Der Scotex H20 und die nicht vorhandenen 1008 Watt Peakleistung

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
@Daniel Düsentrieb Du hast es technisch erklärt. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Gestört fühlen, dass damit geworden wurde.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass die 1.000 Watt beim Beschleunigen da sind, dann aber wegen der geringen Maximal Geschwindigkeit in Deutschland auf 500 Watt reduziert werden? Weil man für die Person und dessen Gewicht nur 500 braucht?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nein, der Scotex H20 hat niemals(!)/in keiner Fahrsituation 1000W - das ist technisch gar nicht möglich und würde auch nicht dem tatsächlichen Fahrverhalten entsprechen.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Der Scooter ist dennoch gut.

Aber die müssen doch eine Herleitung für die 1008 Watt haben. Wie kommen die noch auf die 8 ?

SCR-20221210-tn4.png
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Genau. Nun leistet der Controller aber keine 21A, sondern nur 15A. Die Angabe ist schlichtweg falsch und Betrug.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
@Daniel Düsentrieb Du hast es technisch erklärt. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Gestört fühlen, dass damit geworden wurde.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass die 1.000 Watt beim Beschleunigen da sind, dann aber wegen der geringen Maximal Geschwindigkeit in Deutschland auf 500 Watt reduziert werden? Weil man für die Person und dessen Gewicht nur 500 braucht?
Das ist übrigens falsch - weder beim beschleunigen noch bei Steigungen, wo die Geschwindigkeit abfällt liegen jemals 1000 Watt an. Sondern nur die 15A multipliziert mit der Spannung. Da kann man rechnen wie man will, selbst bei 100% Akku ohne Voltage Drop kommt man nur auf 15A * 54,6V = 819 Watt.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
@Daniel Düsentrieb Du hast es technisch erklärt. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Gestört fühlen, dass damit geworden wurde.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass die 1.000 Watt beim Beschleunigen da sind, dann aber wegen der geringen Maximal Geschwindigkeit in Deutschland auf 500 Watt reduziert werden? Weil man für die Person und dessen Gewicht nur 500 braucht?
Die 500 W reichen in der Ebene voll aus. Ein Scooter braucht bei 20 km/h ca. 250 W zur Überwindung von Roll- und Luftwiderstand, der überschüssige Rest (~250 W) stehen für moderate Steigungen zur Verfügung, damit der Scooter nicht bei jedem kleinen Hügel langsamer wird. Mit den 500 W sind so 4-5 % Steigung bequem fahrbar. Und das dauerhaft.
Alles, was drüber hinausgeht, ist kurzfristig (< 30 min) für größere Steigungen verfügbar. Bei den 819 W @ 85 kg Fahrergewicht wäre das eine Steigung von ca. 10 %. Vielleicht etwas weniger, denn es kommt nicht darauf an, welche Leistung der Motor "zieht", sondern wieviel davon auf der Straße ankommt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Richtig, bei einem Auto unterscheidet man (insbesondere in der Tuningszene) auch zwischen der Leistung am Rad (die auf der Straße ankommt) und derjenigen an der Kurbelwelle (mit der geworben wird). IOH ist der einzige mir bekannte Hersteller, der bei seinen Leistungsangaben mittlerweile (vorbildlich) beide Werte angibt.
Beim Beschleunigen (insbesondere mit Zero-Start) ziehen sich die Motoren kurzfristig fast die maximal mögliche Leistung aus dem Akku, um möglichst schnell auf ihre 20-22 km/h zu kommen, wo dann - ohne Gegenwind (Luftwiderstand) und auf glatter (Rollwidestand), ebener (Steigungen) Fahrbahnoberfläche selbst für etwas schwerere Fahrer knapp 300W reichen, um die Geschwindigkeit beizubehalten. Das, was wirklich Kraft/Leistung kostet, sind Beschleunigungsvorgänge (die aber nur wenige Sekunden dauern) und das Überwinden von Steigungen. Die allermeisten E-Scooter schaffen es schon ab 10% nicht mehr, 20 km/h zu halten, selbst wenn die maximal mögliche Spitzenleistung abgerufen wird. Extrem zerklüfteter oder weicher Untergrund, sowie starker Gegenwind sind ebenfalls "Leistungsfresser", genauso wie jedes zusätzliche Kilogramm Fleisch auf dem Brett.

Der Scotex H20 ist, objektiv betrachtet, nicht schwach, aber meilenweit von den beworbenen Eigenschaften zur Leistungsfähigkeit entfernt, insofern darf man das ruhig als bewusste Kundenverarschung bezeichnen - ein "Versehen" oder "Missverständnis" kann ich hier beim besten Willen nicht mal ansatzweise erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Düsentrieb

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Scotex h20
Ich habe betont, daß sich die Angaben auf den Motor beziehen, nicht auf den Roller wie er in Deutschland verkauft wird.
Der Motor selbst kann 1000W Peakleistung erbringen. Der H20 wird in Asien von vielen Anbietern unter verschiedenen Typenbezeichnungen mit 35 km/h verkauft. Für Deutschland aber elektronisch gedrosselt. Hier sind die Daten eines chinesischen Herstellers:

H20-1000w.png

In Deutschland gibt es per Gesetz keine E-Scooter mit Straßenzulassung und mehr als 500 Watt. Kaufen darf man stärkere Escooter, aber dann nur auf Privatgelände fahren.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ein 21A Controller suggeriert wird (21A*58V=1008 Watt) und letztendlich nur ein 15A Controller verbaut ist, der nur 720 Watt auf die Straße bringt und keine 1008 Watt! Und genau das bestätigen auch die Praxistests. Das ist Fakt und ist Kundenverarsche von SXT/Scotex. Ich hab die auch schon darauf hingewiesen, aber leider nie eine Antwort bekommen. Die wissen darüber also auf jeden Fall Bescheid, wollen aber offensichtlich nichts an deren falschen Aussagen ändern.

Der Motor selbst kann 1000W Peakleistung erbringen. Der H20 wird in Asien von vielen Anbietern unter verschiedenen Typenbezeichnungen mit 35 km/h verkauft. Für Deutschland aber elektronisch gedrosselt.

Der Motor kann sicher kurzfristig auch 1500 Watt ab bevor der abraucht. Aber was hat das mit dem Werbeversprechen von 1008 Watt zu tun?

In Deutschland gibt es per Gesetz keine E-Scooter mit Straßenzulassung und mehr als 500 Watt. Kaufen darf man stärkere Escooter, aber dann nur auf Privatgelände fahren.

Du darfst nicht die Peakleistung mit der Dauerleistung durcheinander bringen. Die 500 Watt gelten nur für die Dauerleistung, nicht aber für die Peakleistung. Die kann weitaus mehr betragen, was ja quasi so gut wie jeder eScooter macht (selbst 300W eScooter haben oftmals eine Peakleistung von bis zu/mehr als 600W. Die größeren Modelle kratzen auch an den 1200 Watt).
 

Daniel Düsentrieb

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Scotex h20
Du darfst nicht die Peakleistung mit der Dauerleistung durcheinander bringen. Die 500 Watt gelten nur für die Dauerleistung, nicht aber für die Peakleistung. Die kann weitaus mehr betragen, was ja quasi so gut wie jeder eScooter macht (selbst 300W eScooter haben oftmals eine Peakleistung von bis zu/mehr als 600W. Die größeren Modelle kratzen auch an den 1200 Watt).
Das bringe ich nicht durcheinander. Für die Peakleistung hat die eKFV keine Vorgaben gemacht. Die Nenndauerleistung wird gemäß DIN EN 15194:2018-11 auf einem Prüfstand bei Vollgas über einen Zeitraum von 30 Minuten ermittelt.
Der Knackpunkt ist der Prüfstand. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der eFVK hatte beispielsweise der TÜV keine Rollenprüfstände zur Verfügung, die mit so niedrigen Schwungmassen sinnvolle Ergebnisse anzeigen würden. Deshalb wurden die Fahrzeughersteller dazu verpflichtet, die Nenndauerleistung zu ermitteln. Man hat also chinesische Prüfprotokolle akzeptiert.
Scotex/SXT/POL-Planet ist kein Hersteller, sondern ein "Fahrradhändler". Der Hersteller des H20 dürfte Zhejiang Haying Intelligent Technology (H&O) sein und die bieten den H20 mit 35 kmh/h an. Vermutlich hat SXT dort einen modifizierten H20 geordert, der die deutsche eFVK einhält.
Und der Hersteller hat neben der Software vielleicht auch den Kontroller getauscht, um einen niedrigeren Preis anbieten zu können.

Hier sind die Angaben zum H20, wie er in Asien vertrieben wird:
h20.jpg
Der Kontroller für den asiatischen Markt scheint wirklich 21 Ampere zu liefern. Leider bietet Zhejiang Haying Intelligent Technology auf der eigenen Webseite keine Ersatzteile an und daher kann ich über den 21 Ampere-Kontoller nichts genaueres in Erfahrung bringen.

Mir gehen falsche Werbeversprechen auch auf den Wecker, aber sie sind überall zu finden. Bei den Herstellerangaben zum Benzinverbrauch von Autos, bei den abgespeckten CPUs der Prozessorenfamilie XY oder der "bis zu"-Geschwindigkeit von DSL-Leitungen. Ich habe vor fast 10 Jahren eine 16.000er Leitung bestellt und habe gerade mal 2000 kBit/s erhalten. Doch selbst mein Anwalt hat abgewunken. "Dem mündigen Bürger muß klar sein, daß die Werbung von einer idealisierten Welt spricht und die gegebenen Aussagen nur unter (Labor-)Bedingungen zutreffend sind."
Ich bin aus dem Vertrag nicht rausgekommen und ich musste die 24 Monate bezahlen. Inzwischen hat der Gesetzgeber die Anbieter dazu verpflichtet, mindestens 50 % der in der Werbung angegebenen DSL-Geschwindigkeit auch zu liefern.

Was soll's. Ich gönne mir jetzt einen von den "Neu - mit verbesserter Rezeptur"-Schokoriegeln, für die seit 8 Jahren Werbung gemacht wird. ;) :ROFLMAO:
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Jou, das ist alles richtig, trotzdem kann man diesen Mist hier nicht so lapidar beschönigen: es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Hersteller bei der Reichweite maßlos überteibt, die bekanntlich von unzähligen Faktoren abhängt und praktisch immer viel zu hoch angesetzt ist (und bestenfalls unter realitätsfernen Ideal- und Laborbedingungen ermittelt wurde) oder ob er bei einer zugesicherten, zentralen(!) Produkteigenschaft wie der Akkugröße schummelt und bspw. mit 13Ah wirbt, aber nut 10 verbaut.
Die Steigfähigkeitsangaben, die ja primär von der Leistung abhängen, entstammen oftmals auch dem Reich der Fabel - hier kann man den Kunden genauso das Blaue vom Himmel versprechen, aber die Angaben zur Peakleistung sind eben nicht relativ und groß interpretationsfähig, sondern ein eindeutig bestimmbarer Messwert.
Wenn man ein Auto kauft, dass mit 200 PS und 250 km/h Spitzentempo beworben wird, dieses tatsächlich aber nur 150 PS unter der Haube hat und 220 fährt, ist das genauso ein Besch**ss, das kann man einfach nicht schön reden!
Es wäre etwas anderes, wenn man eine realistische Leistungsangabe gewählt oder die Spitzenleistung erst überhaupt nicht angegeben hätte (was viele Herstelle/Inverkehrbringer ja auch nicht tun) und man "im Kleingedruckten" eine falsche Controllerspezifikation stehen hätte, aber offensiv mit über 1000W Peakleistung zu werben und nur max 750-800 zu liefern, ist alles ander als "OK" - 200W sind im (straßenzugelassenen) E-Scooterbereich fast schon Welten, und die für Beschleunigung und Steigfähigkeit maßgebliche Peakleistung kein nebensächliches Nice-To-Have-Feature, sondern kaufentscheidungsrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.007
Und wer von euch Strategen hat Scotex mal davon mal in Kenntnis gesetzt?
Und was haben sie geantwortet?
 
Oben