Der perfekte E-Scooter

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich persönlich finde eine Schnellladefunktion viel wichtiger als einen entnehmbaren Akku - einen überdurchschnittlich teuren E-Scooter lässt man ja normaler nicht unbeaufsichtigt die Nacht über vor der Haustür stehen (zumindest nicht in der Stadt), und im Keller oder in der Garage hat man fast immer auch einen Stromanschluss zum Laden, und ob das Ding jetzt 25 oder "nur" 20 kg (ohne Akku) wiegt, macht den Transport-Bock auch nicht mehr fett.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Einen wechselbaren Akku sehe ich nur als Vorteil an falls der mitgelieferte irgendwann platt ist.
Dann wäre ein Wechsel problemlos möglich.
Wenn ich aber dann überlege was z.B. Pedelec Akkus einzeln so kosten käme ein platter Akku bei einem <500€ eScooter gleich einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Der Gesetzgeber versucht ja gerade fest verbaute Akkus aus Smartphones und Notebooks zu verbannen: https://www.teltarif.de/smartphone-akku-austausch-gesetz-bundesrat/news/83510.html
Vielleicht kommt das auch für eScooter, so in 5-10 Jahren :LOL:
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Das gibt es doch längst, es heißt e-bike. ;)Aber irgendwie ist es das Gegenteil von einem "Kleinstfahrzeug". Mich fasziniert eben genau das Winzige daran. 20 Kilo ist ein Bernhardiner, den ich nicht huckepack in meine Wohnung tragen will. Ich möchte einen Windhund, sozusagen "Rollen unter dem Turnschuh". Deshalb habe ich ja einen 13 Kilo-Streetbooster gekauft und keinen 20 Kilo-Ninebot. Ich möchte echte 25 wie in Österreich fahren können, minimale Federung gegen die Vibrationen durch Pflastersteine und 30 km Reichweite. Und das zwingend verpackt in einen tragbaren, handlichen Scooter mit nicht mehr als diesen gut 13 Kilo, die dieser hier hat.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Zumal wir ja in fast allen Handys & Notebooks schon wechselbare Akkus hatten. Aber der „kleiner, dünner, leichter“-Trend ließ sich eben nur mit fest verbauten realisieren 🤷‍♂️
Ich hatte für meine Blackberrys immer so ein kleines Portables Ladegerät für einen Zusatzakku dabei. So hab ich die Handys fast nie am Kabel gehabt.

C0D2A698-16F3-4C52-A91C-3E8FA476143F.jpeg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn man eine möglichst große Reichweite möchte, braucht man natürlich auch einen relativ großen Akku, der dann sicherlich irgendwas zwischen 500 und 1000€ kostet, insofern wird man sich davon sicherlich nicht ein paar Stück zum schnellen Tauschen für unterwegs zulegen.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
der scooter ist wohl für einige leichter in der Garage oder im Keller unterzubringen in den kalten Monaten als in der Wohnung, daher wäre ein herausnehmbarer Akku auch für mich ein super plus zum lagern und aufladen.

Die Wahl für e scooter ist ganz klar, den kann ich auch einfach mal ins Auto packen und eine andere Umgebungmit dem scooter erkunden wenn ich nicht alles ablatschen möchte
und vor allem, ich kann die ganzen Fahrradwege, Abseitswege mit benutzen, was mit keinem Mofa, Roller etc. sonst geht
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
schön wäre auch wenn der E-Scooter nicht so laut wäre (siehe/höre Motor von Legend)
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Davon würde ich bei einem e-Fahrzeug ausgehen wollen. Mein eScooter ist bis auf das Bremsen lautlos.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Lautlos wäre mir zu langweilig und ist auch gefährlich, niemand hört dich !

Außerdem möcht ich noch das Gefühl haben ein Fahrzeug zu bewegen, also etwas Geräuschkulisse geht schon Ok.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das "Geschreie" des SO4 Pro stört mich zwar nicht sonderlich, wenn man aber 2-3 Stunden am Stück unterwegs ist, ist ein praktisch lautloser Motor schon angenehmer...
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Herrausnehmbarer Akku
Leiser Motor (der 350watt vom EWA find ich schon schnieke und hat genügend wums fpr Steigungen)
Großes Trittbrett (Lang) stehe immer seitlich wie aufm Skateboard ist Aerodynamischer und finde bequemer generell und kann zudem aufm Asphalt etc. einhändig fahren
Lange Reichweite
Zusammenklappbar
Robust und Wetterfest

das sind finde ich die Mindestanforderungen um Spaß zu haben 20kmh fürn Push sind schon nett aber mit 15kmh vor sich hingleiten ist ganz angenehm :) habe nicht das schnelligkeitsbedürfnis
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Lautlos wäre mir zu langweilig und ist auch gefährlich, niemand hört dich !

Außerdem möcht ich noch das Gefühl haben ein Fahrzeug zu bewegen, also etwas Geräuschkulisse geht schon Ok.
Dann würden mir allerdings noch andere Fahrzeuge als gerade eScooter einfallen ;)
Aufregend und Geräuschkulisse ist ja nun mal das genaue Gegenteil von 350 Watt 20 km/h E-Antrieb.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben