Der neue FRITZ von Trittbrett

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
690
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Ich finde ihn jetzt auch nicht schlecht.

Aber bin auch der Meinung.
So viel Geld in Vorkasse?
Und ohne das Wissen wann er genau rauskommt? Da will ich definitiv keine 100% blechen.
Aber vielleicht ist das der Vorbesteller „Spezial“ Preis.

Aber interessant ist er schon :D
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Falls(...) der Akku doch nicht so effizient ist wie erhofft, braucht man definitiv den 18Ah-Akku, um eine ausreichende Reichweite zu haben, und damit spielt der Fritz dann preislich in der Legend-Liga, an dem er sich dann auch messen lassen muss. Allerdings gibt TB selbst nur 45-60 km an, was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, weil sie diesbezüglich normalerweise nicht unbedingt tiefstapeln.
Das Design kommt auf den Bildern in der Tat etwas "billig" rüber, könnte in Wirklichkeit aber doch ganz passabel aussehen - bei 26 kg muss er ja schließlich einigermaßen "wuchtig" sein.

Was aber auf jeden Fall schon mal als positiv zu bewerten ist:
- erfreulich "niedriger" Einstiegs-/Basispreis und nur moderater Aufpreis zum deutlich größeren Akku
- vermutlich wieder echte 22 km/h (mit Hobbywing-Abstimmung?)
- 1200W Peakleistung (also etwa VX2 Niveau, der allerdings deutlich leichter ist) werden auch in einem Noname-Motor gute Arbeit verrichten
- IPX6-Norm
- wartungsarme Trommelbremsen (wobei schlecht wirkende Trommelbremsen wiederum eher ein Nachteil sind)
- verschiedene, nicht überteuerte Versicherungsoptionen(!), damit man den Fritz gleich nach dem Auspacken auch benutzen kann

Nicht so gut gefällt mir dagegen:
- Ladezeit ca. 500 min (in Wirklichkeit vermutlich noch länger, d.h. ~9h, beim großen Akku eher 10), also gibt es definitiv kein sinnvolles Schnelladegerät wie beim Paul.
- sehr schlichtes Design und langweilige Farbgestaltung (Ansichtssache)
- mit 26 kg sehr hohes Gewicht
- der (leider deutlich sichtbar angebrachte) Name!

Ich denke, auch beim Fritz wird der anvisierte Erstauslieferungstermin nicht annähernd gehalten werden können (beim Paul gab es diesbezüglich ja schon rund ein Dreiviertel Jahr Verzug), und es ist außerdem zu befürchten, dass es sich hierbei wieder um einen "Vorbestellerpreis" handelt, der kurz nach offizieller Markteinführung vermutlich wieder deutlich angehoben werden wird (Spekulation).

Da ich dieses Jahr mit der Komeet-Kampagne und der WM-Scooter-Insovenz schon 2x übel auf die Nase gefallen bin, werde ich definitiv keinen (nicht ganz billigen) E-Scooter mehr über etliche Monate hinweg vorfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklord1701

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
171
Ort
Mannheim
eScooter
Soflow SO 3 Gen 2 Pro
OK sieht ja ganz gut aus nur was ist das auf dem vorletzten Bild am Lenker Daumengas auf beiden Seiten?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.493
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich finde ihn sehr interessant und Mal abwarten wie er schlussendlich wirklich aussieht. Einmal mit zusätzlichem angebrachter vorderen Beleuchtung und dann auch mal eine integrierte Beleuchtung. Fingergas würde ich auch eher bevorzugen statt Daumengas, aber Mal abwarten.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
690
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Oder Motorbremse extra.

Ich sage mal Hobbywing. Jedenfalls ist das
Mein erster Gedanke wenn ich das Display sehe.

Der Lenker ist mal was anderes.

Denke mal die Hilde fällt flach und der kommt in die engere Auswahl. Für einen vollgefederten Scooter welcher nächstes Jahr geplant ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.491
Ich finde den Fritz jedenfalls sehr interessant!
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.486
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Fritz ist nicht so mein Fall.
Wo sollen dort meine Füße hin? Hab die lieber nebeneinander, da hab ich mehr Stabilität beim Fahren.
Ein halbes Jahr Vorkasse ist mir auch zu lang, genau wie die Ladezeit.
Die elektrische Bremse links (wenn sie es ist) hätte ich auch gern am Paul.
Und den Henkel hinten auch. Gerade wenn man Paul über eine große Stufe heben muss, weis man nie so richtig, wo anfassen?
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
815
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ich muss meine Meinung revidieren, er fällt nicht gerade so in mein Preissegment, was ich mir gesetzt habe, aber mit den neuen Bildern, würde ich sagen, mal so langsam das Sparschwein füttern und abwarten wenn die ersten Praxisreaktionen bekannt sind. Vielleicht findet Fritz nächstes Jahr den Weg zu mir.

Eine Versicherung gleich mit dazu kaufen klingt gut, aber das sind dann die Preise vom 31.01.2023 bis 28.02.2023
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
1.486
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Also springt Trittbrett nun auch auf den Zug, Fremdmarken zu zu branden und zu kastrieren, anstatt der bisherigen Strategie treu zu bleiben.

Warum erweckt TB auf der Homepage aber den Eindruck, das Teil selbst herzustellen, siehe B1 🤔

SCHADE…. denn die importierten Unzulänglichkeiten werden an der Marke Trittbrett hängenbleiben (denn irgendwas ist immer).

Da ich als Pendler täglich den Roller 2x falten muss, ist mir der Klappmechanismus immer wichtig und ich schaue genauer hin.
Im Video (bei ca. 10:30 min) ist zu sehen, wie der Moderator die Lenksäule krampfhaft festhält (und keine Sekunde loslässt), da der Lenker wahrscheinlich sonst auf das Trittbrett oder den Bügel hinten draufknallt. Mal schnell absetzen und hochheben fällt wahrscheinlich aus, da man erst den Haken wieder einfädeln muss. Dies nur als Hinweis an TB, schaut da mal drauf.

Mit 25 m/h oder 40 km/h hat das Original natürlich andere Leistungsdaten als er später nach eKFV haben wird, da wird die Agilität im Video ein Traum bleiben, á la 2x 1400W beim Legacy. Werbung und Wirklichkeit…
 

Anhänge

  • AAA87831-74D0-4CAB-A599-2DC1DA464594.jpeg
    AAA87831-74D0-4CAB-A599-2DC1DA464594.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 77
  • 1B9F08A5-2EAC-4DC1-AEAB-DEE7637D92DD.jpeg
    1B9F08A5-2EAC-4DC1-AEAB-DEE7637D92DD.jpeg
    656,6 KB · Aufrufe: 77
  • F97F6CF9-DAE6-4772-84D6-054EEDF3393F.jpeg
    F97F6CF9-DAE6-4772-84D6-054EEDF3393F.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 76
Oben