Der ePF - Pulse und die ePowerFun App (IOS Version 1.3.3)

kamy

Moderator
Teammitglied
Reaktion
29.610
Das ePowerFun App Update für IOS ist im App Store verfügbar.

Hab es eben installiert und es scheint erstmal keine Probleme zu geben.

Das Firmwareupdate ist keine neue Firmware und es wird auch immer wieder ein neues Update angezeigt.
Aber ändern tut es nichts.

Habe beide Werte vor meiner ersten Fahrt auf 8 gestellt und lag nicht vor dem Roller. Ich habe auf der kompletten ersten Runde nur die elektrische Bremse benutzt, meine Scheibenbremsen sind noch neuwertig. Du musst mit den Werten rumspielen, bis es für Dich passt. Kaputt machen kannst Du da nix.

In der App kann man jetzt ja Beschleunigung und Bremse einstellen. Bei mir stand es auf 5 und 2.
Wie habt ihr das? Wenn die Reku-Bremse bei 2 schon so heftig funktioniert, liegt man bei 10 dann vor dem Scooter?
Bremse habe ich auf 1 und Gas auf 10.
Beim Gas zwischen 1 und 10‘ist ein größerer Unterschied zu merken als bei der Bremse wenn du sie auf 1 oder 10 hast

Zur App. Habe die zweite Fahrstufe nun mal auf 18 Km/h gestellt und dann läuft der Scooter auch ziemlich exakt 18 Km schnell, zumindest laut App und Display. Ich nehmen an, wenn ich auf die 20 Km/h hoch gehe, läuft der dann auch wieder die 22 Km/h (laut App und Display), was ich aber eben nicht will.

Es ist auch fraglich, ob die Tempoangabe, im Display wie App, überhaupt korrekt ist, da meine paralell laufende Smartwatch ziemlich exakt "10" weniger Kilometerleistung anzeigt. Will heißen, wenn ich mit dem Roller ;-)) angeblich 12 Kilometer zurückgelegt habe, zeigt meine Uhr (und die App) der Smartwatch ziemlich genau "2" Kilometer (also 10%) weniger an ;-(( :unsure:

Wenn nun die Uhr die genauen Werte anzeigen (aufzeichnen) sollte, würde der Pulse tatsächlich auch nur die 20Km/h bringen und eben nicht die angezeigten 22 Km/h! Hat hier schon jemand Vergleichsmessungen, mit anderen Scootern angestellt? Danke!

Laut GPS und Speed Sensor (Radumfang) ist die Geschwindigkeit zwischen 21,8 und 22,0 Km/h

Laut GPS und Speed Sensor (Radumfang) ist die Geschwindigkeit zwischen 21,8 und 22,0 Km/h
Der Radumfang könnte schon durch unterschiedlicher Luftdruck im Reifen beeinflusst werden, gerade weil die Räder sehr klein sind. Meine Smartwatch zeigt nur GPS-Werte an und wie gesagt die Abweichung zum Pulse beträgt ziemlich exakt 10%, was schon etwas merkwürdig erscheint.

Wenn hier die Datenaufzeichnungen falsch wären und die vom Pulse stimmen, dann hätte ich ja die ganze Zeit 10% mehr Laufleistung (Joggen) und Fahrleistung auf dem Rad gehabt ;-)) Dann hat die mir unterwegs auch immer die falschen Werte gesagt, die Tussi ;-))

Das würde die tatsächliche Reichweite noch einmal verkürzen, wenn die angezeigten Werte nicht stimmen sollte.

Werde wahrscheinlich Morgen eine Route abfahren, die ich mir vom Navi vorgeben lasse, wo die Entfernungsangaben stimmen sollten und vergleiche dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Kilometerangabe (ODO, nicht km/h!) weicht ab, die Geschwindigkeit (km/h) nicht!
Die ePower-Fan-App zeigt bei mir immer exakt den Wert an, der auch im Display des Scooters angezeigt wird. Und das ist bei meinen Fahrten immer Vollgas, also minimum 22 Km/h! In der ePF-App können es auch mal 22, 3 Km/h sein, was das Display nicht anzeigen kann, weil keine Kommastelle vorhanden ist. Wenn man kurz bremst, egal mit welcher Bremse, geht der Scooter ein paar Sekunden noch einmal etwas schneller, weil mehr Watt freigegeben werden, wie bei einem Anstieg ;-))

Gäbe es eine Voreilung, so wäre die in beiden Anzeigen (GPS-App und Scooter-Display)identisch. Also, der Pulse"tatsächlich" 10% "langsamer" als angezeigt (die gesetzlichen 20 Km/h). Demnach käme ich bei relativ konstanter Höchstgeschwindigkeit, auch nur eben auf die mageren 55 Km (laut App) Reichweite, auch im Optimum (idealste Bedingungen, wie angeblich so vom Hersteller getestet). Wovon ich auch vorher schon ausgegangen war. Die YT-Tester sagen meist nur das Tempo (und letztendlich die festgestellte Reichweite) an, das im Display des Scooters angezeigt wird und man weiß nie ob die Werte mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern übereinstimmen.

Der Pulse läuft echte 21,8 bis 22,0 Km/h.

Nur die gefahren Kilometer eilen vor.

Zurück
Oben