Deutscher e Scooter in Polen?

eScootB9

Neues Mitglied
Registriert
30 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Electric Sco
Hallo,

ich hatte dazu gegoogelt zu dem Thema und auch eine Seite vom ADAC gefunden, wo aber keine Infos zu Polen enthalten sind.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich darüber nachdenke mir einen e Scooter zuzulegen, mir jedoch bei einer Frage nicht sicher bin:

Wie ist die Rechtslage, wenn ich mit einem deutschen e Scooter (mit Versicherungsnummer) in Polen fahre? Ist das erlaubt, geht das?

Ich wohne im deutschen Grenzgebiet Frankfurt Oder, deshalb ist die Frage für mich wichtig, da ich relativ oft rüberfahren würde nach Polen.

Danke für jede Hilfe!
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
The maximum permitted speed for e-scooters and personal transport devices is 20 km/h,

Riding these devices is only permitted on bike routes and, as an exception, pavements; riding on the streets is permitted in residential zones,

The minimum age for riding these vehicles is 10 years, however, people under this age may ride an electric scooter or a personal transport device only in a residential zone and under the supervision of an adult,

E-scooters must be parked in designated places, or if there are no such places parallel to the outer edge of the pavements,

Improper parking might result in a fine for removing the device from the road and storing the device, in the amount of up to ca. EUR 30 for removal and ca. EUR 5 for each day of storage,
Users under the age of 18 are required to hold a bicycle card or a driving licence,

The new rules also prohibit to ride while intoxicated or under the influence of alcohol or a substance having a similar effect to alcohol, to carry other persons, animals or objects, and to pull or tow an electric scooter or a personal transport device of other vehicles.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ob Dein E-Scooter einen deutschen Haftpflichtversicherungsnachweis hat oder nicht, interessiert in Polen naheliegenderweise niemanden. Eine Versicherungspflicht für E-Scooter gibt es innerhalb der EU bisher ausschließlich in Deutschland.

Wichtiger ist da wohl das Einhalten der dortigen Verkehrsregeln, die dort anders dämlich als in Deutschland geregelt sind. Leider hat das deutsche Vorbild abgefärbt und die Polen dazu veranlasst ebenfalls irgendwelche obskuren Spezialregeln aufzustellen, statt die Dinger wie im Rest der EU schlicht als Fahrräder zu betrachten. Das betrifft insbesondere das Fahren auf den eigentlich Fußgängern vorbehaltenen Verkehrswegen (wenn keine Radwege vorhanden sind) statt auf der Straße, das wiederum aber nur innerhalb des Siedlungsgebietes usw.

Da das aber wohl immer noch nicht klar und eindeutig geregelt ist (siehe die diversen Fundstellen im Internet), siehst Du Dir die Situation am besten vor Ort an und fragst mal bei den Deinen dortigen Freunden, Bekannten, Händlern, Polizei usw. nach. Ist Dir das alles zu heiß, nimm das Fahrrad; dann gibt's deutlich weniger zu bedenken!

Ansonsten gelten eben die üblichen Anstands- und Vernunft-Regeln: über 10 Jahre bis 18 Jahre nur mit (Fahrrad)Lizenz, kein Alkohol, keine Drogen, keine Transport, Ziehen oder Abschleppen von Gegenständen und / oder anderen Personen, Tieren, Fahrzeugen, Anhängern.


Herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eScootB9

Neues Mitglied
Registriert
30 Sep 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi Electric Sco
Danke für die Antworten.

Ja, mir ging es tatsächlich in erster Linie um die versicherungsrechtliche Seite.

Das heißt, ich kann in Polen mit meinem eScooter einfach fahren, wenn ich das richtig sehe. Keine extra Versicherung notwendig und ich riskiere auch kein Ordnungsgeld.

Diese Regeln sind mir noch nicht ganz ins Blut übergegangen. D.h. z.B. in Slubice, im Ort, muss ich auf dem Bürgersteig fahren?

Bzw. ich mach was falsch mit der Taktik, wenn ich immer auf der Straße fahre?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
So weit ich das verstanden habe, musst man im Ortsgebiet eben am Gehweg fahren. Aber ich denke mal, das siehst Du ohnedies gleich vor Ort, und sonst frag eben; die beißen ja nicht und die meisten können ohnedies auch deutsch, russisch oder englisch.
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
In Frankreich brauchst auch eine Versicherung aber keinen Aufkleber (o. T.)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
In Frankreich brauchst auch eine Versicherung aber keinen Aufkleber (o. T.)
Ja, da ist die Deckung der deutschen Verkehrshaftpflicht ist nicht ausreichend und wird in Frankreich nicht anerkannt. Genauso, wie es dort abweichende Ausrüstungspflichen gibt, z. B. Hupe/Horn statt Fahrradklingel. Daher würde ich mich über die Bedingungen in Polen sehr genau informieren. Die sollen in einem Verkehrsportal des dortigen Verkehrsministeriums abrufbar sein, leider kann ich kein polnisch und verstehe daher die nötige Navigation zu den Dokumenten nicht. Es soll auch auf englisch verfügbar sein, meine Suchergebnisse auf Suchmaschienen erbrachten aber keine Treffer.
 
Oben