Defekter Motor beim iO Hawk Collide

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Tach allerseits,

Mein heiß geliebter Collide hat vorgestern den Geist aufgegeben bzw. der Motor.

Mitten in der Fahrt hat der Motor kein "Gas", besser gesagt kein Strom mehr angenommen und stotterte. Ich habe den Scooter dann aus- und eingeschaltet, das hat leider nix gebracht. Es wird auch leider kein Fehlercode angezeigt.

Eigenartig ist, dass der Motor stottert und der Scooter auch ausgeschaltet kaum bis sehr schwer zu schieben ist, weil der Motor einen extremen Widerstand erzeugt.

Kennt das Problem schon jemand? Habe am Sonntag eine RMA-Meldung bei IO Hawk eingereicht und warte nun auf deren Antwort.

Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.471
eScooter
Overhault
Das klingt, als wenn da zwischen Controller und Motor ein Phasenschluss ist.
Kann am Controller liegen, wenn die Endstufen durch sind, könnte aber auch am Kabel liegen.
Meistens passiert sowas am Phasenstecker zwischen Controller und Motor, wenn es zu hohe Übergangswiderstände gibt.
Dann wird's zu warm und die Isolierung schmilzt.

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Uff, das klingt ja nicht so gut alles. Da scheint es keine schnelle Lösung zu geben. 🥲 Hoffe immer noch, dass es nur der Motor ist und ich den selbst austauschen kann. Warte hier einfach mal die Antwort von IO Hawk ab.

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.471
eScooter
Overhault
MAch den Deckel am Trittbrett auf. Wenn es der Stecker ist, siehste das sofort. Wenn nichts zu sehen ist, steck die drei Phasen vom Controller ab. Läßt sich der Motor dann leicht drehen, ist es der Controller. Wenn nicht, ist es der Motor.

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Jo, danke dir für die richtig guten Tipps. Warte erstmal die Antwort von IO Hawk ab und berichte dann. Man soll ja nicht versuchen, den Scooter selbst zu reparieren, daher warte ich hier lieber mal.

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Und noch'ne Frage an dich @Andy K : Woher weeste dit allet? Ist richtig hilfreich.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.276
Lesen,lesen,lesen …

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Jo, IO Hawk schickt mir den Controller zu und ich habe den Collide eben vorne geöffnet und es sieht wirklich nach einem Problem mit einem einzigen Kabel aus und zwar genau an der Verbindung zwischen Controller- und Motorkabel. Ich habe mal Bilder hinzugefügt.

Was ist hier am besten zu tun? Meine erste Idee wäre es im Bauhaus dieses Verbindungsstück nachzukaufen und nach Absprache mit IO Hawk das einfach auszutauschen. Geht das so?

Und wie entsteht so was und kann verhindert werden?

Anhänge

• IMG_20230615_213348.jpg
    IMG_20230615_213348.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230615_212622.jpg
    IMG_20230615_212622.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 34

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.471
eScooter
Overhault
Wenn du löten kannst, dnn schneid die Stecker ab und löte dir MT60 oder MR60 Stecker dran. Dann ist Ruhe.

MR60
1686858180042.png

MT60
1686858241498.png

Wie ich schon schrieb, entstehen tut sowas, wenn die Stecker nicht fest genug in der Buchse stecken. Dann gibt es Übergangswiderstände und wenn da Strom durch geht, heizt sich das auf. Das Resultat siehste ja.

Zuletzt bearbeitet:

m3m0

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
44
eScooter
IO Hawk Collide
Joo, vielen Dank dir. Echt mega. 👍🏼

Oben