Diebstahlschutz G30D

zoyd

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D MAX
Lässt sich der >G30D mit einer PIN o.ä. belegen?
Jeder, der die Ninebot-App installiert hat, kann nach dem Scooter scannen und sich ganz normal verbinden.
Nicht so toll...
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Wess jemand mehr?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Verbindung sollte eigentlich verschlüsselt sein. Wenn der Roller einmal mit deinem Handy aktiviert wurde lässt er sich erstmal nicht mit einem anderen koppeln.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nicht wirklich getestet hab.
 

zoyd

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D MAX
Egal ob iOS oder Android, habe beides getestet (andere Geräte, mit denen der Ninebot nicht aktiviert wurde). Ist die App installiert, kann ich nach dem Scooter scannen und mich über den bekannten Weg per BT verbinden.
Das ist doch der Hammer, muss doch irgendwie zu schützen sein. Pairingcode, PIN, Kennwort oder sonst was...
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Für einen unbefugten Zugriff, habe ich mir ein Schloss eingebaut. Dieses verhindert das Einschalten des Rollers
 

Anhänge

  • 20191230_153447.jpg
    20191230_153447.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4.050

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Egal ob iOS oder Android, habe beides getestet (andere Geräte, mit denen der Ninebot nicht aktiviert wurde). Ist die App installiert, kann ich nach dem Scooter scannen und mich über den bekannten Weg per BT verbinden.
Das ist doch der Hammer, muss doch irgendwie zu schützen sein. Pairingcode, PIN, Kennwort oder sonst was...

Was soll denn im Schlimmsten Fall passieren - Dass das "Der Hammer" ist?

Sollte nicht so sein, jo, Weltuntergang?! Ich weiß nicht.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das Teil hatte ich auch verbaut, gefällt mir aber garnicht. Die Spannung wird nicht sauber auf Null geschaltet.

In wiefern??
Der Empfänger muss ja weiter unter Spannung bleiben, sonst kriegste das Teil ja nicht mehr an...
Alles andere wird abgeschaltet.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
ich hab mir den Funk-Unterbrecher auch eingebaut. Für mich die beste Alternative, nicht ganz optimal. .....Relais sind sehr anfällig, bin mal neugierig will lange das hält. Werde es aber noch ändern.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
In wiefern??
Der Empfänger muss ja weiter unter Spannung bleiben, sonst kriegste das Teil ja nicht mehr an...
Alles andere wird abgeschaltet.

Ich wollte am "Ausgang" des Relais den Eingang meines GPS-Tracker für "Zündung an" anklemmen. Leider reagierte der Tracker nicht und hatte permanent ein An-Signal. Als ich die Angelegenheit mit einem Multimeter überprüft habe, musste ich feststellen, dass am Ausgang eine Restspannung von 3V anlag, die am Trackereingang für "Zündung an" gesorgt hat. Für die Rollerabschaltung hat dies natürlich gereicht, aber dennoch scheint das Relais nicht "sauber" zu trennen.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
... dann Schraube ich Deckel auch nochmal ab. Das will ich jetzt auch wissen. Sollte das so sein dann dann fliegt der Mist gleich wieder raus....
 
Oben