Ich wünsche euch einen guten Abend!
Ich bin hier neu im Forum, konnte aber leider keine Lösung für mein Modell über die Suche finden.
Meine Frau und ich sind jeweils in Besitz eines Denver Thor SCO85351.
Mein Roller ist Modelljahr 2020 (gebraucht von Ebay) und ihr Roller gerade frisch aus der Angebotswoche bei Real.
Wir haben schon einige Ausflüge mit den Geräten gemacht und alles war wunderbar. Das gebrauchte Gerät ließ sich von der Funktionalität nicht vom neuen unterscheiden.
Heute haben wir leider eine defekt am gebrauchten Roller erlitten. Der Roller nimmt kein Gas mehr an und das vordere Antriebsrad läuft nicht mehr frei, sondern fühlt sich an, als würde es ständig in einem Raster rollen.
Nach ein und aus schalten war der defekt weg, allerdings kam dieser nach 200 Metern wieder.
Ich brauche nun eure Hilfe um herauszufinden was da möglicherweise defekt ist und ob ich dies aus eigener Kraft beheben kann. Eine Rechnung gibt es leider nicht.
Da es sich um das Modelljahr 2020 handelt, sollte dem Hersteller eigentlich klar sein, dass das Gerät unter 2 Jahre alt ist. Ob der Hersteller aber eine Reparatur ohne Beleg kostenfrei durchführt ist fraglich.
Ich freue mich über eure Antworten und Unterstützung.
Besten Gruß
Marcel
Bin Grad zufällig auf dein Post gekommen.
Ich denke mal das sich die Probleme auf die eine oder andere Weise geklärt haben.
Aber nur so mein Gedanke dazu weil ich es in keiner antwort hier gesehen habe.
Für mich klingt es ganz stark nach einem Phasenschluss. Wenn der Motor abgeklemmt ist von allem und trotzdem sich nicht bewegen lässt dann auf jeden Fall. An den Hallsensoren kann es nicht liegen weil sie für ganz andere Sachen zuständig sind. Wie Drehrichtung, Geschwindigkeit, Position und und dazu werden die nur mit 5v angesteuert. Die nur dem Controller paar Infos über einen dummen Motor liefern.
Der Rotor sollte sich aber im stator ohne großen Wiederstand drehen lassen. Außer eben das die 3 Phasen irgendwo ein Schuss haben. Wenn der Motor das nur im angeschlossenen Zustand am Controller macht. Dann liegt es an den Fets im Controller. Mit einem Multimeter könnte man die Ursache schnell lokalisieren.
Man kann auch schnell was ausschließen wie den Motor abklemmen testen läuft , 2 Phasen gegeneinander kurzschließen und er bewegt sich schwer oder nicht dann ist alles OK. Ja und beim Controller wie gesagt ist ein Multimeter nötig um zu sagen was genau ein Schuss hat.
Wenn einer der Hallsensoren was hat dann wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung am Display kommen. Zb 07 oder 09 je nach Modell. Er wurde evtl ruckeln und stehen bleiben. Oder nur kurz anfahren mehr nicht. Also Ferndiagnose ist grundsätzlich blöd aber so ± die ersten Anhaltspunkte.
Bei Hallsensoren auf die Bezeichnung achten falls man sie wechselt. Im Motor sind es meist 41F digital bipolar und im Gas analog linear 49E. Beides schon oft getauscht und das sind die gängigen. Nicht von der zweiten Zahlenreihe auf nem Hallsensor Irritieren lassen, das ist nur herstellerabhängig Herstellungsdatum ect.