Denver SCO-85351 Antriebsrad blockiert

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Schade....
Das ist jetzt nicht der Controller den ich erhofft hatte 🙈😅
 

Macelicious

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Denver SCO-85351
Moment mal. Ich hab jetzt einfach zum test das Rad angesteckt und es geht. What the? 😲

Das lag doch jetzt echt nicht an den blöden Kabeln oder?... Ich pumpe mal eben den Reifen auf und teste das.
 

Macelicious

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Denver SCO-85351
So. Der Roller ist wieder zusammen gebaut und läuft.

Ich habe den Controller für eine Zeit vom Strom genommen und nachdem ich ihn wieder angeklemmt habe blieb das Rad frei. Nach dem Einschalten konnte ich auch wieder beschleunigen und bremsen.

Ich habe den Roller nun im inneren kennengelernt und mich 7 Stunden am Stück damit befasst. 🤣

Warum der Controller das gemacht hat bleibt ein Rätsel. Ich rechne aber damit, dass der Fehler irgendwann erneut auftreten wird. Bis dahin werde ich mir bei Denver einen Ersatz anfragen, für den Fall der Fälle.

Ich danke euch unendlich für eure Hilfe! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Tolle Community und Stimmung. Schönen Sonntag euch!

IMG-20210404-WA0012.jpg
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ja top
 

Bakesz

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi, Denver
Hallo!
Es tut mir leid, dass ich hier suche, aber ich brauche Hilfe.
Ich habe einen XFY lq-s11x-Controller, weiß aber nicht, wie ich ihn anschließen soll.
Könnten Sie eine Zeichnung senden, welches Kabel welche Funktion erfüllt?
Ich möchte einen gebauten Roller, in dem ich nachts stecken geblieben bin.
Danke im Voraus!

Peter aus Ungarn
 

Meytschah

Neues Mitglied
Registriert
6 Dez 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver thor
Servus. Habe aktuell das selbe Problem mit dem blockierenden Vorderrad und wollte nun auch mal das Steuergerät Stromlos machen. Wo steckt dieses und wie komm ich da am einfachsten ran? Vielen Dank schonmal
 

Lukas94

Neues Mitglied
Registriert
26 Jan 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Thor Sco
Also ich kann nur sagen habe meinen Roller geduscht (zu viel Matsch) seid dem ist er laut hatte anfangs Probleme mit dem bremsen und fahren ,was nach einigen km sich erledigt hatte.nun geht er manchmal aus und nach einiger Zeit Ruhe geht er wieder an bis ich ein paar km gemacht habe . Beim duschen war er allerdings ohne Strom Gummi Dichtung zu lang in der vollen Wanne ca 10-15min .. vorher traten beim abduschen weniger Matsch keine Probleme auf..Woran kann es liegen Elektronik defekt ? Was bestimmtes? Schraube den Roller nun mal auf mal schauen ob ich was entdecke .. das laute Geräusch kommt vorne vom Motor möglicherweise Rost? Dennoch im Vordergrund steht weshalb geht er während der Fahrt aus ? Und nach ein paar min Ruhe Max einer Stunde geht er wieder? Vielen Dank im voraus lieben Gruß Lukas
 

muri1

Neues Mitglied
Registriert
21 Okt 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
denver de001
hallo zusammen
habe auch das problem mit dem controller wo kann ich mir den auf dem bild zusehende controller kaufen habe nicht im internet gefunden.
Kann ich eventuell einen alternativen einbauen?
Denver de001
 

eugen

Einsteiger
Registriert
19 Nov 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Am Ar**h der Welt
eScooter
Ninebot + IO Murks
Ich wünsche euch einen guten Abend!

Ich bin hier neu im Forum, konnte aber leider keine Lösung für mein Modell über die Suche finden.

Meine Frau und ich sind jeweils in Besitz eines Denver Thor SCO85351.

Mein Roller ist Modelljahr 2020 (gebraucht von Ebay) und ihr Roller gerade frisch aus der Angebotswoche bei Real.

Wir haben schon einige Ausflüge mit den Geräten gemacht und alles war wunderbar. Das gebrauchte Gerät ließ sich von der Funktionalität nicht vom neuen unterscheiden.

Heute haben wir leider eine defekt am gebrauchten Roller erlitten. Der Roller nimmt kein Gas mehr an und das vordere Antriebsrad läuft nicht mehr frei, sondern fühlt sich an, als würde es ständig in einem Raster rollen.

Nach ein und aus schalten war der defekt weg, allerdings kam dieser nach 200 Metern wieder.

Ich brauche nun eure Hilfe um herauszufinden was da möglicherweise defekt ist und ob ich dies aus eigener Kraft beheben kann. Eine Rechnung gibt es leider nicht.

Da es sich um das Modelljahr 2020 handelt, sollte dem Hersteller eigentlich klar sein, dass das Gerät unter 2 Jahre alt ist. Ob der Hersteller aber eine Reparatur ohne Beleg kostenfrei durchführt ist fraglich.

Ich freue mich über eure Antworten und Unterstützung.

Besten Gruß

Marcel
Bin Grad zufällig auf dein Post gekommen.
Ich denke mal das sich die Probleme auf die eine oder andere Weise geklärt haben.
Aber nur so mein Gedanke dazu weil ich es in keiner antwort hier gesehen habe.
Für mich klingt es ganz stark nach einem Phasenschluss. Wenn der Motor abgeklemmt ist von allem und trotzdem sich nicht bewegen lässt dann auf jeden Fall. An den Hallsensoren kann es nicht liegen weil sie für ganz andere Sachen zuständig sind. Wie Drehrichtung, Geschwindigkeit, Position und und dazu werden die nur mit 5v angesteuert. Die nur dem Controller paar Infos über einen dummen Motor liefern.
Der Rotor sollte sich aber im stator ohne großen Wiederstand drehen lassen. Außer eben das die 3 Phasen irgendwo ein Schuss haben. Wenn der Motor das nur im angeschlossenen Zustand am Controller macht. Dann liegt es an den Fets im Controller. Mit einem Multimeter könnte man die Ursache schnell lokalisieren.
Man kann auch schnell was ausschließen wie den Motor abklemmen testen läuft , 2 Phasen gegeneinander kurzschließen und er bewegt sich schwer oder nicht dann ist alles OK. Ja und beim Controller wie gesagt ist ein Multimeter nötig um zu sagen was genau ein Schuss hat.
Wenn einer der Hallsensoren was hat dann wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung am Display kommen. Zb 07 oder 09 je nach Modell. Er wurde evtl ruckeln und stehen bleiben. Oder nur kurz anfahren mehr nicht. Also Ferndiagnose ist grundsätzlich blöd aber so ± die ersten Anhaltspunkte.
Bei Hallsensoren auf die Bezeichnung achten falls man sie wechselt. Im Motor sind es meist 41F digital bipolar und im Gas analog linear 49E. Beides schon oft getauscht und das sind die gängigen. Nicht von der zweiten Zahlenreihe auf nem Hallsensor Irritieren lassen, das ist nur herstellerabhängig Herstellungsdatum ect.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@eugen
Du liegst mit Deiner Vermutung schon ziemlich richtig.
Ist zwar schon ein uralter Thread (ich habe den damals leider gar nicht mitbekommen), möchte aber dennoch hierzu meine Einschätzung abgeben.

Da der Controller permanent am Akku hängt, geht er nach dem Ausschalten lediglich in einen Standby Mode.
Von daher wird die Elektronik des Controller nie "hard reseted", was bei manchen Controllern zu Problemen führen kann (so wie bei diesem hier).
Wenn sich nun die Elektronik mal verhakt, kann es durchaus sein, dass ein MOSFET angesteuert bleibt und somit eine Art "Phasenschluss" produziert - das Ergebnis wurde ja hinreichend erläutert.
Der einfachste Weg bei solchen Problemen: Einfach einmal den Akku vom Controller trennen und den eScooter einschalten, um die Restspannung aus der Elektronik abzuführen und kurz warten - danach wieder zusammenstecken und alles sollte wieder funktionieren.
 
Oben