Dichtmittel Reifen für Paul

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Hat von euch jemand Dichtmittel präventiv in Pauls Reifen eingefüllt?
Wenn ja, welches Mittel habt ihr benutzt und worauf ist zu achten?
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Danke für deine schnelle Antwort. Haben die Reifen von Paul innen eine "Gel-Beschichtung" von Haus aus?
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Slime habe ich mir schon besorgt und werde es gleich am Anfang wenn Paul mal bei mir eintrifft in die Reifen füllen! Weiß nur nicht wieviel pro Reifen? B8A0A8F1-A972-47EF-9B81-8762EEFBA4AA.jpeg
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Das ist das falsche! Das ist erst für nach einem Schaden und nur kurzfristig zu benutzen.
Du bräuchtest das für Tubeless mit der blauen Banderole.
Oh darauf habe ich garnicht geachtet! Aber das Blaue für schlauchlose Reifen gibt es nur in der großen Flasche! Was will ich mit soviel? Kann ich auch die kleinere Flasche für Schlauchreifen nehmen?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Gummis vom Paul sind extrem widerstandsfähig (zumindest@3.5 bar) - zwar musste mein Hinterreifen schon nach nur 70 km gewechselt werden, weil ein Metallsplitter den Mantel regelrecht aufgeschlitzt hat, aber seitdem habe ich 0 Problem gehabt - nach mittlerweile 1400 km über Stock, Stein, Schotter und (unbeabsichtigt) auch schon ein paar Glasscherbenhaufen.
Nur das vordere Ventil musste ich schon mal wechseln, was sich aber erst beim Aufpumpen bemerkbar gemacht hat und letztendlich eine Kleinigkeit war. Wenn ein schlauchloser Reifen so kaputt ist, dass er stark Luft verliert (was normalerweise aber auch nicht schlagartig passiert), sollte man ihn meiner Meinung nach ohnehin schnellstmöglich auswechseln, genauso wie die obligatorische Luftdruckkontrolle vor jeder längeren Fahrt selbstverständlich sein sollte, anstatt sich blind auf ein irgendwann eingefülltes Dauer-Dichtmittel zu verlassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Wenn du irgendwann mit nem Platten in der Pampa stehst und keine Zeit hat dich abzuholen sieht das anders aus.

Vorbeugen ist besser als blöd rumstehen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin damals sogar (unbemerkt) noch ein paar km mit plattem Reifen nach Hause gefahren - bei 120 kg sähe die Sache natürlich anders aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Habe jetzt das richtige geholt!
Stellt sich mir immer noch die Frage, wieviel ml pro Reifen?
100, 200 keine Ahnung!
Macht es sich beim fahren bemerkbar wenn im Reifen so eine Flüssigkeit drinnen ist?
B8FF19E9-E959-4202-B7F9-9F3EAA00A4A9.jpeg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Beim Wizzard hatte ich jeweils 70ml eingefüllt und ich würde beim Paul 100ml einfüllen. Vielleicht hat jemand anderes mehr Expertise.
 
Oben