Der Trekstor EG 40610

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Bei den Trittbrettakkus hast Du ziemlich große, schwere Akkus, die Du nur schwer in einen Rucksack bekommst. Beim Trekstor EG 40 klappt das ohne Probleme!
Nun, wenn ich mich noch richtig erinnere, wiegt der Panasonic Lenkstangenakku mit 6,4Ah/36V System ca. 1,5 kg.
Beim EWA6000 habe ich was um 1,8kg gemessen, der liegt mit seiner rechteckigen Bauweise gut am Boden meines Rucksacks (für den Lenkstangenakku wäre der zu klein, der würde oben raus stehen). Der von Streetbooster kenne ich jetzt die Abmaße nicht, laut einem Video von Henntech auf Youtube von einer Frankfurter Fahrradmesse, soll der nach Herstellerangabe 2,1 kg wiegen in einem Alugehäuse, vom aussehen her, könnte der noch hochkannt in meinen Rcksack passen, dass kann ich erst ausprobieren, wenn er bei den örtlichen Händlern verfügbar ist.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mittlerweile bin ich mit den Urteilen von Henntech vorsichtig. Aber Du hast Recht, der Akku vom EG ist lang. In meinen Rucksack passt er und v.a. noch zahlreiche andere😉.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich bin immer noch schwer angetan von dem Trekstor. Ich finde das Fahren mit unbegrenzter Reichweite durch die Wechselakkus hat einen sehr großen Reiz! Auch kann ich ihn gut tragen und er fährt sich auf den furchtbaren Berliner Fahrradwegen sehr sicher. Auf 8 Zoll Honeycomb oder auch 10 Zoll möchte ich nicht mehr geschüttelt werden! Am Samstag mache ich dann eine Tour quer durch Berlin von über 60 km. Mit sechs Akkus an Bord sollte es gehen. Ich habe mir wegen des Materialverschleiß gleich ein weiteres Exemplar dieses Modells zugelegt, dass ich im Wechsel fahren will. Nur schade dass Trekstor aus dem Scootergeschäft ausgestiegen ist! Hat sich der Trekstor so schlecht verkauft, war das System mit leichten, transportablen Wechselakkus eine Marktlücke... Frage auch wegen der Ersatzteilverfügbarkeit. Die Fahrradwege hier sind fürs Material gnadenlos. Fährst Du auf der Straße, wirst Du gleich laut angehupt, dass Du nur so vom Roller fällst. Liegt wohl an den Leihscooterfahrern - in Berlin ne echte Pest!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, es war absehbar das einige Anbieter - machdem sie es versucht haben - sich auch wieder aus diesen Segment zurückziehen, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich denke der EG 40610 dürfte eher noch gut gelaufen sein, bei einigen anderen Rollern von Trekstor habe ich mir da schon mehr Sorgen gemacht, das sie am Markt vorbei entwickelt wurden. An sowas sind schon ganz Andere gescheitert.

Es gibt ja adurchaus andere Anbieter, die zumindest den Panasonic Lenkstangenakku verwenden. Wenn es also nicht alzu spezifische Teile sind, sollte man ggf. Reifen, Schläuche usw. auch weiterhin bekommen können, auch wenn man sie dann ggf. in Chinashops bestellen muß. Schlimmer wäre, wenn der Hersteller, der für Trekstor und Andere das Modell fertigt, dieses aus dem Sortiment nimmt, dann könnte es auf absehbare Zeit eng werden.

Andererseits, wer weiß, was in den nächsten Jahren so auf den Markt kommt. Schließlich gibt es inzwischen andere Wechselakkusysteme, mit deutlich höheren Kapazitäten als die 36V/6,4 Ah des Lenkstangenakkus. Vielleicht findest Du in 3 bis 5 Jahren dann einen befriedigenden Ersatz für deine(n) Roller.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wieso Daumen runter? - bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit den beiden baugleichen Scootern.

Habe gerade heute mit meinem Lieferanten und Handelspartner von Trekstor gesprochen - Trekstor wird weiter E-Scooter produzieren und führt das Segment weiter! Finde ich gut!

Aber Du hast Recht, über die Haltbarkeit kann man noch nicht so viel sagen, auch nicht, was im Winter mit der Reichweite passiert. Ich hoffe inständig auf neue, bessere Scooter mit Wechselakku.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Weiß jemand zufällig, ob der Trekstor EG 40610 schlauchlose Luftreifen hat? Ich hoffe nicht, denn das wäre sehr übel, wenn man die Reifen wechseln muss...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Das ist auch nicht schlimmer als mit Schlauch.
 
Oben