Die Frontlampe meines EPF 2 / Alternativen

Fellnase

Einsteiger
Reaktion
13
eScooter
ePF-1 PRO
Hey ihr lieben, mal eine Frage bitte :
Irgendein Blödmann hat mir die Kabel aus meiner Frontlampe gezogen.
Leider lässt sich die Lampe nicht öffnen, sodass ich die Kabel wieder anschließen kann – das ist echt doof.

Dafür gibt es doch sicher eine Alternative, oder ?! Ich suche eine einfache Frontlampe, die man anschrauben, aufschrauben und direkt wieder mit dem Kabel vom Scooter verbinden kann – ohne dass ich mir gleich die Original-Lampe samt Kabel neu bestellen muss.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp ? Ich kenne mich mit Elektrik leider nicht besonders gut aus 😬
Dank im voraus
L. Grüße

Man kann Scheinwerfer für ein E-Bike nutzen. Allerdings verlierst du dadurch streng genommen, die Zulassung und die Garantie.

Sollte das kein Problem für dich sein, dann musst du nur noch raus finden, mit welcher Spannung beim ePF-2 der Scheinwerfer betrieben wird.

Mit diesem Wert dann nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

Man kann Scheinwerfer für ein E-Bike nutzen. Allerdings verlierst du dadurch streng genommen, die Zulassung und die Garantie.
Danke für Deine Rückmeldung. Das man dadurch die Zulassung und die Garantie verliert war mir nicht bewußt .
Dann bestelle ich doch lieber die Originale Frontlampe

Ist das diese Lampe?
https://epowerfun.de/Vorderlicht-ePF-1-PRO-und-ePF-2/111016

Der Schlitz unten vorne könnte zum lösen des Scheinwerferglas sein und von da geht es möglicherweise in das Innere der Lampe.
Sonst ist der Preis ja erträglich und nicht der Zeit und Mühe des bastelns und forschens wert.
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, das ist die Lampe. Leider läßt sich das Innere der Lampe nicht durch den Schlitz lösen,- das ist fest verbaut .
Ich bestelle mir jetzt doch lieber die Original Lampe . Meine Garantie wollte ich näml. nicht riskieren 😬

Im Kommentarbereich zum entsprechenden Lampenwechselvideo auf Youtube hat ePF leider selber bestätigt, dass die Lampe vergossen ist und nicht geöffnet werden kann. Schon irgendwie blöd.

Im Kommentarbereich zum entsprechenden Lampenwechselvideo auf Youtube hat ePF leider selber bestätigt, dass die Lampe vergossen ist und nicht geöffnet werden kann. Schon irgendwie blöd.
Geldmacherei !
Kaum war die neue Lampe angekommen, folgte schon das nächste Ärgernis:
Die alte Abdichtung über den Kabelstecker zu ziehen.
Die Dichtung bestand aus einem relativ harten Material wodurch sich das kleine Durchführungsloch mit einer Spitzzange nicht ausreichend weiten ließ. Also habe ich sie vorsichtig mit einer Rasierklinge in zwei Hälften geteilt, das Kabel hineingedrückt und anschließend mit Sekundenkleber wieder zugerklebt. Total umständlich.
Wäre sinnvoll / hilfreich gewesen, wenn EPF die Dichtung bereits werkseitig über den Stecker gezogen hätte.

Sollte das kein Problem für dich sein, dann musst du nur noch raus finden, mit welcher Spannung beim ePF-2 der Scheinwerfer betrieben wird.

Mit diesem Wert dann nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

Tatsächlich nicht. Eine abnehmbare Fahrradlampe, die eine "Fahrradfreigabe" besitzt, reicht 👍

Dann müsste uns ePF dreist belogen haben. Was ich nicht glaube! War schon mal Thema beim Pulse und genau die Aussage, dass dann Garantie und Zulassung futsch wären, kam von ePF.

Es wird auf den
"§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern"
verwiesen.
Also hab die einzelnen Paragraphrn durchgelesen. Grob gesagt es dasselbe, was bei Fahrrädern auch erlaubt ist. Somit reicht halt eine "Betriebserlaubnis" für die Lampe. Die kann festverbaut, abnehnbar und was weiß ich nicht sein.

Anhänge

• 8B50BC00-31DE-44D6-B1F8-270094FCE007.jpeg
    8B50BC00-31DE-44D6-B1F8-270094FCE007.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant!
Das relativiert nicht nur die Aussage von ePF, sondern auch die von IOH puncto "die Lenkerblinker dürfen nur nach vorne blinken".

Aber gut, der Punkt Garantie bleibt davon unberührt. Daher werde ich die Supernova trotzdem erst nach Ende der Garantie montieren.

Zurück
Oben