Der neue FRITZ von Trittbrett

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
BeitrÀge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Also springt Trittbrett nun auch auf den Zug, Fremdmarken zu zu branden und zu kastrieren, anstatt der bisherigen Strategie treu zu bleiben.

Warum erweckt TB auf der Homepage aber den Eindruck, das Teil selbst herzustellen, siehe B1 đŸ€”

SCHADE
. denn die importierten UnzulÀnglichkeiten werden an der Marke Trittbrett hÀngenbleiben (denn irgendwas ist immer).

Da ich als Pendler tÀglich den Roller 2x falten muss, ist mir der Klappmechanismus immer wichtig und ich schaue genauer hin.
Im Video (bei ca. 10:30 min) ist zu sehen, wie der Moderator die LenksĂ€ule krampfhaft festhĂ€lt (und keine Sekunde loslĂ€sst), da der Lenker wahrscheinlich sonst auf das Trittbrett oder den BĂŒgel hinten draufknallt. Mal schnell absetzen und hochheben fĂ€llt wahrscheinlich aus, da man erst den Haken wieder einfĂ€deln muss. Dies nur als Hinweis an TB, schaut da mal drauf.

Mit 25 m/h oder 40 km/h hat das Original natĂŒrlich andere Leistungsdaten als er spĂ€ter nach eKFV haben wird, da wird die AgilitĂ€t im Video ein Traum bleiben, ĂĄ la 2x 1400W beim Legacy. Werbung und Wirklichkeit

Apollo ist ein US Hersteller der ein eigenes Werk in China betreibt. Der Hersteller achtet auf QualitĂ€t und so wird auch der Fritz ein Qualitativ Hochwertiges Produkt sein. Apollo verkauft seine Produkte auch in Deutschland z.B. bei Amazon. Allerdings nur die Produkte aus dem Bereich Scooter ohne Motor und Stunt Scooter. Das jetzt ein guter Deutscher Hersteller, der sich mit unseren Regelungen auskennt, die Produkte nach Deutschland holt finde ich super. Ob es tatsĂ€chlich der eingedeutschte Apollo City Pro weiß ich nicht. Er sieht dem aber sehr Ă€hnlich.

Hier noch ein Video:
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
BeitrÀge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Das einzige was mich stört, ist das Daumengas und das hohe Gewicht. Dem Daumen kommt beim Greifen und Festhalten eine SchlĂŒsselrolle zu! Drehgriff wie beim Motorrad wĂ€re die perfekte Lösung gewesen!
Die Einrastung des geklappten Lenkers dĂŒrfte noch etwas schlauer gelöst sein.
Alles andere gefÀllt erstmal.
 

Daniel1980

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
BeitrÀge
39
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Bei den aktuellen Preisen finde ich den Scooter preislich ok.

Wird bestimmt noch um 200-300 € angehoben bis Januar 2023.
 

Grischdi

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2022
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
7
Ort
Radolfzell
eScooter
epf-1; Trittbrett Paul
Schade! Durch hochwertige Verarbeitung und Material hÀtte man sich im Markt von anderen Mitbewerbern absetzen können.
So wurde die Chance vertan und man verschwindet in der Masse.
Keine Option fĂŒr mich.
 

Daniel1980

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
BeitrÀge
39
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Schade! Durch hochwertige Verarbeitung und Material hÀtte man sich im Markt von anderen Mitbewerbern absetzen können.
So wurde die Chance vertan und man verschwindet in der Masse.
Keine Option fĂŒr mich.
Oh ja sooo schade
. Also so ne Aussage lange vor Vorstellung und Test 
.

Vielleicht ist dieser Scooter auch sehr gut. Also einfach mal abwarten, hoffen und die Fakten checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grischdi

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2022
BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
7
Ort
Radolfzell
eScooter
epf-1; Trittbrett Paul
Bitte keinen Angriff! Ich gebe nur zu bedenken, sich vom Markt abzuheben.
Wenn er gut ist, dann ist alles gut!
 

Daniel1980

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
BeitrÀge
39
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Wie soll/will man sich bei dem geringen Preis vom Markt abheben ?

Das wĂ€re wohl eher der Trittbrett Wilde Hilde zum Preis von mindestens 1799€.
 

MKL512

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Mrz 2022
BeitrÀge
263
Punkte Reaktionen
551
Ort
Bad Oldesloe
eScooter
Slidefox P1S
Manchmal wĂŒnsch ich mir in einem Land zu leben, in dem nicht alles so "deutsch" kastriert werden muss!

Bin gespannt auf unser deutsches Endprodukt
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mir sind jetzt noch ein paar Dinge aufgefallen:

die angegebenen 120 kg Zuladung und 20° SteigfĂ€higkeit gelten bei der "Vorlage" nur fĂŒr das Pro-Modell mit Dualmotorantrieb, der "normale" City, auf dem auch der Fritz basiert, hat dagegen lediglich 100 kg Zuladung und 10° (~18%) "offizielle" SteigfĂ€higkeit (bei der ja bekanntermaßen in den allerseltensten FĂ€llen untertrieben wird ;)), was auch eher zum Steigungstest mit 90 kg-Fahrer im oben verlinkten Video passen wĂŒrde.

Zu den beworbenen 1200W "Peakleistung" ist mir auf der Apollo-Seite folgendes ins Auge gestochen:

1662113589293.png

Diese Angabe bezieht sich auf den durchschnittlichen Energieverbrauch und hat mit der tatsĂ€chlichen Peakleistung nur wenig bis gar nichts zu tun. Da die endgĂŒltige, EKFV-konforme Firmware-Abstimmung sicherlich noch in vollem Gange ist, hat man die bisher getĂ€tigten Angaben mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach vom Apollo City ĂŒbernommen, und durch diese vermeintliche "Fehlinterpretation" wird die Erwartungshaltung der potentiellen Interessenten natĂŒrlich unnötig befeuert...Ich vermute eher 900 bis maximal 1000W Peakleistung - an die brachiale Power/Kraft des Paul wird der Fritz sicherlich nicht rankommen, also bitte nicht von den nackten Zahlen blenden lassen!

Der bisherige Arretiermechanismus der umgeklappten Lenkstange ist wohl wirklich nicht sonderlich "safe" und hÀlt anscheinend nur unter Dauerzug.
Die nicht höhenverstellbare Lenkstange (was der StabilitĂ€t zugute kommt) ist zudem relativ hoch/lang, was kleinere Fahrer berĂŒcksichtigen sollten.

Das im Paul/Kalle-Stil aufgesetzte Frontlicht wird in der finalen Version wohl doch integriert, was auch viel besser zum ansonsten sehr aufgerÀumten, cleanen Design passt.
Positiv ist weiterhin, dass wir bei Trittbrett sicherlich wieder mit "echten" 22 km/h rechnen dĂŒrfen und es eine App-Anbindung fĂŒr einfache (remote) FW-Updates geben wird.

FĂŒr die Mitnahme in Bus&Bahn oder PKW mit relativ kleinem Kofferraum, ist der lange Fritz mit seinen 26 kg und dem breiten Lenker sicherlich eher weniger geeignet.
Auch hoffe ich, dass es, entgegen der ersten TB-Infos, wie beim Apollo mindestens ein 3A-SchnelladegerĂ€t geben wird - 18Ah mit max. 2A voll zu laden (mindestens 10h inkl. Balancing), ist alles andere als spaßig und einfach nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
BeitrÀge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ahjetztja, daaa kommt der Quark also her. Schade, daß die Angabe "Power consumption 1.2 kW per 100km" sowas von grottenfalsch ist!
Es wird eine Einheit "kWh" - mit der Betonung auf h=Stunde - benötigt!!
Wahrscheinlich war es auch so gemeint, aber falsche Angaben helfen nicht, wenn man dann auch noch interpretieren will oder muss, weil Buch mit 7 Siegeln und so... ;)

However, 1,2kWh fĂŒr 100km halte ich fĂŒr optimistisch. Real habe ich zB mim Wizzi um 1,5kWh/100km - im Hochsommer bei ĂŒ30°C!!!!!
Im Winter geht das locker auf 2,2..2,5hoch!!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hast Du ernsthaft realistische oder einheitentechnisch stimmige Angaben erwartet...? ;)

Mich wundert der Quark eher weniger - bei der Angabe "kW" ohne "h" habe ich aufgehört, das Ganze weiter zu hinterfragen oder gar bzgl. PlausibiliĂ€t nachzurechnen. 😁

Entscheidend ist eigentlich nur, dass hier offensichtlich von TB-Seite aus relevante Herstellerangaben wild durcheinandergeworfen wurden...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch 2 Infos:

Der 500W-Motor im Apollo City 2022 hat eine Peakleistung von 1000W und ermöglicht "offen" ein Spitzentempo von 44 km/h.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
BeitrÀge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Hast Du ernsthaft realistische oder einheitentechnisch stimmige Angaben erwartet...? ;)
Na man wird doch noch wĂŒnschen dĂŒrfen...?! :LOL:

Entscheidend ist eigentlich nur, dass hier offensichtlich von TB-Seite aus relevante Herstellerangaben wild durcheinandergeworfen wurden...
Jepp, aber wĂŒrfeln ist "IN" - sie befinden sich in bester Gesellschaft...ehem... :sneaky:

Der 500W-Motor im Apollo City 2022 hat eine Peakleistung von 1000W und ermöglicht "offen" ein Spitzentempo von 44 km/h.
Genau das habe ich auch so verstanden, aber dazu passt dieser Steigungstest nicht so recht. Kann aber sein, daß sie in GB anders drosseln als hierzulande. ZB wenn sie die Leistung begrenzen und derart auf 20 (25) in der Ebene drosseln. Kann man machen, vergeudet aber Potenzial.

Begrenzt man die Geschwindigkeit, kann man bis zum Erreichen der Grenzgeschwindigkeit vollrotz Leistung raushauen, was Kabelquerschnitt, Halbleiter und InduktivitÀt eben hergeben.

MMn ist der zu erwartende "Ooomph" beiweitem nicht wenig! DĂŒrfte knapp unterm Paul liegen. Zumindest sehe ich das Potenzial, um dieses zu erreichen. Wenn TB das Regelverhalten umsetzt wie beim epf1pro, klappt das auch und dat Fritzken geht ab wie Schmidts Katze đŸ˜Œ
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
BeitrÀge
1.102
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Ich glaube nicht, dass der Apollo an den Paul rankommt. Durch die notwendige eKFV-Kastrierung wird die Leistung geringer ausfallen, da sich diejenigen bekannten Daten auf den offenen Apollo beziehen.

Achtung, OT:
Bei einem polnischen Bekannten konnte ich einen originalen H20 von H&O fahren, der bei uns als Scotex verkauft wird (natĂŒrlich eKFV kastriert). Dem Original nehme ich die beworbenen 27 NM ab. Im Anzug das ganze Gegenteil vom dt. H20. Gut, die Endgeschwindigkeit war auch höher, wir dĂŒrfen ja nicht mehr als 20/22. Mit meinen 105kg waren immerhin 36 km/h drin, lt. Komoot. Fuhr sich viel agiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben