Doc Green ESA 5000 Akku tauschen

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Schau mal auf Seite 1, da habe ich ein Bild gepostet.
Nach trennen der Kabelverbindungen kann man vorsichtig die oberste Schicht aufschneiden. Diese soll die Zellen und Elektronik vor Wasser schützen... Hat ja wohl nicht so geklappt. ?
Danach kann man einen der Isolierband Streifen abziehen, ggf. die anderen dann auch.
Sobald dann alles erledigt ist, Isolierung wieder drauf oder ggf. ersetzen. Auf Amazon etc. bekommt man dann Schrumpfschläuche für Akkus um alles wieder fest zu verschließen.
Die Enden und Kabeleingänge ebenfalls gut versiegeln!
Und ganz wichtig, damit erlischt definitiv die Garantie...
 

2k9

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Diese soll die Zellen und Elektronik vor Wasser schützen... Hat ja wohl nicht so geklappt. ?

Hat anscheinend doch geklappt. Im Akku war keine Feuchtigkeit, das Problem war tatsächlich der Controller, der einen Schaden erlitteln hat. Nach Austausch wieder volle Leistung!

Trotzdem danke!
 

medo

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
ESA 5000
Hallo, habe eine frage zu dem ESA 5000. Welchen Akku kann ich denn jetzt dafür nehmen ? Einfach einen Akku mit BMS (z.b.36V-8 AH) anschließen fertig (also einfach an den Strom Anschluss) oder braucht man da etwas spezielles ? Gehen die hier von Aliexprss ?

https://de.aliexpress.com/item/4001352502087.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.59ab7504sv2LIB&algo_pvid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563&algo_expid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563-2&btsid=2100bde316121434351078794e539b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Falz das nicht geht kann einer von Amazon oder Aliexpress eBay ...... einen link schicken von einem Akku den ich einfach mit dem alter ersetzen kann. Danke euch !!!!
 

medo

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
ESA 5000
Kann mir einer dazu helfen ????? oder etwas dazu sagen ???
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Kann mir einer dazu helfen ????? oder etwas dazu sagen ???
Mühle aufschrauben, Fotos machen - vor allem welche Kabel und wieviele zum Akku gehen, dann kann man mehr sagen.

Zu China-akkus: Es gibt auch Gute, die sind aber zwischen dem ganzen Schrott nicht leicht zu finden.
 

medo

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
ESA 5000
Hi, zu bandit7311 der Akku gibt langsam den geist auf (langes laden kürzere Betriebs Dauer) ! Also kann ich die China Akkus nehmen ?? (Ob sie jetzt gut oder schlecht sind, lassen wir ja mal im raum stehen)
Wollte eigentlich nur wissen ob ich beim Akku tausch einfach einen Akku der BMS hat nehmen kann oder muss das für den ESA 5000 etwas spezielles sein ? einfach einen z.b. bei Ali oder eBay bestellen kann !? und einbauen. Das wollte ich jetzt machen weil mein Akku mit Sicherheit im Sommer noch schlechter sein wird. Und die Lieferzeiten sind ja extrem. Es gibt da viele Modelle für den Xiaomi M365 der die gleiche Größe hat. (PS: habe schon für e-Bikes 3 mal bestellt und die waren super !)
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Könnt's auch an der Jahreszeit liegen? Minus 50% bei 0° ist durchaus normal.

Und hab mal deinen Link von oben angeschaut - 12Ah hat der sicher nicht. Mit viel Glück vielleicht 8-10, mit weniger Glück sind's 3. Und ich kann auf den Fotos kein CE erkennen.
 

medo

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
ESA 5000
Wie gesagt ich wollte mich nur mal informieren ob ich so einen Akku nehmen kann !?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Er wird ja beworben mit 21 Ah Kapazität und soll 10s3p aus 18650 konfiguriert sein.
Kleiner Zahlendreher: 12 Ah.
Aber ansonsten bin ich voll bei Dir: Papier ist geduldig, da lassen die Chinesen ihren Phantasien gerne freien Lauf.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wie gesagt ich wollte mich nur mal informieren ob ich so einen Akku nehmen kann !?
LiitoKala Akkus haben sich bis jetzt bewährt. Ich hab selber drei von denen auf Empfehlung gekauft. Würde sagen, da stimmen die Kapazitätsangaben.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das war dass was ich gestern Abend unter dem Link oben gefunden habe...
Na, ja - unter dem o. g. Link habe ich das zwar nicht gefunden, aber unter diesem.
Das ist ja wirklich dreist - schon eher dummdreist.
Und dann noch für 55,53 € :ROFLMAO: (plus rund 10 € Versand) ...
Zumindest dient das der Erheiterung. ;)
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ist der Akkuversand beim Ali immer so teuer und die Lieferzeit so extrem lange? Oder hängt die Lieferzeit mit dem bevorstehenden Neujahrsfest zusammen?
Sonst war der Versand meistens kostenfrei und in max 4 Wochen angekommen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ist der Akkuversand beim Ali immer so teuer und die Lieferzeit so extrem lange?
Der Versand ist entweder im Preis inkludiert oder exkludiert - letztendlich zahlst Du den sowieso immer. Eben nur anders verpackt.

Und die Lieferzeit hängt auch immer davon ab, wie voll der Container ist oder wie auch immer die Logistik hintendran aussehen mag.
Ich hatte schon 4 Wochen, aber auch 8 Wochen Lieferzeit.
Es ist auch nicht immer die Lieferzeit richtig, die bei/nach der Bestellung angegeben wird - meist ist es schneller (meine Erfahrung).
 
Oben