnetring und auch umgekehrt.

PS: vor dem Zusammenbau habe ich natĂŒrlich beide Deckel Seiten innen mit einer dĂŒnnen Raupe Hylomar belegt damit der Motor dicht bleibt.

Jetzt mache ich mich an den Einbau

Mit 'Montagering' meinst Du Deckel.?

Aber hat nicht der 1.000er 30 Magnete und der 500er 28.
So hab ich es jedenfalls gezÀhlt auf den Fotos von Dir.
Macht das nix ?

Ich habe eben auf dem Foto bei 500er auch 30 gezÀhlt. Aber mit dem zÀhlen haben ich es ja nicht so
.

Macht das nix ?
Nein.. ich meine damit den gegen Ring der mit den sechs Schrauben wo die sechs Schrauben mit schraubensicherungsmittel so angeknallt sind

Macht das nix ?
Sind in jedem Motor dieselben Anzahl der Magnete... Ist kein Unterschied wenn es ein Magnet mehr wĂ€re oder zwei dann wĂŒrde ja der eine Rotor nicht in das andere Magnetfeld passen

Ja hab auch noch mal nachgezÀhlt. Sind beim 500er auch 30.
Sorry, Hab mich beim ersten mal wohl verguckt oder ich hatte dies hier im Kopf.
âŹ‡ïž
Dann ist die Originaleinstellung in den P07-Settings aber nicht korrekt.
Da steht nĂ€mlich 28 statt 30. Oder hat das mit der Anzahl der Magnete nĂŒscht zu tun.
V-Sett Handbuch empfiehlt jedenfalls auf 30 zu gehen.

WĂŒrde es Sinn ergeben, bei einer derartigen Aktion direkt die Kugellager gegen höhenwertige zu tauschen? Und wenn ja, welche?

Sollte man die noch irgendwie fetten oder ölen.?
Wenn ja, womit ?

...Und weil der 500 Watt bei mir am Anfang viel ruhiger lief und kein Höhenschlag hatte und nicht geiert hat habe ich nun den 1000 Watt Rotor in den 500 Watt Magnetring befördert.
Also wird die Leistung durch den anderen Rotor von 500 auf 1000W erhöht (d.h., der Rotor ergibt die Leistung und der Magnetring ist der selbe)?

ZurĂŒck
Oben