Die Qual der Wahl... Vmax oder doch Slidefox

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Aha, gut zu wissen danke! Sowas steht halt nicht beim Hersteller :D MIr ist eben sofort die martialisch anmutende Doppelfederung aufgefallen. Aber der Legend Lite soll doch einen Getriebemotor haben, daher dachte ich, dass der mit Steigungen gut zurecht kommen sollte.
Was die maximale Steigfähigkeit angeht, ist der Legend oben mit dabei. Ein VX2 wird trotzdem am 90% der Steigungen schneller sein, weil er nicht so schnell einbricht und die Geschwindigkeit besser hält.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist absolut richtig und leider ein großes Manko beim Legend - praktisch alle anderen E-Scooter fahren bergauf so schnell, wie sie von ihren Leistungsreserven her können, nur der Legend wird schon an moderaten Steigungen völlig unnötig langsamer, was wirklich ätzend ist. Genauso die bescheidene Höchstgeschiwndigkeit: je nach Fahrsituation ist der VX2 5 km/h schneller, und das ist auf einem 20 km/h-Fahrzeug ein Riesenunterschied, zumal sich 17-18 km/h auf dem Legend-Schiff nochmal deutlich langsamer anfühlen als auf einem normal dimensionierten E-Scooter!
Die "Federung" vom VX2 (allein durch die Luftreifen) ist nicht besonders gut, aber für die Stadt völlig ausreichend, auf schlechten Straßen wird man allerdings schon ordentlich durchgeschüttelt. Die absolut erstklassige Legend-Federung wäre für mich aber kein ausreichendes Argument, um für den schweren, sperrigen Offroader einen halben Tausender mehr auf den Tisch zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviero

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
24
eScooter
VMAX VX2 GT
Auf stark unebenen Kopfsteinpflaster knallt es im VMax derbe. Da musst schon vom Gas gehen. Ich benutze meinen für die 16km Hin- und Rückweg zur und von der Arbeit. Strassenbahnschienen oder Ziegelsteinuntergrund etc. gar kein Problem. Die durchweg 22 km/h und der Anzug sind genau das, in Kombination mit der Reichweite, was man in der City braucht. Ich ziehe an allem vorbei und auch Ampelstarts machen richtig Spaß.
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
Danke fireball und Aviero für die Eindrücke. Da ist mir die Bergsteigefähigkeit des Vmax dann doch wichtiger als die bessere Federung des Legend. Davon abgesehen wird die Lite-Version nicht mehr produziert und der reguläre Legend liegt über meinem Budget.
Der Vmax geistert mir schon seit Tagen im Kopf rum, dass es der wohl sein wird.

Jetzt heißt es vorbestellen und Geduld haben... 😅
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
Scheene Vx2 GTs

Nun sind die beiden nun endlich zuhause eingetrudelt. Musste bei Vmax direkt bestellen, weil andere Händler mich noch hätten 4 Wochen warten lassen, wegen einem verspäteten Container Frachter.

Zweimal 24 kg Pakete in den 3. Stock hochschleppen, aber die Vorfreude ist sooo groß.
Nun fehlt nurnoch de Versicherung... 😅
 

Anhänge

  • IMG_20220905_115054.jpg
    IMG_20220905_115054.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 16
Oben