Den Legacy vor Diebstahl schützen

Timsebimse

Aktiv dabei
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
92
Ort
Ostfriesland
eScooter
IO Hawk Legacy
Moin

Wie sichert ihr euren eScooter vor Diebstahl, wenn ihr ihn für kurze Zeit unbeaufsichtigt lasst, zum Beispiel um Einkaufen zu gehen? Denkt ihr die Öse im rot markierten Bereich ist für Ketten- bzw. Faltschlösser geeignet, also sicher? Auf den ersten Blick scheint es so, oder übersehe ich da was? Möchte nach Möglichkeit das vorhandene Kettenschloss, welches ich bei meinem Faltrad im Eisatz habe, auch beim Legacy verwenden.

VG Tim

1678278526834.png
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Moin,

da Ketten- Falt- oder sonstige Schlösser eh keinen Profi-Dieb wirklich abhalten, geht es ja in erster Linie nur darum den Roller vorm einfach weg schieben zu schützen, dafür sollte die gezeigte Öse auf jeden Fall ausreichen.

Gruß
Kai
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wenn ich meinen Legacy unbeaufsichtigt abstellen muss (was eigentlich nur auf der Arbeit vorkommt, und die Kollegen/Kolleginnen sind alle ehrlich ;) ) schließe ich ihn mit einem Kettenschloss an der vorderen Schwinge an. Die Kette passt genau zwischen Schwinge und Rad durch. Ein Dieb könnte natürlich das Vorderrad ausbauen, was aber bei meinem Abstellort auf der Arbeit eher theoretischer Natur ist.
Der Bügel am Trittbrett würde wohl auch funktionieren. Ansonsten gilt: Besser nicht aus den Augen lassen das gute Stück!
 

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Ich habe das Abus FD Lock 9501 (ist ein Faltschloss) und ich sichere meinen Legacy damit in Sichtweite genau an der öse hinten die du in deinem Foto Markiert hast :)
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Die Kette passt genau zwischen Schwinge und Rad durch. Ein Dieb könnte natürlich das Vorderrad ausbauen...
Bevor ein echter Dieb anfängt irgendetwas abzubauen ist der mit seiner Akkuflex und deinem Roller schon über alle Berge. 😉
 

Patman

Aktiv dabei
Registriert
1 Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
54
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Also wer ein Schloss knacken will, der knackt es - also die Profiknacker. Besonders Faltschlösser, egal welche Preisklasse, einfach aufhebeln. Ansonsten ist ein Kettenschloss ganz gut, ein langes, was man durch mehrere Bauteil durchführt. So ist die Spanne größer, die der Dieb benötigt, um es zu knacken. Auch der Seitenschneider fällt dabei irgendwem auf.

Ich gebe meinen Vorrednern recht, es geht vielmehr darum, dass die Dinger nicht einfach und schnell weggeschoben werden. Dafür reicht auch eins aus der untersten Preisklasse.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
...wenn ihr ihn für kurze Zeit unbeaufsichtigt lasst, zum Beispiel um Einkaufen zu gehen?
Das ist bei mir im europäischen Ausland fast alltägliche Regel. Und ich teile nicht die Meinung, dass selbst ein Profi mal eben ein hochwertiges Schloss quasi im Vorbeigehen überwinden kann. Natürlich können die das, aber nicht mal eben im Vorbeigehen, geräuschlos und völlig unbemerkt von Publikum. Ne Flex macht immer Krach, nen Bolzenschneider geht nur mit deutlichen körperlichen Anstrengungen. Wenn ich zufällig vor einem Supermarkt jemanden mit Bolzenschneider oder gar ner Flex z.B. an einem abgestellten hochpreisigen Ebike sehen würde, mach ich mich jedenfalls bemerkbar, so dass er weiß "unerkannt ist nich". Beides dauert jedenfalls, und ich hab mal in einer Schlosserei gehärteten Stahl mit ner großen Flex trennen lassen... normale Trennscheibe = Fehlanzeige, die Scheibe hats nicht gepackt. Ich musste da ne Spezialtrennscheibe extra bezahlen.

Und selbst einen schweren Bolzenschneider kann man in beträchtlichem Maße neutralisieren ... du musst nur verhindern, dass ein Hebelarm des Geräts auf dem Boden aufgesetzt werden kann, damit der Dieb nicht sein Körpergewicht als zusätzliche Kraft einsetzen kann... und nur mit den Oberarmen trennt damit ein Normalsterblicher niemals ein hochwertiges Schloss aus gehärtetem Stahl. Also besser hoch über dem Boden anbinden.

Aber ich denke sowieso, jedes Schloss verhindert die Gelegenheitsmitnahme... und längere Zeit alleine und unbeaufsichtigt heißt für mich "selber Schuld". Ich pack meinen Legend jedenfalls konsequent jeden Abend zusammengeklappt im meine Womo-Garage. Selbst mit Schloss bleibt er nicht draußen.

Jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:

Belus

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
38
eScooter
-legacy
Apple Air Tag + Alarmanlage...kette/schloss war mir direkt zu nervig.

Ich Stelle ihn aber auch nur "kurz" ab beim einkaufen oder so
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Ich hab beides .... sobald also jemand das Schloss und damit den Scooter bewegt, schreit er laut um Hilfe... lol... unbemerkt und geräuschlos geht nicht.
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Zusätzlich macht eine einfache Alarmanlage durchaus Sinn. Zur Abschreckung - an belebten Plätzen oder wenn man in der Nähe ist - sehr wirkungsvoll.

Am Legend habe ich diese weit verbreitete im Akkufach verbaut:

Wsdcam 113 dB Fahrradalarm, kabellos, Vibration, Bewegungsmelder, wasserdicht, Motorrad-Alarm mit Fernbedienung https://amzn.eu/d/4ekWtD1

Am Legacy - da hier die oben verlinkte unter dem Trittbrett zu leise ist - diese Abus:

ABUS Alarmbox - Mobile Alarmanlage zur Sicherung von Fahrrädern https://amzn.eu/d/00RaUZE

Ach ja, AirTag auch in beiden.
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
geräuschlos und völlig unbemerkt von Publikum. Ne Flex macht immer Krach...
Davon spricht auch eigentlich keiner, den Jungs ist das gelinde gesagt sch...egal ob das Krach macht.
Wenn ich zufällig vor einem Supermarkt jemanden mit Bolzenschneider oder gar ner Flex z.B. an einem abgestellten hochpreisigen Ebike sehen würde, mach ich mich jedenfalls bemerkbar, so dass er weiß "unerkannt ist nich".
Es gibt einige Videos im Netz, Passanten greifen in aller Regel nicht ein, Selbstschutz heißt das wohl...
Beides dauert jedenfalls, und ich hab mal in einer schlosserei gehärteten Stahl mit ner großen flex trennen lassen... normal Trennscheibe = Fehlanzeige, die Scheibe hats nicht gepackt. Ich musste da ne spezialtrennscheibe extra bezahlen.
Die Jungs sind passend ausgerüstet, die fangen mit ner "normalen" Trennscheibe nicht an.
Ich spreche von Profis und einfach davon das vor denen auch kein noch so tolles Schloss wirklich schützt.

Mein Legend hat für kurze Einkäufe ne Alarmanlage(vom Mantis, wird direkt am Smarthub angeschlossen) + Schloss, längere Zeit lasse ich ihn nicht draußen stehen.

Gruß
Kai
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV

Ziiieper

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
101
eScooter
IO Hawk X/Legacy 1.0
Am Legacy - da hier die oben verlinkte unter dem Trittbrett zu leise ist - diese Abus:
Hi, wie machst du das mit der Abus box unter dem Trittbrett? Diese wird doch per Schlüssel und nicht per funk Scharf geschaltet, oder irre ich mich da?
 
Oben