Demontage von Vollgummireifen - Xiaomi Pro2

ChrisN89

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Xiaomi Pro 2
Guten Morgen,

da ich bei meinem Pro2 realtiv schnell den ersten Platten hatte, habe ich mir Vollgummireifen montiert.
Jetzt, wo ich den Scooter doch täglich nütze, sagen mir die Reifen doch nicht mehr so zu... zum Einen "eiern" sie etwas, was doch enorm störend ist, zum Anderen natürlich das harte Fahrgefühl.

Das Montieren solcher Reifen ist ja wie bekannt eine kleine Qual, konnte ich aber zuammen mit meinem Vater eigentlich ganz gut bewerkstelligen (Reifen erwärmen, Spülmittel, gute Hebel, Muskelkraft).

Jetzt aber meine eigentliche Frage... wie bekomme ich Vollgummireifen wieder von der Felge?
Beim Hinterrad sehe ich da nicht so das Problem, hier kann ich ja die Felge in Wasser einlegen und erwärmen.

Aber wie mach ich das beim Vorderrad?
Das kann ich doch nicht in heißes Wasser einlegen etc.

Hat hierfür jemand eine Idee?
An einem heißen Tag in die Sonne legen...!?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und sag schon mal vorab DANKE :)

LG,
Chris
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Wenn sie eh eiern und nicht mehr verwendet werden = schneiden :cool:
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Genau - runterschneiden oder -sägen.
Erwärmen kann man die Teile auch sehr gut mit einer Heißluftpistole - dies aber bitte vorsichtig und mit Geduld.
 

sweetstar

Profi
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
787
Ort
Hamburg
eScooter
IO Hawk Legend Custom
Ich habe sie bei meinem alter Scooter durchgesägt, bzw. geschnitten.
Kein langes Quälen oder Fingerbrechen, zack, ab Müll :)
 

ChrisN89

Einsteiger
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Xiaomi Pro 2
Danke für eure Antworten... dann werd ich mal das Sägeblatt einspannen :)
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Haben Reifen deine Löcher? (Honeycombs)
Dann kann man da gut mit nem Schraubenzieher rein (oder mehrere) und so den Reifen runterhebeln.
So hab ich meine auch gut drauf und wieder ab bekommen ;)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Erst mal gibt's zum Glück gar keine Vollgummireifen für unsere E-Scooter, denn die wären wohl nur etwas unangenehm zu Fahren. Aber es gibt Honeycomb-Reifen mit innen liegenden Waben oder außen sichtbaren Röhren. Und wie schon der Volksmund weiß: Weichst Du nicht freiwillig, dann säg' ich Dich ab!

Ach ja, und mein guter Schraubendreher wäre mir zu schade für so eine Demontage.
 
Oben