Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Der neue FRITZ von Trittbrett

escokdi

Experte
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
3.540
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+ / ePF1-pro
Zum Schnuppervideo:
- Das schlichte, unauffällige Design mag ich, hat was von Wolf im Schafspelz. :love:
- Die Leistungsangaben machen auch Appetit! :love:
- Gespannt wäre ich auf die Wirkung der Trommelbremsen... wenn man die richtig baut, können die ganz schön gut sein!
- Integrierte Lampe? (y) Gefällt, aber ist sie einstellbar? Und hell sowie weitwinklig genug? :unsure:
- Daumengas... :oops: geht gar nicht! Völliges NoGo! 😠 Drehgriff wie beim Motorrad wäre hier angebracht! Um einen Lenker richtig gut festhalten zu können, braucht's den umschließenden Daumen! Den evolutionären Vorteil des opponierten Daumens macht man damit komplett zunichte. Fail! (n) Mindestens ein Zeigefingergas sollte sein, aber kein Daumengas für so ein Sportgerät!!
- Rekubremse in Daumenausführung hingegen absolut OK (y)
- Die Einrastmimik des Klappmechanismus ist Käse! 🧀 !! Die muss selbsthaltend werden! (zugegeben, bin da Wizzi-verwöhnt, vorallem auch, weil der Lenker fast 90° drehbar ist und somit extraschlank ist. Aber warum sollte ich mich weniger zufriedengeben?? Um sich als Nachfolger eines Wizzi zu qualifizieren, muss man schon klotzen und nicht kleckern! Auch beim Preis ist der Wizzi Maßstab!)
- 26..27kg..... ouhä :oops: ganz schön adipös, muss ich sagen, unnötig schwer geworden, schade :rolleyes: (immerhin, ein gewichtsmäßiger Totalausfall à la Legacy isses schomma nicht!)
- Die Federung macht einen vielversprechenden Eindruck :love:

Diese Kritikpunkte sind keine Raketenwissenschaft, nichtmal eine Herausforderung und sollten für die Serie durchaus noch optimiert werden. Ich sehe eine vielversprechende Basis für einen guten Roller! Bin weiterhin gespannt, allerdings entspannt zurückgelehnt, bin ja gut versorgt mim Wizzi 😊
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
15.580
Punkte Reaktionen
13.764
Ich find ein Daumengas völlig ausreichen und das funktioniert bestens auch im Gelände. Ich fahre seit Jahren ein ATV mit Daumengas im Gelände. Geht bestens.
 

Paulianer

Aktiver Fahrer
Registriert
14 Aug 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Trittbrett Paul
Also das was ich bis jetzt gesehen hab... Das diese Art von Ständer nichts taugt, sollt Trittbrett inzwischen auch gemerkt haben.
Da kann man nur hoffen, das in der Finalen Version nicht der gleiche dran ist.
Naja und die Integrierte Leuchte ? Will man die Bremszüge beleuchten damit ?

Ich finde Scooter mit schmalen Reifen nicht ansprechend :D Da passt das Verhältnis zum Fahre nicht wie ich finde.
Bei großen Menschen sehen so kleine Reifen immer Mickrig aus
Das Fahrwerk ist gut, auch hab ich nichts gegen Trommelbremsen. Den Zusatz Rekuperation-Hebel finde ich gut, hätte ich beim Paul auch gern :)
Das Daumengas ist auch ok.

Was der Motor kann wird nur der Parkhaustest zeigen :D
Alles andere lässt sich nicht vergleichen.
 

escokdi

Experte
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
3.540
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+ / ePF1-pro
Bei mir verhindert das Daumengas das Kaufinteresse. Und ja, ich sehe das durch die Motocross-Brille 🤓
Beim ePF1pro dulde ich das, der erhebt auch nicht den Anspruch. Wie gesagt, warum sollte ich mich mit weniger zufriedengeben?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
15.580
Punkte Reaktionen
13.764
@escokdi
Dann werden die Trittbrett wohl nichts für dich.

@Paulianer
Nur weil er gleich aussieht muß es nicht der selbe sein wie am Paul.

Bei anderen eScootern funktionieren die (gleiche Bauart) ja auch.
 

Kosta(s)

Profifahrer
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
606
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
escokdi so unterschiedlich können Geschmäcker sein :)

Ich fand das Zeigefinger Gas beim Wizzy schrecklich und war froh dass ich den Tempomaten hatte. So konnte ich immer die, für mich, richtigen Finger auf die Bremse legen.
Und deswegen ist der Scooter für mich interessant.
 

escokdi

Experte
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
3.540
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+ / ePF1-pro
@kamy : abwadde, 's pressiert ja nicht, bin da in einer sehr komfortablen Lage: bin gut versorgt und leide nicht unter Konsumzwang und beobachte genüsslich die Entwicklung am Markt ;)

However, wenn man Wünsche hat, werden sie nicht erfüllt, wenn man sie nicht äußert! ;)

@Kosta(s) jou, die Geschmäcker sind verschieden - gottseidank! Sonst gäb's nur Einheitsbrei...
 

Astanus

Aktiver Fahrer
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
147
eScooter
IO Hawk Legacy
Irgendwo las ich daß am Ende das Licht teilintegriert weden soll, aber daumengas mag ich auch nicht. Hab mir bei einem Sturz mit dem E-TWOW
bei 34kmh das Daumengrundgelenk ruiniert. Damals gab es keinen den 34kmh gestört hätten und ein Kennzeichen gab es auch nicht.
Die Federung sieht erstmal besser aus als beim Collide und die Trommelbremsen finde ich Klasse, da wartungsfrei.
Ansonstn ähneln die Daten denen des Legend, zumindest bei dem großen Akku dann. Leider musste ich lange suchen um zu erfahren, daß es 10Zoll-Reifen sind doch mich würde interessieren, wieviel Bodenfreiheit wird das ding haben und kann man die Federung einstellen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
15.580
Punkte Reaktionen
13.764
Das wird man wohl erst sehen wenn die finalen Versionen an die Kunden gehen - oder kurz vorher.
 

Eleven

Aktiver Fahrer
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
9
Wenn wir eine Wunschliste schreiben, würde ich sagen, dass ich wahrscheinlich mit dem Daumengas zufrieden bin, aber ich möchte eine Hochleistungsbremsung. Vor allem, wenn das Teil 40 km/h schnell macht.
 

Paulianer

Aktiver Fahrer
Registriert
14 Aug 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Trittbrett Paul
Klar funktioniert der Ständer bei anderen Scootern. Die wiegen aber auch keine 24 Kilo wie der Paul, und diesen Zahnstocher an einen noch schwerer zu bauen muss man schon sehr ignorant sein...
Ich finde es auch komisch was zu verkaufen obwohl es noch nicht mal ne Finale Version gibt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
3.027
Punkte Reaktionen
4.801
eScooter
diverse
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ellung-ab-jetzt-moeglich/2202042876-305-23320

Wer nicht die komplette Summe im Voraus bezahlen will, hat hier eine Alternative. Es sind nur 200€ Anzahlung nötig, der Rest kann 2-3 Wochen vor Auslieferung beglichen werden.
Kann ich bestätigen (und empfehlen) - ist übrigens unser Foren-User @aj-automobile.

Nachdem ich mich dieses Jahr mit Vorauszahlungen schon 2x übelst in die Nesseln gesetzt habe, kann ich nur davon abraten, bei der aktuell unsicheren Konjunkturlage ein halbes Jahr oder noch länger in finanzielle (Komplett-)Vorleistung zu treten...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
3.027
Punkte Reaktionen
4.801
eScooter
diverse
Das hat der VX2 z.B. auch - und ist trotzdem schwächer. ;)

Außerdem hat das Original (der Apollo City 2022) "nur" etwa 1000W Peakleistung - ich bezweifle, dass man nur durch die Abstimmung / ohne andere Hardware (was man aus Kostengründen vermeiden wird) 200W mehr aus dem Hut zaubern kann, also geh lieber mal von gut 1000 aus.
 
Oben