Doc Green ESA 5000 Akku tauschen

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Wegen der Xiaomi Elektronik. Dafür braucht man ja einen Akku mit BMS.
Mit DIY Akku wäre ich auf knapp 10Ah gekommen, so viel Reichweite brauche ich gar nicht.
Und den verbauten Akku wollte ich nicht verbasteln um alles zurückrüstbar zu halten.
Originale sind ja leider nicht lieferbar...
 

McBratwurst

Einsteiger
Registriert
14 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA1919
Hy Leute, was haltet ihr von diesem Akkuset?
Hat die gleichen Maße wie der Ori Akku und die doppelte Leistung :)
Hat den schon jmnd verbaut?

€ 71,47 20%OFF | 36V Batterie 10S3P 14Ah18650 lithium-ionen batterie pack Für 42v 14000mAh ebike elektrische auto fahrrad motor roller mit 20A BMS 500W
https://a.aliexpress.com/_c2HdAn
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Was die Zellen wirklich taugen kannst Du dann ja mal berichten, denk daran das Du einen XT30 weiblich Stecker benötigst und mach Dir Gedanken wie du den Akku befestigst!
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Hy Leute, was haltet ihr von diesem Akkuset?
Hat die gleichen Maße wie der Ori Akku und die doppelte Leistung :)
Hat den schon jmnd verbaut?

€ 71,47 20%OFF | 36V Batterie 10S3P 14Ah18650 lithium-ionen batterie pack Für 42v 14000mAh ebike elektrische auto fahrrad motor roller mit 20A BMS 500W
https://a.aliexpress.com/_c2HdAn
Die angegebenen 14Ah sind unrealistisch. das sind 4660mAh pro Zelle. Wenn man mal nachsieht, was selbst hochwertige 18650er Zellen leisten, können die Angaben kaum stimmen. Mich würde das stutzig machen und ich würde die Finger davon lassen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Warum 4,66Ah pro Zelle? Der Akku hat doch mehr als 4 Zellen.

Ich glaub auch nicht dass er das bringt aber ich will deine Rechnung verstehen :D
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Die Konfiguration ist 10S3P, das bedeutet je drei Zellen parallel. Hierbei addiert sich die Kapazität [Ah]. Und davon dann 10 Pakete in Reihe, das erhöht die Spannung, nicht aber die Kapazität. Insgesamt kommst du damit auf 30 Zellen, wie beim Original-Akku auch.

Geschickter ist es, den Energieinhalt in Wh anzugeben, das ist dann in erster Näherung die die Multiplikation aus Spannung und Kapazität. (Original liegt die bei ca 260Wh, bei diesem Phantasieakku bei 504Wh).
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Ob doppelt so teuer auch wirklich doppelt so gut ist ? ! ?
Weiß man dann auch erst hinterher ;)
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Für die Bastler unter euch habe ich heute eine Halterung für die Zellen entwickelt.
18650 Verbinder und jeweils links und rechts einen Adapter um das ganze mit den M4 Schrauben am Roller zu befestigen.
Der erste Adapter ist schon im Druck (3D-Druck).
Ich denke mal das die morgen fertig sind, bei Interesse könnt ihr euch gerne melden.
4C77878B-B7CD-4694-BC8D-A6E1C324E13A.jpeg 192F629A-E9B4-451F-9D61-858EE3E65D1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

McBratwurst

Einsteiger
Registriert
14 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA1919
Also ich bin mal gespannt auf den Akku, falls er überhaupt ankommt. Desweiteren zerbrech ich mir hier gerade mein kopf an der Planung von einem Akku. Hab hier 120stk 18650er Zellen von Samsung und zwar die 29E mit 2900mah. Ich möchte mehr als ein 10S3P bauen. Hab ein 12S4P im Kopf und der würde mit einer minimal modifizierten Bodenplatte locker rein passen. Nur komm ich dabei immer auf 36V raus + natürlich die O,7V der Parallelen Zellen. Sind bei 12stück =8,4V. Macht insgesamt 44,4V ?. Meint ihr der ESA würde das schlucken?
 

Anhänge

  • 15792967268723463781081863050314.jpg
    15792967268723463781081863050314.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 484

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Hmmm... gute Frage!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei 41-42V schluss ist.
Die technischen Schwierigkeiten sind auch nicht zu verachten.
An deiner Stelle würde ich einen 10S4P Akku bauen.
Eine Halterung für 40 Zellen könnte ich dir aber auch konstruieren, die für das Originale Setup ist heute fertig geworden.
9847DBC4-6939-4D30-8986-4CA02A8E784F.jpeg
 

2k9

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Ich klinke mich hier mal ganz kurz rein, da es vielleicht zum Thema passt.
Mein Scooter hatte einen kleinen Wasserschaden und ging nicht mehr an. Habe ihn dann geöffnet und austrocknen lassen, sowie alle trocken gemacht. Er lief am nächsten Tag dann wieder, jedoch hat der Akku kaum noch Leistung. Auch ist dieser nach weniger als 1.5 Stunden wieder voll geladen.

Nun habe ich die Vermutung dass entweder im Akku noch Flüssigkeit ist, oder dieser gar Teil-Defekt ist.
Ist der original verbaute Akku Problemlos zu öffnen, um das zu überprüfen? Falls ja, wo muss ich dort ansetzen?

Danke!
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Evtl. können die Zellen durch den Wassereintritt tiefentladen sein und sind darum irreversibel geschädigt. Trocknen alleine reicht auch nicht, da durch Elektrolyse auf der Elektronik sich einerseits Salze gebildet haben können und andererseits die hauchdünnen Kupferbahnen beschädigt sein können. Die Elektronik muss z.B. mit einer alten Zahnbürste und Kontaktspray (notfalls WD40) vorsichtig gereinigt und mit einer Lupe auf Defekte (Unterbrechungen/Kurzschlüsse) untersucht werden.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Evtl. können die Zellen durch den Wassereintritt tiefentladen sein und sind darum irreversibel geschädigt. Trocknen alleine reicht auch nicht, da durch Elektrolyse auf der Elektronik sich einerseits Salze gebildet haben können und andererseits die hauchdünnen Kupferbahnen beschädigt sein können. Die Elektronik muss z.B. mit einer alten Zahnbürste und Kontaktspray (notfalls WD40) vorsichtig gereinigt und mit einer Lupe auf Defekte (Unterbrechungen/Kurzschlüsse) untersucht werden.
+
Mal ein Multimeter in die Hand nehmen und am besten die Akku- sowie Zellen Spannung durchmessen.
 

2k9

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Danke erstmal! Leider habe ich kein MM hier.
Bekomme ich das Gehäuse des Akkus problemlos geöffnet? Falls ja, wo ist der Ansatz dafür?
 
Oben