Der VMAX VX2 und der 3D Druck

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Sagt mal bitte, mit welchen Druckern und Software druckt ihr eigentlich? Ich finde das Thema durchaus interessant ...
Gibt es dazu schon ein Thema im Forum? Die Suche ist bei 3D nicht besonders hilfreich, da Wort zu kurz ...

Also ich hab 2 Drucker beide Crealty
Einmal Ender 3 Pro
Und ein Ender 5 Plus
Im Zulauf ist noch ein Ender 7 (High Speed Drucker)

Software zum Slicen nehm ich:
Cura.

Zeichnen tue ich meine Teile mit: Fusion360

Falls du in die Welt des 3D Druck reinschnuppern willst empfehle ich einen Ender 3 Pro als ersten Drucker. Nicht zu Teuer und ein richtiges Arbeitstier. Falls das ganze doch nichts ist hast du nicht viel Geld verbrannt und falls aber doch wird dir der Ender 3 Pro immer wieder nützlich sein für schnell mal eben.
Aber um das Thema zu vertiefen, mach doch ein Thema in der Plauderecke auf.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Dazu solltet ihr ein eigenes Thema öffnen.
Hier sollen eigentlich nur 3D Projekte und die dazu gehörigen Druckdateien zur Verfügung gestellt werden.
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
Hallo. Welche Schutzblechverstärkung/Stütze von hier funktioniert nun wirklich gut, damit das Klappern ein Ende hat?
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT

Mondi

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
76
Ort
Österreich
eScooter
VX2 GT
Hallo noch eine mögliche Variante von der Schutzblechabstützung. Vielleicht visuell nicht die schönste, aber sehr effektive Möglichkeit. Sie besteht aus zwei gedruckten Streben, die an beiden Motorabdeckungen mit M5 Schrauben befestigt werden. Am Schutzblech werden sie nur aufgesteckt, es müssen keine Veränderungen an diesen vorgenommen werden. Mit dieser Maßnahme ist das Schutzblech sehr stabil.
Hallo, meine Schutzblech Verstärkung funktioniert sehr gut und es klappert nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauser_Ger

Aktiv dabei
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
44
Ort
Flintbek
eScooter
VMAX VX2 ST
Ich habe meinen Haken mit Schloss noch etwas optimiert und stabiler gemacht. Jetzt sitzt das Schloss auch besser im Halter. Die STL-Datei habe ich jetzt auch hochgeladen. Für mich ist das aktuell eine gute Lösung. Heute Vormittag hing auch schon die Tüte mit den Frühstücksbrötchen dran und das Schloss ist jetzt immer dabei.

Gedruckt habe ich mit PETG, 75% Füllung, 0,2mm Schichtdicke, 1,5mm Wanddicke, 0,8 mm obere/unter Dicke. 2x M3 Mutter und 2x mind. 20mm M3 Schraube zum installieren.
Hi Darkwing9,

erst mal vielen Dank für Dein Design!
Habe mir das Ding heute in PETG gedruckt. Da die untersten Überhänge für PETG zu steil waren, sah das unschön aus. In PLA(+) sieht das deutlich besser aus. Aber PETG wäre aus meiner Sicht wegen der besseren Flexibilität und der besseren Wetterfestigkeit vorzuziehen. Daher habe ich Dein Design ein wenig angepasst und gleich ein wenig die Stabilität erhöht. Außerdem habe ich eine Version ohne Haken erzeugt.

Grüße und nochmals vielen Dank für das Design,
Hauser
 

Anhänge

  • Reworked Holder VX2 ohne Haken.stl
    65,4 KB · Aufrufe: 11
  • Reworked Holder VX2.stl
    71,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2023-03-03 um 22.43.53.png
    Bildschirmfoto 2023-03-03 um 22.43.53.png
    231,7 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2023-03-03 um 22.44.11.png
    Bildschirmfoto 2023-03-03 um 22.44.11.png
    218,8 KB · Aufrufe: 22

Hauser_Ger

Aktiv dabei
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
44
Ort
Flintbek
eScooter
VMAX VX2 ST
Hi Darkwing9,

erst mal vielen Dank für Dein Design!
Habe mir das Ding heute in PETG gedruckt. Da die untersten Überhänge für PETG zu steil waren, sah das unschön aus. In PLA(+) sieht das deutlich besser aus. Aber PETG wäre aus meiner Sicht wegen der besseren Flexibilität und der besseren Wetterfestigkeit vorzuziehen. Daher habe ich Dein Design ein wenig angepasst und gleich ein wenig die Stabilität erhöht. Außerdem habe ich eine Version ohne Haken erzeugt.

Grüße und nochmals vielen Dank für das Design,
Hauser
So, habe nochmals Fine-Tuning betrieben, da mir die Versteifung nicht gefallen hat. Anbei die aktuelle Version, die sich nun auch mit PETG problemlos (auch ohne Brim) drucken lassen sollte. Test steht allerdings noch aus.

Grüße,
Hauser
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-04 um 10.24.51.png
    Bildschirmfoto 2023-03-04 um 10.24.51.png
    223,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2023-03-04 um 10.25.12.png
    Bildschirmfoto 2023-03-04 um 10.25.12.png
    213,5 KB · Aufrufe: 21
  • Reworked Holder VX2 (1).stl
    70,9 KB · Aufrufe: 17
  • Reworked Holder VX2 without hook.stl
    64,8 KB · Aufrufe: 13
Oben