Die Streetbooster-App findet den Scooter nicht.

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Hallo zusammen,
nach einem Auslandsaufenthalt (ohne Scooter) findet die Streetbooster-App meinen SB2 nicht mehr.
Ich habe die App bereits neu installiert, das Telefon neu gestartet, Bluetooth ein und ausgeschaltet ... alles erfolglos!
Komischerweise ist mit dem Telefon meiner Frau, nach Eingabe des Passwort, eine Verbindung mit beiden Scootern möglich.
Irgendwie komme ich hier nicht weiter und hab keine zündende Idee mehr.
Wo könnte der (Bedien-) Fehler liegen?
Das Telefon ist ein Huawei P30 und der Typ an der Tastatur mäßig elektronisch begabt! 🤪
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Ist die Verbindung deines SB2 vom Smartphone deiner Frau getrennt worden?
Smartphone mal neu gestartet?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn das mit dem Smartphone deiner Frau klappt, müßte die Ursache an Deinem zu suchen sein. Leider kenne ich weder die Android Version noch den verbauten Bluetooth Chipsatz vom Huawei P30. Normalerweise läßt sich so ein Verhalten nach Updates der App mit gestrichenen Alt-Komponenten/Android Versionen erklären, die nicht mehr unterstützt werden. Ansonnsten hilft ggf. die App zu löschen, neu aufzuspielen, sehen ob die Stanortfreigabe auch aktiviert ist - warum das nötig ist, weiß ich nicht, aber ohne soll die App nicht richtig laufen oder ähnlicher typischer Fehlervoodoo, wie Ausschalten, Neustarten etc.
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Ja, die Verbindung vom anderen Handy war getrennt.
Wir hatten das erst probiert, weil bei mir die App nicht mehr lief und ich schauen wollte, wo der Fehler liegt. Der Scooter ist mit dem Samsung meiner Frau und der Streetbooster-App ratzfatz verbunden.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Huawei.
Nach dem Neustart und dem erneuten Aufspielen der App sucht das Programm den Scooter und bietet aber nichts zur Auswahl an.
Seltsam das alles ...
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen, aber da meine Probleme wie die von @Meister Proper sind, kann ich mich ja hier anschließen. Im März hatte ich mir die SB-App aufs Handy geladen und zusätzlich die epowerfun-App, die vom Design und der Bedienung gleich der SB-App ist, aber ein zusätzliches Menü hat, in dem ich die Tageskilometer nullen kann. Beide Apps haben monatelang einwandfrei funktioniert und ich habe auch häufig den Parkmodus genutzt. Seit einigen Wochen habe ich allerdings mit beiden Apps Probleme, mal verbinden sie sich mit meinem SB2, mal erst nach mehreren Versuchen und mal gar nicht. Nun war ich heute auf Tour im Schwalmtal und sah ca. 20m vom Radweg entfernt auf einer Anhöhe einen schönes Rastplatz mit Blick aufs Schwalmtal. Da ich meinen Scooter nicht ungesichert stehen lassen wollte, die Kette hatte ich nicht mit, habe ich den Parkmodus aktiviert. Das hätte ich besser nicht getan, denn als ich wieder losfahren wollte hat sich keine der beiden Apps mit meinem Scooter verbunden. Dann habe ich: Handy Neustart, Bluetooth aus-ein, Standort aus ein, Apps vom Handy gelöscht und SB-App neu geladen
(epowerfun-App) habe ich im Play-Store nicht mehr gefunden) , nichts half und ich stand ziemlich belämmert in der Gegend rum. Nachdem ich dieses grausame Spiel mehr als eine halbe Stunde gespielt habe, hatte ich plötzlich die ersehnte Verbindung zum Scooter.
Jetzt brauche ich mal euer geballtes Wissen warum diese Probleme da sind oder was ich eventuell falsch gemacht habe.
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Ich glaube wir haben nichts falsch gemacht, das ist ja das Drama!
Ich hab eben gerade die App nochmal gelöscht und wenn ich morgen wieder zu Hause bin, werde ich den ganzen Kram nochmal von vorne einrichten.
Wichtig ist ja, dass der Fehler nicht am Scooter liegt.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn morgen alles wieder funktioniert.
Ach ja: Den Parkmodus hatte ich übrigens noch nie aktiviert - man kann das System offenbar auch so abschießen.
 

Meister Proper

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
139
Ort
OWL
eScooter
SB2
Gerade eben habe ich die App nochmal neu installiert.
Am Telefon vorab Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert, den Scooter ebenfalls vorher eingeschaltet. Und was soll ich sagen? Läuft ... als wenn nichts gewesen wäre!
Ich habe keine Ahnung woran das jetzt lag und weiß auch nicht, was ich gestern anders gemacht haben könnte.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Das verstehe wer will, bei mir war es eben das Gleiche. Gestern noch Riesenprobleme und heute sofort eine Verbindung. Mal sehen was morgen wieder ist. Vielleicht hats am Wetter gelegen und der Wind gestern hat die Funkwellen weg gepustet 😭 :ROFLMAO:.
Aber eines ist sicher, den Parkmodus werde ich nie mehr nutzen. Einmal wie ein Blödel vor meinem Scooter zu stehen hat mir gereicht.
 

Eule 51

Einsteiger
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot E45D
Hallo ihr lieben.... Ich habe mit einen gebrauchten fast neuen streetbooster two gekauft aus 2022... Kann mir jemand von euch sagen, wie ich bei dem Model Bluetooth einschalten kann? Ohne dem kann ich die app nicht starten
 

Eule 51

Einsteiger
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot E45D
Hallo liebes forum... Ich bin hier neu und habe eine Frage...

Ich habe mir heute einen gebrauchten streetbooster two gekauft... Will den verbinden mit Bluetooth aber leider ist das bei dem scooter deaktiviert... Wie kann ich diesen manuell aktivieren?
 
Oben