DIY 25Ah Akkupack Upgrade Legend

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Warum ist eigentlich keine extra Isolation zwischen den drei Lagen? Reicht der Schrumpfschlauch um den Zellen auf Dauer?
Ja tut er, der primäre Wrap um die Zelle zuzüglich Klinikpackungen geschmolzene Heissklebestäbe lassen das Pack wie "einen" Stein wirken, da verdreht nix, und die zusätzliche Aussenisolation kommt ja noch, in der Wanne ist für den "Augenblick" mit Tape und Einwegwaschlappen ein "Bett" für den goldenen Christstollen zurechtgeschnubbelt
Und was passiert mit der Spannung bei längerer Belastung? Fällt die wirklich nur um 0,5V, auch wenn's mal den Berg hochgeht (bzw. steigt sie nach dem Anhalten nur um 0,5V an = Drop; Natürlich wird sie irgendwann fallen)?
Performance:
In keinem StateOfCharge mehr wie 0,5 Volt Drop beim Betätigen des Abzugs, es ist völlig Wumpe, ob 54 oder 41 Volt anstehen


Son langgezogenen Hügel rauf.. es bleibt bei den genannten Null Komma Fünf Volt Drop ,

leider hatte ich, kommt häufig vor, liebe Statistiknerds/Datenkraken hier, ein sorry dafür *sarcasm* , keinen Forenkittel an, das Klemmbrett war auch zuhaus geblieben, Abfilmen dieser oder anderer Situation(en) via Smartphone... das lasse ich lieber schön bleiben
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Son langgezogenen Hügel rauf.. es bleibt bei den genannten Null Komma Fünf Volt Drop ,

leider hatte ich, kommt häufig vor, liebe Statistiknerds/Datenkraken hier, ein sorry dafür *sarcasm* , keinen Forenkittel an, das Klemmbrett war auch zuhaus geblieben, Abfilmen dieser oder anderer Situation(en) via Smartphone... das lasse ich lieber schön bleiben
Reicht schon. Das hört sich gut an. Bin derzeit bei gut 2V mit Getriebemotor und mache mir Sorgen um den Akku.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Das kommt gut hin, vorallem bei SoC um 46V und drunter, deckt sich im Drop mit meinem "Original" und einzigem neuen Legend, der noch immer ungeöffnet seine exzellente Gewährleistung durch Krefeld *sarrrcassmmmm*, "lahm" durchfährt, aber nicht geschont wird
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Nach monatelanger Pause aufgrund von chronischem Motivationsdefizit (igitt, viele Kabel) baue ich jetzt auch gerade an meinem Akku weiter. Ein Glück, daß mir der Arbeitsaufwand, den ein paar Ideen meinerseits verursachen, nicht schon vor Baubeginn klar war. 🙈

Mein größter Respekt gilt daher @Lisij, der auch noch Akkus für andere Forenmitglieder baut und repariert!(y)
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Wenn ich dieses Bild sehe, bekomm ich das blanke kotzen !!!
Niemals in der Mitte einer Zelle Punkten !
 

Anhänge

  • IMG_20220913_111336.jpg
    IMG_20220913_111336.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220913_111620.jpg
    IMG_20220913_111620.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 67

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.681
Punkte Reaktionen
2.509
Kotz dich aus Werner:cool:
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Hab ich schon, danke der Führsorge und merk dir für die Zukunft, dass man das nicht macht .. Das machen nicht Mal die China Arbeiter! Auch wenn ich an der Menge der Punkte erahnen kann, dass du es gut gemeint hast @Lisij
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Dieses Wissen ist aber leider wohl noch nicht sehr weit verbreitet. Auch mir war es zum Zeitpunkt des Beginns meines Akkubaus noch nicht bekannt.
Jedoch verhinderten das Design meiner Nickelverbinder mit Schlitz in der Mitte und die Tatsache, daß beide Elektroden fest in einem Halter waren, Schweißpunkte an besagter Position beim Erstellen der Blöcke. Schwein gehabt.😇

Das mit den beiden Elektroden fest im Halter dürfte auch der Grund sein, warum die Chinaböller von diesem Problem nicht betroffen sind. Die punkten dort in der Fabrik gesichert nicht mit je einer Elektrode in der Hand. Dauert einfach zu lange für Serie.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wenn ich dieses Bild sehe, bekomm ich das blanke kotzen !!!
Niemals in der Mitte einer Zelle Punkten !
Der erste der das jemals gesagt hat, macht aber auch kein Sinn. Wieso? Der Strom beim Punkten fließt über die beiden Punkte die in der Regel immer etwa die Mitte der Zelle treffen und der Punkt im inneren nicht aufliegt.
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
@shorts60 .. ja die mit den schlitzen sind deutlich komfortabeler aber auch besser. Strom "weiss" wo er langfließen soll und die wärme wird besser abgeleitet.
Das non plus ultra ist natürlich statt mit Nickel Verbindungen alle Zellen mit Kupferblech zu verbinden ... Leitet Wärme noch Mal ein bisschen besser ab und hat einen geringen Wiederstand ← ist für die 25A vom Legend aber alles ein bisschen überdimensioniert
 

Werner01

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
185
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Der erste der das jemals gesagt hat, macht aber auch kein Sinn.
Es geht um die Hitze die dabei entsteht.
Auch habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern wird meistens internationalen Akkubaukünstern Anfängern ans Herz gelegt.

Die Chance das man mit den richtigen Einstellungen dabei was kaputt macht, mag gering sein, aber wer mit steigender Leistung steigt auch das Risiko
 

Anhänge

  • batterie-querschnitt-aufbau_4_3.jpg
    batterie-querschnitt-aufbau_4_3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 33
  • AA-Batterie-Aufbau-Titel.jpg
    AA-Batterie-Aufbau-Titel.jpg
    34 KB · Aufrufe: 32
Oben