Jou, das ist alles richtig, trotzdem kann man diesen Mist hier nicht so lapidar beschönigen: es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Hersteller bei der Reichweite maßlos überteibt, die bekanntlich von unzähligen Faktoren abhängt und praktisch immer viel zu hoch angesetzt ist (und bestenfalls unter realitätsfernen Ideal- und Laborbedingungen ermittelt wurde) oder ob er bei einer zugesicherten, zentralen(!) Produkteigenschaft wie der Akkugröße schummelt und bspw. mit 13Ah wirbt, aber nut 10 verbaut.
Die Steigfähigkeitsangaben, die ja primär von der Leistung abhängen, entstammen oftmals auch dem Reich der Fabel - hier kann man den Kunden genauso das Blaue vom Himmel versprechen, aber die Angaben zur Peakleistung sind eben nicht relativ und groß interpretationsfähig, sondern ein eindeutig bestimmbarer Messwert.
Wenn man ein Auto kauft, dass mit 200 PS und 250 km/h Spitzentempo beworben wird, dieses tatsächlich aber nur 150 PS unter der Haube hat und 220 fährt, ist das genauso ein Besch**ss, das kann man einfach nicht schön reden!
Es wäre etwas anderes, wenn man eine realistische Leistungsangabe gewählt oder die Spitzenleistung erst überhaupt nicht angegeben hätte (was viele Herstelle/Inverkehrbringer ja auch nicht tun) und man "im Kleingedruckten" eine falsche Controllerspezifikation stehen hätte, aber offensiv mit über 1000W Peakleistung zu werben und nur max 750-800 zu liefern, ist alles ander als "OK" - 200W sind im (straßenzugelassenen) E-Scooterbereich fast schon Welten, und die für Beschleunigung und Steigfähigkeit maßgebliche Peakleistung kein nebensächliches Nice-To-Have-Feature, sondern kaufentscheidungsrelevant!