Der Zweite Schritt vor dem Ersten...

Turbolaus

Neues Mitglied
Registriert
12 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
12
eScooter
SoFlow SO4 Pro
Etwas ungestüm habe ich gestern ohne mich weiter vorzustellen mit meiner ersten Frage losgelegt. Darum möchte ich mich nun kurz vorstellen.

Ich habe seit 3 Tagen den SO4 Pro. Wie der ausschaut wissen hier glaube ich alle, weshalb ich es mir verkneife in die Garage zu gehen um ihn zu fotografieren. ;-)

Ich glaube ich bin nicht der Standartuser für eScooter. Immerhin schon 58 Jahre alt, Berufskraftfahrer. Ich habe inzwischen um die 5 Mio km auf dem Bock hinter mir, was sich fast schon selbstverständlich auf die Figur auswirkt.
Mit stolzen 130kg bringe ich den eScooter ordentlich ins Schwitzen.
Da ich nur noch sehr selten im LKW übernachten, stellt sich mir täglich die Frage wo ich meinen Zug abends parken soll. Oft jedenfalls nicht da wo ich morgens mein Auto geparkt oder mein Fahrrad abgestellt habe. Ich brauchte also einen fahrbaren Untersatz um vom LKW nach Hause und zurück zu kommen. Er muss mit ins Fahrerhaus, weshalb er nicht zu schwer sein sollte. Eine Reichweite von 10-15 km sollte er sicher, auch bei nur 5 Grad Temperatur schaffen.
Der eine oder andere Hügel ist dabei natürlich auch zu bewältigen. Der Scooter kann zur Not auch den Tag über im LKW geladen werden. Steckdose ist vorhanden.
Zunächst habe ich mir dem Niu KQi Sport besorgt, ihn aber umgehend zurück geschickt.
Fälschlicherweise war im Shop eine Nutzlast von 120kg angegeben. Doch schon auf der Verpackung stand 100kg. Das mich dieser Scooter so garnicht bewegen wollte liegt auf der Hand. Der kleinste Hügel und ich musste schieben. Nach 6 km "Motorüberhitzung" und entsprechende Abschaltung. Spielzeug!

Ich habe mich also die Woche über mehr oder weniger intensiv bei YouTube "fortgebildet" und bin auf den Soflow SO4 Pro gekommen.

Am Samstag ohne zu laden (also mit der werkseitigen Ladung die ersten 6,7 Kilometer gefahren. Da waren nur noch 2 Balken übrig. Nach erneutem einschalten, kurzzeitig 3 Balken.
Steigungen kein großes Problem Mit weniger als 19 km/h musste ich nirgends fahren.
Ab heute muss er sich im täglichen Einsatz beweisen. Gleich starte ich in den Arbeitstag, aber nach rund 2km ist die Fahrt für den Kleinen dann auch schon wieder beendet.
Er kommt in die Fahrerkabine, denke ich lege ihn hinten aufs untere Bett. Ne Decke drunter, das sollte schon gehen.
Für die unter Euch die sich nicht mit LKW auskennen, wenn ich auf dem Boden stehe, befindet sich die Sitzfläche des Fahrersitzes ca. 15 cm über meinem Kopf. Das bedeutet, ich muss denn zusammenklappten Scooter auf den Sitz heben. Dann auf der anderen Seite einsteigen, und ihn dann vom Sitz aufs Bett heben. Ansich kein Problem, denn man kann im Fahrerhaus aufrecht stehen. Das ganze soll über die Beifahrerseite erfolgen, weil dort keine Armlehne oder das Lenkrad im Weg sind.

Diese Anwendung ist die hauptsächliche Aufgabe des Scooters. Mich vom LKW nach Hause und zurück zu bringen. Touren werde ich eher nicht damit unternehmen. Dafür nutze ich mein eBike, denn wenn wir schonmal los fahren sind das Touren von um die 100km. Dann tut der Hintern weh :)))
Soviel erstmal von mir, zu mir...

Viele Grüße
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Herzlich willkommen im 🛴 Forum 😊
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Willkommen im Forum!
Deine Wahl ist nicht die verkehrteste, der SO4 zieht gut was weg, ist dafür verhältnismäßig leicht, ist preislich ok und Reichweite sollte für Deine Zwecke ausreichen. Solange Du keine Sandwege auf dem Heimweg hast, geht auch das SO4-Fahrwerk.
Gruß Andi
 

Wuffelschnuffel

Aktiv dabei
Registriert
13 Feb 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Legend,Fritz,S04Pro
Denke du hast eine gute Wahl mit dem SoFlow getroffen, gerade bei deim höheren Gewicht, welches ich leider auch kenne. Reichweite ist an sich mindestens 15km auch bei Kälte. Habe mit ihm jetzt knappe 2500km runter und würde ihn immer wieder kaufen. Nach 2 Winter rosten etwas die Schrauben, aber das ist durch Salzeinfluss normal. Fahre noch immer mit dem ersten Reifensatz und musste vor 500km die ersten Bremsblöcke mal wechseln. wobei die alten sogar noch funktionieren würden, was ich nach abschleifen festgestellt hatte. Aber bei 3€ Aliexpress geht man kein Risiko ein dass es doch mal den Berg abwärts Probleme macht.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben