Denver Odin auf Luftreifen umbauen Legal

FlavorFlo

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
eScooter
Denver Odin
* edit,
ich hab grad beim Überfliegen vom Soflow Forum gelesen, dass sich auch viele über die eiernden Reifen beklagen 😂.

Also sind die Soflow Reifen wohl auch nicht die beste Lösung.
Dann wird das größte Problem bei der Umrüstung wohl sein, qualitativ hochwertige Reifen in der Größe 10x2,125 zu finden. Jemand ne Idee ?
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
So, einige haben sich ja Bilder vom Odin mit Luftreifen und der Lage der Ventile gewünscht.

Vorweg, ich habe ein sehr günstiges Reifen/ Schlauch Set gekauft. Alles zusammen 25 Euro auf Ebay. Das kann ich nicht empfehlen, die Reifen laufen sehr unrund, trotzdem angenehmer zu fahren als die Honneycombs. Ich hatte beim Kauf erlich gesagt keine anderern Reifen gefunden. Wenn ich nach der Größe 10x2,125 gesucht habe, kamen immer die selben. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass der Soulflow so6 die selbe Reifen größe hat. Wenn man direkt nach den So6 Reifen sucht, findet man diese so+- 20 Euro pro Reifen auf verschiedenen Shops. Ich denke ich werde irgendwann ebenfalls die Soulflow Reifen noch bestellen und aufziehen. Aber für meinen Versuch den Roller umzurüsten, haben es auch die günstigen getan.

Anhang anzeigen 17920
Anhang anzeigen 17921

Beim Vorderrad habe ich das Loch für das Ventil genau mittig ins Felgenbett gebohrt. Ist immer die beste Lösung, sofern die Felge das zulässt. Bei dem Odin Vorderrad überhaupt kein Problem. Perfekt eignet sich hier ein Schlauch mit einem Ventil, das 90° vom Reifen weg zeigt. Das sieht dann ungefähr so aus.
Anhang anzeigen 17922
Anhang anzeigen 17923


Hinten ist ein mittiges Loch nicht möglich. Daher habe ich auf der Bremsscheibe abgewandten Seite, das Loch schräg ins Felgenbett gebohrt. Sehr wichtig ist hierbei, das man wirklich das Felgenbett (Vertiefung in der Mitte) trifft und nicht versehentlich das Felgenhorn . Auf dem Horn sitzt später der Reifen, würde hier das Loch sein, würde das Ventil den Reifen aus dem Sitz drücken.

Das Hinterrad vom Odin hat allerdings so ein extrem tiefes Bett, das man es wirklich problemlos von außen mit dem Bohrer treffen kann.
Im Motorgehäuse sind Vertiefungen. Ich habe exakt bei so einer Vertiefung gebohrt, weil ich dort den Bohrer besser am Motor Gehäuse vorbei führen konnte.

Ich hatte leider nur ebenfalls ein Schlauch mit 90° vom Schlauch weg zeigenedem Ventil. Was hier allerdings ungeeignet ist, da man mit dem Ventil an Bordsteinkanten,Steinen... hängen bleiben könnte und das Ventil dann natürlich abreist. Besser wäre ein Ventil, welches parallel zu dem Schlauch verläuft. Muss ich noch tauschen, geht aber übergangsweise auch so.
Anhang anzeigen 17924
Anhang anzeigen 17925
Hast du den Motor vorher ausgebaut ?
Hast du schräg gebohrt ? Welche Bohrer hast du verwendet, irgendwas spezielles ?
Mich würd auch interessieren wo genau das Loch innen liegt ? Hoffentlich hast davon noch rechtzeitig vor dem Einbauen Bilder gemacht :)
Hast von außen nach innen gebohrt oder umgekehrt ?

Vorn hab ich schon auf Luft umgebaut, allerdings hab ich es mir da ganz einfach gemacht.
Den Reifen komplett auf Felge bestellt, leider ist das hinten so nicht machbar und die Bohrung verursacht bei mir Angstschweiß aur der Stirn :-D

1632219859478.png
 

FlavorFlo

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
eScooter
Denver Odin
Moin, ganz entspannt bleiben. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Es handelt sich um Standart Aluminium. Da kann man im Prinzip kaum was falsch machen. Auch bei der Auswahl des Bohrers. Durch Alu kommt selbst der billigste Stahlbohrer problemlos. Achte nur darauf, das du ihn nicht zu schnell drehen lässt. Ich habe von außen nach innen gebohrt. Anders rum wäre es schwierig exakt zu bestimmen wo man herauskommt. Du kannst auf dem Bild ja sehen, dasd ich mir die Stelle gesucht haben, wo im Motor Gehäuse diese Kerbe zu sehen ist (genau neben dem Ventil auf dem Bild). Dort habe ich den Bohrer so schräg es geht angesetzt um möglichst weit mittig im Felgenbett raus zu kommen. Diese Kerbe ist dabei eine Hilfe weil man den Bohrer schräger halten kann, als an anderen Stellen (der Bohrer würde sonst das Motorgehäuse berühren). Unheimlich wichtig ist anschließend das Loch beidseitig zu Entgraten. Dafür gibt es Spezial Werkzeuge aber bei dem weichen Alu kannst du das einfach per Hand mit Schleifpapier machen. Sobald du mit dem Finger drüber fahren kannst ohne dich zu verletzen passt es 😄

Zusammengefasst.
Metallbohrer langsame Drehzahl.
Von außen nach innen bohren, dabei eine Stelle Suchen bei der du den Bohrer so schräg ansetzten kannst, dass du möglichst weit in die Mitte der Felge kommst, damit das Loch später nicht im Felgenhorn ist, wo der Reifen drauf sitzt.
Loch beidseitig Entgraten und fertig 👍
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
Alles klar , ich schau mir das genauer an wenn der Mantel da ist den ich verbauen will .
 

FlavorFlo

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
eScooter
Denver Odin
Achso noch was. Ich hab mittlerweile brauchbare Reifen gefunden und diese sogar Spott billig.

Wenn man nach Reifen in der Größe 10x2,125 sucht kommen ja immer die selben Reifen. Zumindest auf den Produkbildern sehen die gleich aus, selbes Profil...

Auf eBay bin ich allerdings über ein Händler gestolpert, der ebenfalls diese Reifen hat, jedoch vom Hersteller Innova. Die Marke kannte ich, da die Reifen von Iohawk von der soeben Marke sind.

Diese Innova Reifen in 10x2,125 werden von ihm mit Schlauch und Versand für 14 Euro pro Reifen verkauft und es gibt beim Schlauch zwei verschiedene Ventile zur Auswahl.

Ich hab's getestet und die Qualität ist eine ganz andere. Sehen zwar gleich aus (bis auf den Schriftzug Innova) aber das Profil ist tiefer, das Gummi wirkt viel stabiler und hat keine überstehenden Reste. Beim aufziehen hab ich sofort gemerkt, dass es viel passgenauer und enger anliegt.

Diese Reifen eiern überhaupt nicht mehr und das Fahren ist ein Traum 👍
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
Has du einen 7,5mm oder 8er Bohrer genommen ?
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
So, nun hatte ich endlich alles beisammen und konnte den Odin komplett auf Luftreifen umbauen 🙏 .
Bin heute 2 - 3 Kilometer gefahren um zu schauen ob alles soweit passt, Scheibenbremse etc.
Also was soll ich sagen, es ist , als würde man einen anderen Scooter fahren. Der Unterschied ist enorm, fährt sich butterweich auf den Straßen.
Und das was mich am meisten genervt hatte, war immer wieder dieses leichte Wegrutschen mit den HC-Reifen, einfach furchtbar und gefährlich meiner Meinung nach .
Bei Nässe hab ich den gar nicht erst in die Hand genommen und bin mit dem Stalker gefahren .
Aber das Problem ist jetzt behoben ;-)

Hier noch ein paar Billder ....

Die zwei Schrauben musste ich gleichmäßig auf beiden rausdrehen, sonst hat sich das merkwürdig verkanntet .
Danach die Plastikteile nach hinten rausziehen.
1633020182105.png

Darauf achten die Unterlegscheiben wieder richtig einzubauen
1633020032924.png


Nicht perfekt aber hat geklappt .
Der Winkel ist etwas fummelig, aber wenn ich das geschafft habe, bekommen andere das auch hin :)
1633020571982.png 1633020670436.png

1633021059701.png 1633021212274.png

1633021290694.png

Hab noch vor dem Zusammenbau alle Schrauben am Schutzblech Festgezogen/Loctite und den Bügel neu verklebt .
1633021410363.png


Also ich bin zufrieden und ich würd es wieder tun .
Aber der Odin ist für mich vermutlich der letzte Scooter den ich mit HC -Reifen gekauft habe .

Bin halt ein Luftreifen-Typ ;-)
 

DenverG

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver SEL-1350 Odin
Perfekter Bericht! Gratulation. Ich trage mich auch mit dem Gedanken der Umrüstung und das hört sich alles perfekt an. Danke für die Mühe
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
Wenn dir die Vollgummireifen auf den Zeiger gehen, weil der sich so knüppelhart fährt, dann wirst den Umbau nicht bereuen .

Leider ist er mit den Luftreifen nicht mehr so flink unterwegs.
Irgendwas ist bekanntlich immer und man kann nicht alles haben . ;)

Bin noch am überlegen ob ich Controller und Dashboard noch tausche, aber hab leider noch so das passende gefunden .
 

DenverG

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver SEL-1350 Odin
Das leuchtet mir aber nun gar nicht ein, warum er mit Luftreifen langsamer werden sollte. Er misst doch die Geschwindigkeit und regelt dann ab. 20 km/h sind immer gleich und da er die Angewohnheit hat sogar bis über 20 beschleunigen zu wollen, aber dann bei 20 abregelt , sollte das m.E. kein Problem darstellen. Wie schnell ist deiner denn noch laut Anzeige? Oder hast du eine andere Größe genommen als die angegebenen 10"x2,125?
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich hab 10x2 genommen .

Mein Odin für mit den HC Reifen auch keine 20 kmh, eher 19 laut GPS wenn ich mich recht erinnere .Hab das mal gemessen gehabt .
Auf dem Dashboard steht immer ne 20, das stimmt aber nicht .
 

DenverG

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver SEL-1350 Odin
na ja, 1 km/h rauf oder runter macht den Kohl nicht fett. Alles gut
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Das leuchtet mir aber nun gar nicht ein, warum er mit Luftreifen langsamer werden sollte. Er misst doch die Geschwindigkeit und regelt dann ab.
Vermutlich sind die halt vom Durchmesser leicht anders als die HC Reifen.
 
Oben