Die Reifen

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
42
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
Hallo zusammen,

ich stelle die in anderen Bereichen des Forums aufgekommene Frage auch einmal hier hin, in der Hoffnung, dass Besitzer des Prophete 10' Rollers hier eher reinschauen, als in die Kaufberatung. :)

Beim SoFlow SO4 ist Benutzern aufgefallen, dass andere Reifen als angegeben verbaut wurden und mit diesen Reifen sowohl die Fähigkeit von 120kg Zuladung als auch die generelle Betriebserlaubnis in Frage gestellt wird.
SoFlow S04 Pro welcher Reifendruck / falsche Reifengröße

Im Kaufberatungsforum wurde dann darauf hingewiesen, dass Einiges dafür spricht, dass der Prophete und der SoFlow vom Rahmen etc. her baugleich sind da am Ende vom selben Hersteller.

Der Prophete ist fast baugleich mit dem SO4 Pro und hat m.W. die gleichen schmalen 10x2,00 Reifen drauf. Da sollte mal jemand schauen, welche Reifen in der Datenbestätigung angegeben sind.
Wenn der SO4 wg. seiner Reifen nicht für > 100 kg geeignet ist, dann auch nicht der Prophete 10

Die Roller von Walberg, Prophete, Soflow und Gotrax werden von folgendem Unternehmen hergestellt: http://www.taotaomotor.com/

Die Frage, die in den Threads bisher leider nicht geklärt wird ist, welche Reifen sind nun auf euren Prophete Rollern und welche sind in der Datenbestätigung angegeben? (10/2.0 oder 10/2.5)

Mein Gewicht ist leider auch 3-stellig und mein Kauffinger zuckt beim Prophete bereits gewaltig, ich möchte allerdings keine böse Überraschung erleben, dann ein Gerät mit Reifen zu bekommen, die nur bis 2,5 Bar aufgepumpt werden dürfen und dann fast platt sind, wenn ich mich draufstelle.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hi @Loehm,
willkommen im Forum.

Gut, dass Du das mal in dieser Form zusammengestellt hast.
Und ja, ich sehe das auch als Problem an und würde jedem "Schwergewicht" derzeit vom Kauf eines der genannten eScooter abraten.
Aber ich denke, dass sich da bald etwas tun wird und das Problem gelöst werden wird - es geht ja schließlich nur um die Bereifung.
 

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
42
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
Ich habe mal weiter rumgefragt und folgende Antwort bekommen:

Auf dem Reifen, wie auch in der Betriebserlaubnis,steht 10X 2/54-152

d.h. mit diesen Reifen wäre der ja auch tatsächlich genau so für die 120kg freigegeben.
 
K

Kandaules

Gast
Hat sich das "Problem" nun geklärt? Darf ein neu gekaufter Prophete 10" mit 120kg belastet werden?
 

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
42
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
Soweit ich das verstehe, ja. Im SoFlow Forum war die Vermutung ja, dass die Freigabe für 120kg nur mit den breiteren Reifen zusatande gekommen sein konnte, diese aber zwar in der Betriebserlaubnis angegeben seien, aber nicht verbaut wurden.

Beim Prophete scheinen aber genau die Reifen verbaut, die auch in der Betriebserlaubnis stehen (auch wenn es die schmalen sind), was ja grundsätzlich sehr gut ist :)) ) und auch bedeuten muss, dass auch mit den "dünneren" Reifen eine 120kg Belastung möglich sein muss, sonst wäre es ja so nicht freigeben worden.
 

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
42
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
So, ich habe ihn mir jetzt auch mal gegönnt, die Reifen auf 2,5 Bar aufgepumpt und mich mit meinen 110kg daraufgestellt, das sah jetzt erstmal alles in Ordnung aus.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
2,5 Bar bei 110 Kg ist jetzt nicht viel aber mehr Reifendruck geben die Kinderwagen Reifen ja nun mal nicht her.

Die Tragfähigkeit pro Reifen sollte seitlich auf den Reifen stehen.
 

Loehm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
42
Ort
Soester Börde
eScooter
ePF-2 XT 835 Blue
Ich gucke mir die Reifen daraufhin noch einmal genauer an.
Ich gehe da halt ganz naiv ran, der Scooter hat genau mit diesen Reifen, die mit maximal 2,5 Bar spezifiziert sind die Zulassung für 120kg bekommen, also sollte das alles passen.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
2,5 Bar bei 110 Kg ist jetzt nicht viel aber mehr Reifendruck geben die Kinderwagen Reifen ja nun mal nicht her.
Das ist nicht final geklärt. Der Aufdruck auf dem Reifen stellt vermutlich nur eine Empfehlung dar (da Kinderwagenreifen), keine Maximaldruckangabe. Da steht nur "Inflate to", kein "maximum" oder sowas.
Weder Prophet noch Soflow (ebenfalls per Mail angefragt) geben in den Bedieniungsanleitungen, noch der Reifenhersteller (angefragt) sagen leider etwas über den Maximaldruck aus, nur dass sie halt mit 2.5 Bar (nicht weniger, nicht mehr) betrieben werden sollen.
Andere betreiben sie bei 3-3.5 Bar (bei > 100 Kg Gewicht sind 2.5 Bar zu wenig, da drückt es den Reifen ganz schön platt) bisher (!!!) problemlos (auf eigenes Risiko!).
Andere 10" Luftreifen können das btw. auch problemlos.
Für einen Reifen sollte meines Erachtens eine Drucktabelle angegeben werden, wie es andere Hersteller auch tun.
Da kann man jetzt beliebig rumdiskutieren, die SItuation ist schlicht und ergreifend unbefriedigend.

Vllt. magst du mal bei Prophete anfragen, welchen Reifendruck sie bei bei 120 Kg empfehlen - vllt. bekommst du dort eine aussagekräftige Antwort.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Ich hab ja gar keinen Prophete.
Bei Xiaomi und Ninebot ist das kein Thema.😉

Der Service war im Fahrradsektor schon nix und das wird beim eScooter auch nicht viel anders sein.
 
Oben