Die eScooter Helmfrage - Zeigt her eure Kopfbedeckungen

johnsy

Experte
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
297
eScooter
Zur Zeit ohne
Bin auch sehr zufrieden mit dem Abus Stadhelm Aduro 2.0, sehr angenehmer Tragekomfort und wie oben schon erwähnt, mit Licht. Jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit noch einen Überzug und eine Winddichte Helm-Unterziehmützen :D

ABUS Stadthelm Aduro 2.0.jpg

 

Jenkins

Neues Mitglied
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
eScooter
The Urban xH1
Auch den Abus

51OfSsXVR4L._AC_SL1000_.jpg

Ohrenschützer im Winter optisch suboptimal aber hilfreich. Hinterm Visier zieht es, kein Wunder bei dem Abstand zum Kopf. Farbe superempfindlich. Eindeutig negativ. Regenschutz und Dauer-/Blink-Licht rot eingebaut. Praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Motorrad Integralhelm?
Auf‘m eScooter?
Ernsthaft?
Das denk ich mir eher für alle hier genannten Helme 😅
Ist doch nur ein Roller.. man steht doch und sitzt nicht und kann so den Sturz um Längen besser handeln als mit zb. eine Fahrrad.
Zum Glück gibts keine Helfpflicht.. aber muss jeder selber wissen..

Bis 50km/h ist für mich alles safe.. hab als Kind auf dem Rad gelernt wie man sich abrollt 😂
Wenn man nichtmehr das Gefühl hat sich sicher abrollen zu können, sollte man Ausrüstung tragen.
Wer mal ein +50Km/h E-Fahrrad oder Roller gefahren ist, weiß was ich meine..

Aber wenn Helm, dann "Mich" Gefechtshelm 😄

Pros:
- Ballistische Stufe: IIIA - aus Aramid / Kevlar und hält eine .44 Magnum ab (bzw. nicht nur aus dünnen Plastik wie normale Sturzhelme)
- mit praktischen Rails für Zubehör wie Gopro, Funk oder Nachtsichtgeräte
- kein Style-Verlust (besonders im Zusammenhang mit einer Kevlar Weste)
- in Trendfarben wie Schwarz, Tan oder Oliv erhältlich

Cons:
- "etwas" teurer (~200€ - oder ohne balistischem Schutz: ~50€)
- "etwas" schwerer (~1,6 Kg)
- man wird von Pazifisten verachtet (desswegen lieber mit balistischem Schutz kaufen)
s-l1600.jpg
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Wir nutzen SENA M1.
Mit eingebautem Micro (vorn unter Sonnenblende) und Lautsprechern über den Ohren.
Tel. und Radio beim fahren möglich, ohne von den Außengeräuschen etwas zu verpassen. Man kann bis zu 4 Stück koppen, sodass man sich in kleiner Runde untereinander verständigen kann. Angeschafft haben wir die Helme um sich gegenseitig auf Hindernisse bzw. Fahrradfahrer aufmerksam machen zu können, ohne die Stimmbänder zu strapazieren. Radio ist auch mit drin und natürlich kann der Helm auch mit dem Handy gekoppelt werden, sodass Navi oder eigene Musikauswahl auch nutzbar sind.
Und natürlich ist die Lichtorgel an der Rückseite für den nachfolgenden Verkehr auch mit an Bord. B02.jpg B01.jpg
Nachteil: relativ teuer, Neupreis um die 150€ (gute gebrauchte gibt es um die 100 Euronen
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber wenn Helm, dann "Mich" Gefechtshelm 😄

Pros:
- Ballistische Stufe: IIIA - aus Aramid / Kevlar und hält eine .44 Magnum ab (bzw. nicht nur aus dünnen Plastik wie normale Sturzhelme)
- mit praktischen Rails für Zubehör wie Gopro, Funk oder Nachtsichtgeräte
- kein Style-Verlust (besonders im Zusammenhang mit einer Kevlar Weste)
- in Trendfarben wie Schwarz, Tan oder Oliv erhältlich
Ich hätte zwar so einen ballistischen US-Helm und die passende Kevlar-Weste, fahre aber trotzdem lieber mit meinem Lumos Kickstart MIPS. Der hat nämlich Blinker! 😇
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950

ledom

Aktiv dabei
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
326
Ort
Eichwalde
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Ich hab einen LUMOS Ultra MIPS.
Den hab ich mir ursprünglich fürs Rad geholt, weil ich viel in Berlin unterwegs bin, aber auf dem Scooter ist er natürlich auch super. Außerdem ist das individuelle erstellen von eigenen Blinkmodi in Verbindung mit den echt starken LED‘s ein echter Sicherheitsgewinn! Auch die Blinker Funktion ist recht praktisch…

IMG_0493.jpeg

IMG_0494.jpeg

IMG_0492.jpeg

Anhang anzeigen IMG_0498.mov

Anhang anzeigen IMG_0499.mov
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Dass der Helm (bei den Fotos!) auf einer Flasche sitzt, ist sicher nur ein völlig an den Haaren herbeigezogener Zufall. ;)

SCNR :D

BTW, habe auch den Ultra MIPS+. Feines Teil hast du dir da gegönnt.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Bis 50km/h ist für mich alles safe.. hab als Kind auf dem Rad gelernt wie man sich abrollt 😂
Wenn man nichtmehr das Gefühl hat sich sicher abrollen zu können, sollte man Ausrüstung tragen.
Wenn du auch mit nur 20 km/h z.B. seitlich in einem Lieferwagen knallst, ist nix mehr mit abrollen.
Aber wenn du dann jemanden hast, der dir im Fall der Fälle die Flüssignahrung per Magensonde reindrückt und den Hintern abwischt, bist du ja safe. :sneaky:
Wer wie ich Rettungsdienst- und Krankenhauserfahrung hat, weiß, was ich meine...

Sorry, soviel OT musste jetzt einfach sein.

Übrigens: Habe auch den Cratoni Commuter. Das Visier ist im Regen für mich als Brillenträger sehr praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Closca - Closca Helmet Loop
Amazon

Screenshot_20230511_005622.jpg Screenshot_20230511_005604.jpg

Ist bequem und alles aber trag ihn trotzdem so gut wie nie 🙆🏻‍♂️ Nur für längere Touren abseits der Stadt. Vielleicht in der kälteren Jahreszeit wieder häufiger, wenn ich früh morgens im dunklen los muss...
 

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
71gbmx5Y-1L._AC_SY450_.jpg
Ich habe den Abus Pedelec 2.0 ACE in Neon Gelb. Sehr schöner Helm. Leicht, gut Sichtbar, Integriertes Licht und Regenhaube, erfüllt die niederländische Norm NTA 8776. Alles in allem seinen zugegebenermaßen recht hohen Preis wert.
Nur das Visier ist zumindest für mich unbrauchbar. Es kommt zu Verwirbelungen hinter dem Visier was noch unangenehmer ist wie ohne Brille oder Visier zu Fahren.
 
Oben