Denver Odin Extra Akku anbauen

yallamcflalla1

Einsteiger
Registriert
1 Apr 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Odin
Hey Liebe Community!
Ich wollte fragen wie und womit man am besten einen Extra-akku anbaut. Also akku empfehlungen usw.
Danke im Voraus
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Grundsätzlich gilt bei einem zusätzlichen, extern verbauten Akku stets das selbe. Solche werden nach der Y-Methode angeschlossen. Die meisten Informationen zum Thema Zusatzakku findet man in der Xiaomi- & Ninebot-Ecke. Der Betrieb mit einem Zusatzakku klappt jedoch nur dann, wenn sich der betreffende E-Scooter auch während des Ladens fahren lässt. Das kann man mit einem aufgebockten, am Ladegerät angeschlossenen E-Scooter leicht herausfinden.

Ein ähnliches Thema, das jedoch anders "abläuft" ist ein sogenannter "Akku-Mod", bei dem es darum geht mittels eines in Serie geschalteten Akkus die Voltzahl und nicht etwa die Kapazität wie beim Zusatzakku (nach der Y-Methode) zu erhöhen.
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Hey kann mir jemand sagen welchen zusatzakku ich für meine beiden Denver scooter nehmen kann.
85351 Thor
10350 Odin
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn es mit der Y-Methode klappt, kannst Du jeden Akku also Zusatzakku nutzen der mit der selben Basisvoltzahl daher kommt. Je mehr Wh der Zusatzakku aufweist, desto größer wird Deine neue Gesamtreichweite werden / sein.

Klappt es mit der Y-Methode jedoch nicht, kann man das Thema Zusatzakku für das betreffende Modell de facto knicken.
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Aber die akkus haben doch alle verschiedene Maße?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ein Zusatzakku wird ja auch nicht intern verbaut. ;) Was Du da wo hinpappen willst und kannst, musst Du schon selbst entscheiden. All zu viele Möglichkeiten hat man in der Regel ja nicht bei einem E-Scooter. Entweder kommt das Zeug ans Schrägrohr (also jenes welches das Trittbrett mit der Lenkung verbindet), oder ans Lenkrohr (also jenes das die Lenkstange mit der Gabel verbindet), oder man montiert sich einen Gepäckträger und packt den Zusatzakku dort hin. Wichtig ist die vibrationsfreie Montage, und beim Einsatz in der kalten Jahreszeit eine entsprechende Isolierung. Alles andere dient der Optik und Unauffälligkeit usw.
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Stimmt ja 😁 und wie finde ich raus wie viel volt und Ampere der akku haben darf da gibt's ja bestimmt gewisse Parameter an die man sich halten muss
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
So sieht z.b mein Zusatzakku an der Lenkstange.
Ist abnehmbar.
 

Anhänge

  • IMG_20220527_174057.jpg
    IMG_20220527_174057.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220527_174004.jpg
    IMG_20220527_174004.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 9

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Bevor ihr eure Bude in die Luft jagt schaut euch erst mal paar Grundlagen an .

 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nochmal: Wie viele oder wenige Wh Kapazität der Zusatzakku aufweist ist vollkommen Banane; da nimmst'e was Du Dir leisten magst / kannst. Aber die Basisvoltzahl MUSS mit jener des internen Akkus übereinstimmen! Hast Du also einen E-Scooter auf 36 V-Basis (aka 10S), dann muss eben auch der Zusatzakku auf 36 V-Basis aufgebaut sein! Wenn das nicht der Fall ist, fliegt Dir das Ding um die Ohren und es spielt Augsburger Karolinenstraße!

Aber bevor Du Dich mit der Wahl des Zusatzakkus befasst, überprüfst Du erst mal, ob die Y-Methode überhaupt möglich ist! Denn wenn nicht, kannst'e das ganze gleich wieder abblasen!
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Hey,
Danke für die Info und wie überprüfe ich das, ob die Y Methode funktioniert?
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Das wurde hier schon gesagt !

Siehe Post #2
 

Moggi

Einsteiger
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor/ Odin
Also wenn ich den scooter beim Laden aufgebockt fahren lassen kann geht die Y Methode. Sorry aber wenn man die zusammhänge nicht versteht ist das sehr schwierig. Ich hatte vorher einen Ninebot da hab ich das auch gemacht aber nicht mit der Prüfung aufbocken und fahren lassen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Beim Ninebot kann man das mit der SHU App einstellen, bei dem Denver denke ich geht das nicht.
Wenn du möchtest kannst du mich Abends anrufen, Tel. Nummer über PN.
 
Oben