Doc Green ESA 5000 - enttäuschend

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ja, meine Reaktion darauf war auch nicht fein. War aus dem ersten Ärger raus geschrieben!

Gut, jetzt haben wir uns alle wieder lieb und kümmern uns weiter um unsere Geschosse! ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Gut das DAS geklärt ist dann kann es ja jetzt mit dem eigentlichem Thema weitergehen.
 

12Michael34

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
O.k., bis heute gibt es also keine brauchbaren Infos mehr Drehmoment aus dem Roller zu kitzeln. Na gut, dann werde ich wohl mit dem leben müssen was ich habe. Stand heute: Ich kann diesen Roller absolut nicht empfehlen! Was soll ich mit einem e-Roller, den ich an jeder Steigung anschieben muss? Schade, denn abgesehen von der schwachen Leistung gefällt mir der Roller ansonsten sehr gut.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Na, ja - klar, dass bei Deinem Gewicht der Scooter bei Steigungen recht schnell an seine Grenzen kommt.
Wie in einem anderen Thread ja bereits erwähnt, wird angegebene Leistungsaufnahme von 350 W empfunden auch nicht umgesetzt.
Wobei man auch immer darauf achten muss, dass es die Leistungsaufnahme und nicht -abgabe ist.
Normalerweise kann man natürlich schon davon ausgehen, das mit steigender Leistungsaufnahme eines Motors auch die Leistungsabgabe steigt - wenn er aber (wie vermutlich in diesem Fall) von der Elektronik nicht entsprechend angesteuert wird, kann er diese auch nicht liefern.
Insofern wäre diese Angabe eben auch nur Makulatur.
Dies ist aber nur eine Vermutung, da mir hierfür die Messmittel fehlen.
Besser wäre hier die Angabe des Drehmoments und nicht der Leistungsaufnahme, dann könnte man auch vergleichen und Du würdest den richtigen eScooter finden.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Schwer zu sagen, wie dem Abzuhelfen ist. Wahrscheinlich ist der Motor auf 350W begrenzt. Andere werden teilweise in Überlast betrieben und können kurzzeitig mehr Leistung abrufen. Erinnert mich an die Elektroroller (als Kleinkraftrad), wo es auch günstige "Light" Produkte zum günstigen Preis gibt, wo zwar ein Leistungsstärkerer Motor verbaut ist, um aber den Akku nicht zu sehr zu belasten, diese nicht abgerufen wird und auch um ihn gegen entsprechend teurere Modelle abzuheben/bloßzustellen.

Im Prinzip könnte man Motor, Motorcontroller und Akku mit BMS und ggf. Dashboard austauschen, z. B. gegen Komponenten der "Vorlage" für diesen Roller, den M365 von Xiaomi. Nur kosten die Komponenten entsprechend und nicht jeder ist ein passionierter Batler mit hinreichend Elektrik-/Elektronikerfahrung um das durchzuführen. Dann fragt man sich natürlich, warum Du nicht gleich zu einem Elektrostehroller mit erlaubten 500W Motor greifst. Da das vorgeschriebene Nenn-/bzw. Dauerleistung ist, bringen einige Modelle um 800W Spitzenleistung und da solltest Du mit 90kg (+Kleidung und ggf. kleiner Zuladung) auch steilere Hügel mit 20km/h erklimmen können.

Auch wenn es ein Geschenk ist, würde ich das vielleicht mal vorsichtig ansprechen - man versteht ja die Geste und ist von der Wahl des Geschenks auch beeindruckt, aber wenn es einfach das falsche Modell ist (für übliche, praktische Anwendung)? Oder halt das Argument, wenn man einen zweiten Roller hätte, könnte man auch Ausflüge damit gemeinsam machen... (sofern die Angetraute nicht am gleichen "Leistungsgewicht" scheitert...).

Problem ist halt, wegen unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle, müßte man wenn Komplett gegen Xiaomi tauschen. Einfacher wäre halt zu einem 500W Modell zu greifen, da geht es aber erst so richtig um 900€ los. Entweder der IO Hawk Exit Cross Entry (Link) oder der Skotero Stepley (Link).
 
Oben