Die ersten 100 km mit dem Egret 10

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Eigentlich wollte ich bei 1.000 km ein Update schreiben, aber da dasThema nun wieder aktuell ist, gibt es das Update halt schon bei 953 km. ;)

Den Punkten von Nevenix kann ich zum Teil folgen, zum Teil aber auch nicht. Zunächst zum Kennzeichenhalter. Hier gibt es mittlerweile eine neuere Version aus Gummi/Silikon. Mein Kennzeichenhalter war bereits bei der Auslieferung als Puzzle dabei, mir wurde umgehend - natürlich kostenfrei - ein neuer Halter zugeschickt, der eben flexibel ist und somit keine Bruchgefahr besteht. Man kann diesen auch so bestellen und er kostet um die 10 Euro, aber Walberg ist da sehr zuvorkommend.

Die Kritik am Gashebel kann ich nicht so nachvollziehen. Ja, er ist aus Kunststoff, aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass er sonderlich empfindlich ist. Auch leiert er nicht aus oder bekommt Spiel. Ich mache mir bislang wenig Sorgen, dass er mal abbrechen könnte, außer durch übermäßige mechanische Krafteinwirkung. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, fußend auf den Erfahrungen mit meinem Gefährt.

Das Positionslicht vorne hatte ich bereits in meinem 100 km-Resümee als unterdimensioniert kritisiert und auch, dass dieses nicht vom Bordakku gespeist wird. Da ich eher selten im Dunklen fahre, fällt dieser Punkt bei mir nicht so ins Gewicht, aber hier sollte Walberg wirklich nachbessern. Längere Nachtfahrten würde ich damit nicht so gerne tätigen wollen.

Die 5 Gänge habe ich in meiner ersten Fazit auch als unnötig bezeichnet, jedoch muss ich das mittlerweile etwas revidieren. Da ich doch recht viel abseits asphaltierter Wege unterwegs bin, die man eben nicht mit voller Kraft voraus zurück legt, ist die Drosselung durch die Gänge sehr hilfreich. Da es bei diesen Untergründen kaum möglich ist den Gashebel in einer bestimmten Position zu halten, ist die Abstimmung mit den 5 Gängen auch gar nicht schlecht. Wer hauptsächlich auf festen Wegen unterwegs ist, wird die 5 Gänge aber nicht benötigen. Wünschenswert wäre es jedoch, wenn beim Einschalten der bisherige Gang ausgewählt bliebe. Ebenso, dass der Tageskilometerzähler aktiv bleibt, wenn er vorher gewählt war.

Eierreifen oder verdrehte Griffe kann ich nicht bislang nicht beobachten. Mein einziger Reparatureingriff war bisher ein Spritzer Balistol in die Klappgelenke vom Lenker, weil die unter Last etwas geknarzt haben. Ansonsten habe ich noch einen Handyhalter befestigt (Topeak Drybag), den ich sehr empfehlen kann. Das war's.

Daher fällt mein 953 km-Fazit wesentlich positiver aus. Der Egret 10 v4 erfüllt weiterhin meine Erwartungen. Obwohl ich ihm schon einiges abverlangt habe, er nicht gerade die besten Untergründe serviert bekommt und i.d.R. am Zuladungslimit bewegt wird, zeigt er bislang die Stabilität, die ich bei dem Preis auch erwartet habe. Es klappert nix, es rappelt nicht, es lösen sich keine Teile und besonders muss ich auch die Bremsen loben, die den Scooter wirklich erstklassig zum Stehen kriegen und die sich sehr präzise dosieren lassen. Hier würden mich nur interessieren, wie lange die Belege halten. Bislang sehen die bei mir optisch noch gut aus, wenn die jemand mal tauscht, würde mich jedoch die Laufleistung sehr interessieren.

Auch würde es mich mal reizen das Deck abzunehmen oder das eine oder andere mal aufzuschrauben, aber bislang gibt es einfach keinen Grund dafür. Wie heißt es so schön? Never change a running System. Mein Egret 10 ist so ein bisschen wie der VW-Käfer. Er läuft und läuft und läuft...! Und solange bleibt er auch von meinem Werkzeug verschont. ☺ Außerdem hat er noch Garantie und der Händler mit seiner Werkstatt ist auch nicht so weit weg. Ebenso ist die gute Ersatzteilversorgung sehr beruhigend, da ich keine Lust hätte, wochenlang auf irgendwelche Lieferungen zu warten.

Was noch mal besondere Erwähnung verdient, ist die Öse für das Schloss. Die ist wirklich sau praktisch zum anschließen. Bei kurzen Erledigungen oder wenn ich in der Nähe bleibe, kommt ein leichtes Drahtseilschloss dran, bei längerer Abwesenheit nehme ich mein Abus Faltschloss. Beides passt problemlos durch die Öse und ich habe wenig Sorgen, dass er abhanden kommt. Ich vergesse zwar meistens die Lampe mitzunehmen, aber bisher war sie immer noch da, wo ich sie zurück gelassen habe. Ich bin auch ganz froh, dass er nicht irgendeine App benötigt, da ich nicht immer ein Handy dabei habe. Eine elektronische Wegfahrsperre macht m.E. auch keinen Sinn, wenn er mal geklaut wird.

Soweit mein Update.

@Loki812: Könntest Du das mit dem Tempomat näher erläutern? Wie kann man denn beim Egret 10 einen Code eingeben? Falls Du noch weitere kennst, wird das sicher auch andere Egret-Fahrer/innen sehr interessieren, daher schon mal Danke im Voraus für nähere Informationen.
 

Nevenix

Einsteiger
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Egret Ten
Wie geht das genau?
Kann ja nirgendwo 0579 eintippen
Ich möchte mit 20 km konstant fahren Ohne meinen Zeigefinger permanent am Gashebel zu haben, da es bequemer ist - was hat das mit dem Code zu tun?
Mein selbstgebauter Gashebel rastet ein und die Geschwindigkeit wird ohne mein Zutun gehalten
Soviel ich weiß hat der Ninebot g30 so eine Funktion
Finde ich auf langen Strecken sehr angenehm und spart ordentlich Energie, denn man kann den Finger nie wirklich ruhig halten - man beschleunigt beim Fahren immer und nimmt Gas weg
Das machst übrigens automatisch und unbewusst um eine Verspannung im Finger zu vermeiden
Kostet aber ordentlich Strom
 

Loki812

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
eScooter
Legac & Egret Ten
Moin.
als erstes den Roller einschalten. Plus und minus gleichzeitig gedrückt halten. Nach circa 5 Sekunden erscheint ———— . Nun über die plus minus Tasten den Code 0579 eingeben. Von Ziffer zu Ziffer mit Taste Aus bestätigen. Auch die letzte Ziffer wieder mit AUS bestätigen.
Nun sind wir im Menü unter Punkt 1. Hier mit plus und minus KMH oder Meilen auswählen. Bestätigen.
Punkt 2: Hier kann man zwischen der Bereifung zehn Zoll und acht Zoll wählen. Punkt 3: Tempomat. Hier wird nur ein Punkt dargestellt. Der entweder blinkt oder fest steht. Blinken bedeutet Tempomat ein. Bestätigen.
Nun kommt Punkt4: Hier kann man wählen zwischen 20 KMH und 35 KMH. Das ist aber bei unseren Rollern wegen der Zulassung gesperrt.
Zum Schluss dann plus und minus wieder zusammen gedrückt halten. Man verlässt nun das Menü und es ist gespeichert.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das sind genau die Beiträge die so ein Forum ausmacht.
Fünf mal Daumen hoch.
 

escooter-holledau

Hersteller
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
87
Ort
Wolnzach
eScooter
Diverse
Ich fahre privat fast nur mit dem Egret, denn alle anderen Scooter die wir so anbieten, sind einfach nicht so gut wie der Egret. Dabei hat jeder Scooter seine Vor- und Nachteile.
Es wurden ja schon ein paar Dinge genannt, die man bei dem Preis von 1499€, bzw 1649€ vor Ostern, eigentlich erwarten würde.
Was mich am meisten stört, ist das schlecht zu dosierende Daumengas.
Das Licht ist mir egal, da ich sehr selten in der Dunkelheit damit fahre. Kann aber jeden verstehen, den das stört. Sollte bei dem Preis tatsächlich vom Akku gespeist werden und nicht mit Batterien betrieben werden müssen.
Da mir die normalen Reifen vom Grip her nicht so zusagen, habe ich auf 10x2,25 CST Reifen umgerüstet.
Ansonsten sind die normalen Reifen eigentlich in Ordnung.
Ich bin schon über so viele unbefestigte Wege gefahren, spitzen Schotter etc. Die hielten ziemlich gut, mussten aber auch nur 200km halten, da ich dann umgerüstet habe.
Der Tempomat ist ne super Sache, auch wenn man ihn über Umwege selbst aktivieren muss.
Eigentlich ist das ja nicht zulässig in Deutschland, soweit ich informiert bin.

Für mich aktuell der Beste Scooter, aber jetzt kommen dann bald die Skotero, dann mal sehen ob ich den Egret eintausche. Der Driveman wäre auch noch interessant, aber von dem hört man relativ wenig.
 

Nevenix

Einsteiger
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Egret Ten
Wollte ja nicht meckern, der Egret lief die mittlerweile 1500 km tadellos und der Rahmen/Faltmechanismus sind echt prima. Mit Reifen habe ich auch keine Probleme gehabt und die Bremsen sind gerade im Vergleich zu den Tier-Scootern gut dosierbar.
Ich finde es nur schade dass es an solchen nicht durchdachten Kleinigkeiten scheitert - ansonsten 5 von 5 Sternen.
Natürlich stört den einen das eine oder andere mehr - ich finde die 5 Gänge immer noch umständlich und unnötig.
Licht habe ich halt eine 15€ Fahrradfunzel - auch kein Problem - es geht ja nur um gesehen werden, ansonsten würde ich mir meine Lupine Alpha mit 7500 Ansis auf den Lenker tun ? (komme vom Mountainbiken und bin gut ausgestattet).
Wie gesagt mir ist der Zeigefinger-Gashebel mitten in der Fahrt spontan und ohne (vorherige) Gewalteinwirkung abgebrochen und obwohl mir ein neuer zugeschickt wurde vertraue ich lieber meiner Konstruktion.
zum Thema Tempomat: ich finde es an meiner Konstruktion wirklich sehr angenehm dass es klick macht und der Gashebel ist arretiert - der Zeigefinger der rechten Hand ist frei - durch leichten Gegendruck wird die Arretierung aufgehoben
Bei dem vorhandenen Tempomat muss man ja den Zeigefinger immer am Gashebel haben
Wenn ihr im Auto den Tempomat einschaltet muss der rechte Fuss auch nicht am Gaspedal sein, sonder macht den Takt der Mucke aus dem Radio mit
Soviel ich herausgelesen habe hat der Ninebot auch sowas vom Werk aus - kann es aber nicht genau sagen
 

Nevenix

Einsteiger
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Egret Ten
Hi Leute
Nichts Neues zum Egret. Hatte aber Geburtstag und wie das so ist bei der lieben Mama und Schwiegermama haben die immer noch die Gewohnheit, zu diesem Anlass einen Briefumschlag zu geben damit aktuelle Hungerzustände aufgrund wirtschaftlichen Notlagen vermieden werden, obwohl der Kleine mittlerweile weit jenseits der 50 ist ??.
Nun Schlappe ich also mit prallgefülltem Geldbeutel planlos durch die Stadt und komme zufälligerweise an einem Saturn-Elektromarkt vorbei. Da ich nichts zu tun habe gehe ich rein und was steht Da? Ein Ninebot g30d.
Nicht lange überlegt sondern sofort mitgenommen, so dass ich jetzt einen kleinen Fuhrpark bestehend aus 2 Scootern habe. Wollte mir eh einen zweiten Roller zulegen wenn der Egret eingeschickt werden muss wegen plattem Reifen Oder keine Ahnung was.
Werde neues Thema aufmachen und die beiden Roller vergleichen Wenn ich mich mit dem g30d eingefahren habe - so nach 500 km. Aber das Ding macht auf den ersten Metern keinen schlechten Eindruck - komme steile Garageneinfahrt trotz nur 350 Watt Motor problemlos und zügig hoch. Darf noch nicht fahren da noch kein Kennzeichen da.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Nach ziemlich genau 3,5 Monaten habe ich nun auch die 1.000 km voll.:cool:

IMG_20200621_192122.jpg
 

Achim

Einsteiger
Registriert
19 Okt 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Egret Ten V4 48V
[QUOTE="MdN

Eine Frage bleibt allerdings offen!

Im Karton des Ladegeräts lag ein Teil, zu dem ich bis heute nicht ermitteln konnte, wofür dieses ist. Wenn jemand es weiß, sachdienliche Hinweise geben Sie bitte diesem Forum.

Anhang anzeigen 1607

Hallo zusammen, bin auch stolzer Besitzer des Egret. Mein Händler hat mir beim Kauf erklärt wofür dieses Teil ist. Es ersetzt das Nummernschild. Also für Länder die kein Nummernschild oder sollte ich Aufkleber sagen, benötigen.[/QUOTE]
 

Achim

Einsteiger
Registriert
19 Okt 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Egret Ten V4 48V
Moin.
als erstes den Roller einschalten. Plus und minus gleichzeitig gedrückt halten. Nach circa 5 Sekunden erscheint ———— . Nun über die plus minus Tasten den Code 0579 eingeben. Von Ziffer zu Ziffer mit Taste Aus bestätigen. Auch die letzte Ziffer wieder mit AUS bestätigen.
Punkt 3: Tempomat. Hier wird nur ein Punkt dargestellt. Der entweder blinkt oder fest steht. Blinken bedeutet Tempomat ein. Bestätigen.

Danke, hat super geklappt. (y)
 

Roni777

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Egret v3
Ich will den 0579 code deaktivieren. Da ich den code eingegeben habe und der scooter nur noch 5kmh fährt.
 
Oben