Der NIU KQi3 Pro und Slime Reifendichtmittel

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Hier zeige ich euch kurz wie ihr Slime für Tubeless Reifen in die NIU Reifen bekommt.

Zuerst mal die Ventilkappe abdrehen
9687A17E-40DE-44CC-BD3E-1B12E37A14A1.jpeg

Dann dreht ihr den Ventileinsatz heraus. Entweder mit dem Ventilausdreher der Slime Flasche oder mit einem entsprechendem Werkzeug. In meinem Fall ein Multitool von Sigma Sport F1C599C2-D59E-4B7F-892D-F20C1CA84452.jpeg D73849E4-60F2-40EE-991A-1F89C82A968D.jpeg

Jetzt ist der Weg ins Innere des Reifens frei
B5716EA1-A807-4507-BD04-F010BF39C117.jpeg

Diese Sorte Slime ist für Tubeless Reifen
DB39CE03-5ED0-490D-B55D-47FF1DF3F742.jpeg

Ich nehme zum einfüllen eine große Spritze auf die der originale Slime Schlauch paßt. Für den KQi3 Pro nehme ich 80ml pro Reifen.
BC6B7A4D-B09D-45DF-AC31-877AAB5DBA04.jpeg

Schlauch auf‘s Ventil stecken und rein damit
891DD8E0-14B8-4775-A5EE-B0860C9C720C.jpeg
Dann den Ventileinsatz wieder einschrauben und aufpumpen. (Nein das Display der Pumpe ist nicht kaputt)
Ich hab hinten mal 3,5 Bar aufgefüllt.
DCBC981C-19F3-4CA2-8BCA-6F1F00D1E277.jpeg

Ein Rad ist fertig! Nun vorne nochmal das gleiche …
A2A362C1-4E89-4D9F-A3D5-6B8FD40DD6D7.jpeg EFD36752-C273-47A3-9CE3-91A40735DAC8.jpeg 471A8154-46E9-4C91-A77E-3602D090397B.jpeg 5AF95A9A-6C81-4AFF-B42E-FE3CFF68D26F.jpeg FA887BF2-E23B-47CB-9DC8-5C96564F01AB.jpeg 869440A2-CE95-4B68-BCAD-9D1781ED8F2E.jpeg

Auch vorne hab ich erstmal 3,5 Bar drin . Wird aber demnächst wohl wieder auf 3,0 Bar gesenkt (ist komfortabeler).

Das Ganze ist so in 10 Minuten erledigt.
 

AcidScooter

Aktiv dabei
Registriert
30 Sep 2023
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
15
eScooter
NIU KQI3 PRO
Mein KQi3 Pro ist jetzt etwas über 3 Monate alt.
Mittlerweile ist es so, dass ich beide Reifen täglich aufpumpen muss.

Wenn ich hinten 3,5 bar drauf gebe, dann bin ich nach wenigen Stunden schon wieder unter 1 bar.
Das heißt dass ich den hinteren Reifen sogar mehrfach aufpumpen muss.
Wenn ich vorne auf 3,5 bar aufpumpe, bin ich ca 24 Stunden später auch meistens bei nur noch ca 0,7 bar.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele solche Probleme mit ihren NIU Rollern haben, aber mittlerweile ist es vor allem hinten sehr nervig, immer wieder fast einen Platten zu haben.

Meint ihr dass dieses Slime Zeug bei meinem Problem auch helfen kann oder ist das nur ein Schutz gegen richtige 'Löcher' oder sowas im Reifen?
 

Malaria

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KQI3 Pro
Ich hab das Zeug seit Ostern im Hinterreifen, nachdem ich auch fast täglich auf pumpen musste. Seit dem ,
hab ich glaub nur 1x nochmal von 2 auf 3 bar erhöht. Also hält bombenfest.
 

Munk

Einsteiger
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
40
eScooter
KQI3pro/Elite-X
Ich glaub ich hab Mist gebaut.
Mein Roller war erst bei Besender, hab keine Lust den wieder einzupacken.
Also Slime gekauft und reingefüllt. In der Wohnung ist es dicht. Aber nach einem Tag fahren wieder platt.

Jetzt sehe ich in deinem Post du hast anderen slime für echte Reifen mit blauem Logo.
Und ich hab den mit dem Roten Logo für schlauchreifen eingefüllt. Mir war der Unterschied nicht bewusst. Glaubt ihr ich kann jetzt blau einfach hinterher füllen? Muss ich absaugen? Kein Bock alles abzubauen etc.
 

Malaria

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
KQI3 Pro
Ich hatte den grünen slime . Das Zeug ist seit über ein halbes Jahr fest drin. Schätze da wird nicht viel passieren, wenn du jetzt den anderen slime hinter her spritzt. Aber versprechen kann ich's dir nicht.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn ich hinten 3,5 bar drauf gebe, dann bin ich nach wenigen Stunden schon wieder unter 1 bar.
Das heißt dass ich den hinteren Reifen sogar mehrfach aufpumpen muss.
Wenn ich vorne auf 3,5 bar aufpumpe, bin ich ca 24 Stunden später auch meistens bei nur noch ca 0,7 bar.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele solche Probleme mit ihren NIU Rollern haben, aber mittlerweile ist es vor allem hinten sehr nervig, immer wieder fast einen Platten zu haben.
Wenn man kein Loch im Reifenmantel ausmachen kann, dürfte es eigentlich nur zwei weitere Möglichkeiten geben (3 falls die Pumpe einen falschen Druck anzeigt oder nicht richtig arbeitet). Entweder liegen die Reifen nicht sauber an der Felge an, so das es Undichtigkeiten gibt, oder das Ventil ist kaputt.

Das Ventil läßt sich recht günstig auswechseln. Ein Ventil Ein-/Ausgrehher gibt es günstig auf Handelsplattformen, genauso wie Ersatzventile (z. B. -> HIER <- (externer LINK) ). Wenn dann immer noch die Luft so schnell entweicht, könnte der Reifen nicht sauber an der Felge anliegen. Probieren könnte man noch, den Reifen auf einen sehr hohen Druck aufzupumpen, in der Hoffnung, das er so richtig an die Felge gedrückt wird (dann aber bitte nicht fahren). Also auf 4 bar aufpumpen und z. B. über Nacht abwarten.

Falls am nächsten Tag wieder deutlich Druck fehlt, würde ich von einen schlecht montierten Reifen, einen Loch im Reifen, oder einen Felgenfehler (z. B. wegen eines Unfalls) ausgehen. Gegen ein kleines Loch könnte vielleicht noch Reifendichtmittel halfen. Falls Du aber vor hast, sowieso den Reifen zu wechseln, würde ich es erst nach dem Wechsel einfüllen - das macht zusätzliche Reinigungsarbeit bei einem Reifenwechsel.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich glaub ich hab Mist gebaut.
Hast Du.
Mein Roller war erst bei Besender, hab keine Lust den wieder einzupacken.
Also Slime gekauft und reingefüllt. In der Wohnung ist es dicht. Aber nach einem Tag fahren wieder platt.

Jetzt sehe ich in deinem Post du hast anderen slime für echte Reifen mit blauem Logo.
Und ich hab den mit dem Roten Logo für schlauchreifen eingefüllt. Mir war der Unterschied nicht bewusst. Glaubt ihr ich kann jetzt blau einfach hinterher füllen? Muss ich absaugen? Kein Bock alles abzubauen etc.
Die Dichtmittel sind auf die Materielien in einem Reifen oder Schlauch ausgelegt. Sowohl was die Faserart und -größe angeht, als auch, ob sie mit den Materielien reagieren können. Z. B. kommt es zu keinen Metallkontakt in einem Schlauch, also kann das Reifendichtmittel ruhig auf/mit Metallen reagieren, wenn es nur für Schläuche ausgelegt ist. Wenn das in einen Schlauchlos Reifen einefüllt wird, kann also das Metall der Felge mit dem Dichtmittel reagiert und so geschwächt wird. Es besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit, das die Felge irgendwann zerbröselt. In sofern sehe ich für deine Sicherheit eigentlich nur den Reifenwechsel mit Entfernung des falschen Dichtmittels für deine Sicherheit.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
...In sofern sehe ich für deine Sicherheit eigentlich nur den Reifenwechsel mit Entfernung des falschen Dichtmittels für deine Sicherheit.
Du meinst also, ein verbleibender Rest, der von einem Absaugen des ungeeigneten Slime im Reifen verbleibt (wodurch ein Abmontieren des Rades/Reifen entfallen könnte), würde eine zu große Verunreinigung verursachen, sodass der neue eingefüllte richtig geeignete Slime in seiner Funktion zu stark negativ beeinflusst wird oder werden könnte?

Bei einem Absaugen dachte ich dann an folgende Vorgehensweise:
eine Spritze, z.b. wie die von Kani verwendete, mit dem passenden Schlauch, in den dann ein weiterer passender Schlauch gesteckt wird und so lange mit entsprechenden kleineren Schlauchstücken weiter reduziert wird, bis der letzte reduzierte Schlauch durch die Ventilöffnung passt, und in den Reifen zum Absaugen des falschen Slime eingeführt werden kann.
Wenn man den Reifen von der Felge ein Stück wegdrücken kann, kann man natürlich auch versuchen, den „falschen“ Slime durch den sich dann gebildeten Spalt abzusaugen.
Nach dem Absaugen, könnte man noch den Reifen, zum Ausspülen, mit (eventuell destillierten) Wasser teilweise Anfüllen, um dann auch noch grösstmöglich Reste des "falschen" Slimes (unter Zuhilfenahme durch hin-und her drehen des Reifens-bei aufgeschraubter Ventilkappe) versuchen zu entfernen. Das ganze kann dann auch wiederum durch Absaugen entfernt werden.
Eventuell lässt sich vorher schon eine größere Menge der Flüssigkeit dann selbstständig aus dem Reifen, durch entsprechendes Positionieren des E-Scooters, durch einfaches Auslaufen lassen, wieder entfernen.

Was meinst du, würde das dann als Reinigungsmaßnahme ausreichen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Weiß ich nicht. So im Detail habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Ich weiß nur, das falsches Reifendichtmittel mit Metall reagieren kann. Diese Angabe ist vor allem für Autos wichtig, da dort höhere Kräfte auf den Reifen und die Felgen wirken. Soweit ich weiß, bleibt das Reifendichtmittel zunächst flüssig und verteilt sich ein wenig auf die Reifeninnenseite. Mit der Zeit wird es härter und nach ein paar Jahren ist es ausgehärtet und kann keinen neuen Löcher mehr stopfen. Es ist also zunächst einfach, so kleine Undichtigkeiten zu verschließen, bedeutet aber eventuell einen früheren Wechsel des Reifens vor der Verschleißgrenze, wenn das Reifendichtmittel nicht mehr wirkt und das ist dann eine Sauarbeit, das alte Reifendichtmittel von der Felge zu kratzen, wenn es dort hingelangt ist. Vor allem, da es austrocknet ist und aus Fasern besteht.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Nachtrag zu meinem Beitrag #8
Vielleicht noch ein Wort zur Entsorgung der abgesaugten Slime/Slime-Wasser Flüssigkeit.
Man könnte mit der Flüssigkeit z.b. einen alten Putzlappen tränken, den man dann in einen passenden Kunststoffbeutel legt und diesen, verschlossen, dann dem Restmüll zuführt.

Und "kani" schreibt sich richtig natürlich "kamy" 🙄 (sorry)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Das aushärten dauert Jahre . Ich hab hier einen Schlauch von meinem MTB und da ist es nach 4 Jahren noch immer flüssig und dichtet Einstiche auch noch ab.
 
Oben