Display lässt sich nicht einschalten, Rücklicht blinkt 33 mal

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Von jetzt auf nachher lässt sich mein E-Scooter Ninebot KickScooter MAX G30D nicht mehr einschalten.

Beim Drücken auf den Schalter bleibt das Display aus, und das Rücklicht blinkt (mit ca. 1 Sekunde Intervall) 33 mal auf.

Weiß jemand, was die Ursache und die Lösung dafür ist?
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Danke, werde ich morgen mal probieren.

(Ich habe mir jetzt gerade erst mal Torx-mit-Loch-Bits bestellt, damit ich das Teil unten aufschrauben kann)

Zusatzfrage:

Gibt es irgendwo (in-)offizielle Montage-/Demontage-Anleitungen?
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Dankeschön! Ich hoffe mal, wenn ich das Video rückwärts abspiele, dass ich den Scooter damit auch wieder zusammen gebaut bekomme :).

Ich würde vermutlich mal anfangen, unten den Boden aufzuschrauben, und die destruktiven Demontagen, wo z. B. die Aufkleber entfernt werden, erst einmal nicht zu machen.

Gestern habe ich auch dem Segway-/Ninebot-Support eine E-Mail geschrieben.

Kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob das einfach ein Schwarzes Loch ist, oder ob die tatsächlich sinnvollen Support anbieten.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Der Support ist durchwachsen. Was wohl gut funktioniert ist, wenn der Scooter in der Garantiephase ausgetauscht wird. Das war's dann aber auch.
Ach ja...wenn du das Dashboard aufschraubst, später beim zuschrauben die Schrauben nicht zu fest anziehen. Die Plastikabdeckung neigt zum brechen!!
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Danke, auch für den Tipp mit den Schrauben!

Ich habe am 19. Februar 2020 den Scooter gekauft, ich konnte nicht heraus bekommen, wie lange die Garantie-/Gewährleistungsphase ist, ich vermute aber mal, da bin ich schon draußen.
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Online bei Amazon.de gekauft. Zählt hoffentlich als deutscher Händler.

Danke auch für Eure sympathische, konstruktive Hilfe hier im Forum. Sehr angenehm bei Euch :)
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Inzwischen habe ich den Scooter unten aufgeschraubt, der Akku hat regelmäßig blau geblinkt, die Steckverbinder waren aus meiner Sicht alle in Ordnung.

Jetzt habe ich eine Reparatur beantragt.

Meine Herausforderung aktuell ist, das Ding so zu verpacken, dass es zurück gesendet werden kann. Die Verpackung habe ich natürlich nicht mehr :confused:

Frage:

Gibt es eine "Best Practice", wie ich den Roller zum Zurückschicken verpacken könnte? Ich würde mir ansonsten aus mehreren Kartons und viel Panzer-Klebeband eine möglichst passende Hülle basteln.
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Mein Roller ist jetzt seit Montag (also vorgestern) beim Support/Service (laut UPS-Sendungsverfolgung).

Jetzt bin ich mal gespannt, bis wann ich ein Feedback vom Service erhalte.
 

UweKeim

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot KickScooter MA
Heute kam das Gerät vom Support zurück.

Es wurde laut Beipackzettel auch ein Fehler diagnostiziert und behoben:

20-11-09 14-08-24 0517.jpg

Als Text:

Gerät wurde überprüft und der Fehler festgestellt. Fehler behoben, Testlauf in Ordnung.

Die Ersatzteil-Reparatur-Liste sagt, dass wohl Folgendes ausgetauscht wurde:

Teilenummer: 14.01.0398.00
Teilebeschreibung: MAIN.CONTROL.CABLE.G30

Ich habe es dann zusammen gebaut und ein geschaltet. Anscheinend funktioniert wieder alles.

Wenn ich nach "MAIN.CONTROL.CABLE.G30" google, komme ich auf diverse E-Bay-Angebote von Kabeln. Schaut für mich so aus, als ob das das Kabel zwischen Display und Steuerelektronik im unteren Teil des Scooters ist.

Frage:

Weiß von Euch jemand ggf. genauer, was dort repariert wurde? Und vor allem, warum das kaputt ging. Also was ich falsch gemacht habe im Handling und was ich ggf. besser machen kann zukünftig.
 
Oben