Die Welt schlechtesten Bremsen Prophete 10"

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
700km ist doch kein Wert. Ich hol mir doch nicht 4 mal im Jahr neue Bremsbeläge, bei keinem Fahrzeug.
Wenn das ein Motorrad mit entsprechender Leistung wär, dann wär das mit den Reifen auch tragbar, aber so?

Aber danke für die schnellen Antworten, werd mir dann wohl die Xtech HB-100 holen
Hast du schon die Bremsen gewechselt (Hydraulik)? Mich interessiert ob die Masse passen. Sind die alle gleich? Mein Roller ist noch nicht da.
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Ich meine die Maße der Befestigung.( Bremssattel )
 

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
Hast du schon die Bremsen gewechselt (Hydraulik)? Mich interessiert ob die Masse passen. Sind die alle gleich? Mein Roller ist noch nicht da.
Die kommen erst in den nächsten 4 Wochen direkt aus China...

Und der Service von Prophete entschuldigt sich für verzögerte Antwort weil ja so viele Anfragen...🥱
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Also ich war ne Zeit lang im Hobbyrennsport unterwegs (Pocketbike, Kart ) und da hab ich es in vielen Jahren nicht erlebt, dass man Bremsbeläge so schnell wechseln musste und da werden Motoren Teilweise alle 10-20 Stunden Komplett auseinandergenommen und gerichtet.

Grad das Pocketbike was dem nahe kommt und welches billigst Material verbaut hatte (Chinaböller), hatte nicht einen solch hohen verschleiß.

Bei uns im Geschäft arbeiten mindestens 50 Rennradler die mit ziemlicher Sicherheit keinen solchen verschleiß bestätigen könnten.

Zudem kommt noch, dass ich ganze 60Kg wiege und das ja nahegehend null Masse ist, die es zu verzögern gilt. Ich will garnicht erst wissen wie es einem 100Kg kollegen ergeht.

Edit: und der Witz am ganzen ist ja, wenn ich mir die Ersatzteilliste hier im Forum anschaue, weerden die Beläge garnicht angeboten...Und ihr verteidigt sowas....subba

Deine Erfahrungen hinsichtlich der Bremsen interessieren mich. Woran kann es denn deiner Meinung nach liegen kann dass die Klötze so schnell runter sind? Da mein Roller nun da ist, ich allerdings noch nicht so viel damit unterwegs bin habe ich noch keinen Vergleich. Mir ist nur aufgefallen dass die Bremsen sehr rau wirken. Was auf eine raue Bremsscheibe schließen lässt. Wenn man sich die Oberfläche der Scheiben einmal ansieht erkennt man es auch deutlich. Da die Bremswirkung schon bemängelt wurde von einigen Testern ist es also naheliegend dass man sich Prophete für eine günstige Lösung entschieden hat. Wir lassen die Scheiben etwas rauer fertigen, dann packen die Klötze besser und wir verdienen am höheren Verschleiß. Wenn wir hochwertigere Scheiben und Hydraulikbremsen verbauen sind wir nicht mehr Konkurrenzfähig. Die Oberflächen der Scheiben sehen aus wie gesägt. Zum Vergleich die Scheibe von meinem Forca Roller. Die sehen auch nicht besser aus. Sind nur schon glatt geschliffen.

IMG_20210608_103810 (2).jpg

IMG_20210608_103824 (2).jpg

IMG_20210608_112516 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
Deine Erfahrungen hinsichtlich der Bremsen interessieren mich. Woran kann es denn deiner Meinung nach liegen kann dass die Klötze so schnell runter sind? Da mein Roller nun da ist, ich allerdings noch nicht so viel damit unterwegs bin habe ich noch keinen Vergleich. Mir ist nur aufgefallen dass die Bremsen sehr rau wirken. Was auf eine raue Bremsscheibe schließen lässt. Wenn man sich die Oberfläche der Scheiben einmal ansieht erkennt man es auch deutlich. Da die Bremswirkung schon bemängelt wurde von einigen Testern ist es also naheliegend dass man sich Prophete für eine günstige Lösung entschieden hat. Wir lassen die Scheiben etwas rauer fertigen, dann packen die Klötze besser und wir verdienen am höheren Verschleiß. Wenn wir hochwertigere Scheiben und Hydraulikbremsen verbauen sind wir nicht mehr Konkurrenzfähig. Die Oberflächen der Scheiben sehen aus wie gesägt. Zum Vergleich die Scheibe von meinem Forca Roller. Die sehen auch nicht besser aus. Sind nur schon glatt geschliffen.

Anhang anzeigen 15343

Anhang anzeigen 15344

Anhang anzeigen 15346
Von der Oberflächenbeschaffenheit kann man kein resultat bilden. Das hängt allein von Material und der Benutzung der Bremsen ab.

D.h. : es können harte wie auch weiche Materialen eine raue Oberfläche haben, aber die Materialeigenschaften und die damit verbundene Reibungskraft geben die Abnutzung vor.
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Stell dir vor deine Bremsscheibe wäre aus Schmirgelpapier. Was glaubst du wie lange die Bremsklötze halten? Wehre die Bremsscheibe am Prophete schön glatt wie an einem Auto und nicht so säge rau, würden sie sich nicht so schnell abnutzen. Die Frage war ja auch an dich. Was glaubst du woran es liegt dass deine Bremsen vermeintlich nur so kurz halten?
 

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
Nochmal, an der Rauigkeit kann man das nicht beurteilen. Das hängt vor allem von der Materialhärte, das Temperaturverhalten und von der ich sag jetzt mal Schmierfestigkeit ab. Die Rauigkeit gibt in dem Fall nur her wie weit die Materialien ineinander "greifen", hat aber nichts direkt mit der Abnutzung zu tun.

Als Beispiel mal nimm mal 100er Schleifpapier und schleif einmal über Aluminium und danach über Titan.
Bei welchem Material haste mehr Abrieb?

Woran es an den Prophete Bremsen liegt ist einfach zu sagen, Werkstoffgüte.

Man muss es Allgemein ausdrücken, weil man nicht genau sagen kann aus welchem Material die Bremsanlage besteht. Sowas ist meist Firmengeheimnis, wenns ums Detail geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ich würde aber mal mit @Bennox konform gehen. Bei den gegeben Verhältnissen (rauerer Bremsscheibe) werden die montierten Beläge schneller verschleißen als bei einer Glatten, weil die Beläge immer weicher sind als die Scheibe.

LG Sigi
 

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
Im Prinzip hat die Rauigkeit nur den Effekt, dass mehr Oberfläche vorhanden ist und somit die Bremswirkung eine andere ist. (das ist nach ein paar Bremsvorgängen aber weg ((Riefenbildung))
Aber die Abnutzung hängt in erster Linie nur von der Materialhärte ab.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Also bis eine Rauigkeit im vorliegendem Fall an der Bremscheibe weg ist, hast du aber einige Bremsbelagsätze abhobelt, gerade bei den kleinen Flächen der Scooterbeläge. Ich würde mir die Oberfläche deiner Scheiben mal ansehen, dann weißt du mehr.

LG Sigi
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Im Prinzip hat die Rauigkeit nur den Effekt, dass mehr Oberfläche vorhanden ist und somit die Bremswirkung eine andere ist. (das ist nach ein paar Bremsvorgängen aber weg ((Riefenbildung))
Aber die Abnutzung hängt in erster Linie nur von der Materialhärte ab.
Bei Rauhigkeit ist zwar mehr Oberfläche vorhanden, aber weniger Auflagefläche.
Nimmt man nun irgendwelche Bremsbeläge, die nicht auf die Bremsscheibe abgestimmt sind - und davon kannst Du bei dieser Massenware ausgehen - schmiergelt's die weg wie nix.
Natürlich wird die Rauigkeit der Bremsscheibe mit dem Bremsen immer weniger, aber wie stark hängt von der Härte der Bremsbeläge ab. Bis diese dann mal einigermaßen plan sind, kann das schon einige Bremsbeläge kosten.
Wenn man das nicht möchte, helfen nur Bremsscheiben von ordentlicher Güte und dazu passende Bremsbeläge.
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
"Wenn man das nicht möchte, helfen nur Bremsscheiben von ordentlicher Güte und dazu passende Bremsbeläge."
Genau das ist die Logik die dahinter steckt. Dazu braucht es auch keiner physikalischen Weisheiten. Je rauer die Scheibe um so höher die Abnutzung der Beläge. Das trifft auf weiche Beläge noch stärker zu. Härtere Beläge lassen den Verschleiß zwar sinken haben aber vermutlich dann nicht so eine Bremswirkung. Ergo hilft nur eine glatte ordentliche Scheibe, vorzughalber mit Hydraulikbremssattel. Zu der Kombi dann weiche oder harte Bremsklötze was man dann testen müsste. Was nicht hilft sind allgemein-gehaltene negativ Meldungen über einen E-Scooter der in seiner Preisklasse vermutlich seines Gleichen sucht. Über den Scooter habe ich mich im Vorhinein erkundigt und es war mir bewusst das sein Bremsweg etwas länger ist als bei der Konkurrenz. Wenn die Klötze dann mal runter sind kauf ich mir für 7,00 € neue und gut ist.
 

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
Bei Rauhigkeit ist zwar mehr Oberfläche vorhanden, aber weniger Auflagefläche.
Nimmt man nun irgendwelche Bremsbeläge, die nicht auf die Bremsscheibe abgestimmt sind - und davon kannst Du bei dieser Massenware ausgehen - schmiergelt's die weg wie nix
.
Natürlich wird die Rauigkeit der Bremsscheibe mit dem Bremsen immer weniger, aber wie stark hängt von der Härte der Bremsbeläge ab. Bis diese dann mal einigermaßen plan sind, kann das schon einige Bremsbeläge kosten.
Wenn man das nicht möchte, helfen nur Bremsscheiben von ordentlicher Güte und dazu passende Bremsbeläge.

1. Falsch mehr Oberfläche, mehr Auflagefläche das ist ein und das selbe
2.Das ist aber auch nur halbwahr. Es gibt genauso Bremsbeläge die Scheiben abradieren wie auch umgekehrt.

Dem rest kann ich zustimmen.

Letzenendes kommt es auf die Reibungszahl der Bremsen an. Die Oberfläche gibt überhaupt keine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben