RobinSon

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
VMAX VX2 GT
Hi,

heute hat uns - nach ziemlich genau 200km - einer der drei VX2 GTs im Stich gelassen. Es hat sich eine Art Unwucht am Hinterrad eingestellt, welche dafür sorgt dass der Scooter teilweise regelrecht in die Höhe springt. Die Felge dreht sich allerdings augenscheinlich weiterhin normal weiter, die Unwucht kommt wohl vom Reifen?!? Im Stand bei angehobenem Scooter tritt das Problem nicht auf. Da hört man lediglich die Unwucht.

Anhang anzeigen VX4_4.mov

Allerdings schreit der Motor bei Last regelrecht um Hilfe, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim elektrischen Bremsen. Während er die Geräusche macht, kommt so gut wie keine Leistung auf dem Boden an. Weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen.

Anhang anzeigen VX2_3.mov

Anhang anzeigen VX2_2.mov

Ein Fehlercode wird uns nicht generiert, was jetzt ja eher auf ein mechanisches Problem hindeutet, genau wie diese massive Unwucht.

Der Scooter macht im Stand bei aktiviertem Zero Start gegen ein Hindernis ebenfalls abnormale Geräusche, welche die beiden anderen Scooter in gleicher Situation nicht machen.

Anhang anzeigen VX2_5.mp4

Ich habe Euch mal ein paar Videos angehängt.

Hat jemand eine Idee, was hier genau das Problem sein könnte? Aktuell warten wir noch auf Rückmeldung vom Service. Ich vermute aber schwer dass da irgend etwas mechanisches kaputt gegangen ist.

Grüßle aus Süddeutschland,
RobinSon
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Hört sich ähnlich wie bei mir an, hab mal einen Blick rein geworfen. Ergebnis wird dir nicht gefallen
20220618_132509.jpg 20220618_132454.jpg

Habe mich an den Support gewendet und ihnen die Bilder gezeigt mit der bitte um Zusendung von einem neuen Motor. Daraufhin kam die Antwort das ich den GT einschicken soll. Da ich darauf eigentlich keine Lust hatte habe ich nochmal darauf hingewiesen das ich kein Problem damit habe und den defekten Motor gegen Austausch eines neuen selber einbaue. Wollten die leider nicht also ging er letzte Woche zurück. Am Donnerstag erhielt ich dann eine etwas irritierende Nachricht das der GT probegefahren wurde und sie wollten wissen wo das Problem ist. Daraufhin habe ich denen nochmal die Bilder geschickt. Seitdem ist Funkstille.
Bin gespannt wie das ausgeht.

Und nein ich bin damit nicht durch den Wald gebrettert von den 223km vielleicht 10 über feldwege sonst nur Asphalt. Ist mir unbegreiflich wie so etwas passieren kann.
 

RobinSon

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
VMAX VX2 GT
Kurzes Update, welches für mich dann hiermit das Thema als erledigt betrachten lässt:

Ich durfte den Scooter an die "Vertragswerkstatt" einschicken und es wurden ohne weitere Infos der gesamte Motor samt Reifen getauscht.
Ich wüsste natürlich persönlich ganz gerne, was da nun genau kaputt ging aber jetzt kann ich zumindest aktuell sagen dass ich auch mit dem Service von VMAX super zufrieden bin.
 
Oben