Doc Green ESA 5000 - enttäuschend

12Michael34

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
Hi Leute, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich so gar nicht mit meinen Scooter zufrieden bin und evtl. Tips zur Abhilfe bekomme.
Vorneweg, die Straßenzulassung spielt für mich keine Rolle, da ich den Scooter ausschließlich auf Privatgelände nutze.
Seit Dezember bin ich also Nutzer des Scooter, aber so recht will sich keine Freude einstellen. Vor diesem hatte ich bereits seit etlichen Jahren einen 250W Scooter mit Sitz. Ich denke, der dürfte mittlerweile so um die 10 Jahre alt sein und daher sollte jetzt ein neuerer und etwas stärkerer her.
Fazit: der 350W Motor des Doc Green ist deutlich leistungsschwächer als der meines 10Jahre alten 250W Scooters. Selbst kleinere Steigungen stellen nun ein großes Problem dar. O.k., mit 90kg bin ich nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber zumindest hätte ich mir doch eine Verbesserung versprochen.
Die ganze Lenkung wirkt sehr unruhig. Es ist alles fest und es gibt keinerlei Spiel. Das scheint also einfach an der Auslegung des Rollers zu liegen.
Es macht also einfach keinen Spaß mit dem Teil zu fahren. Ist es bei euch auch so, dass er auch an kleinen Steigungen massiv Leistungsdefizite hat? Gibt es eine Steuerung, die da noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzelt? Ich habe keine weiten Strecken zu fahren, daher denke ich mal, dass ich dem Motor durchaus etwas mehr an Leistung zumuten kann. Ich habe zwar ein paar Threads gefunden, in denen eine andere Steuerung verbaut wurde, allerdings wurde dabei dann die Leistung nicht wirklich erhöht. Gibt es solch eine andere, passende, Steuerung also überhaupt? Geschwindigkeitsanzeige spielt für mich auch keine Rolle.
Mein 10 Jahre alter No-Name Roller, zum 1/3 Preis des Doc Green ist eigentlich aktuell in fast Allem besser. Das kann es doch nicht sein, ich möchte mich ja verbessern und nicht verschlechtern. Ich möchte also eigentlich hauptsächlich mehr Kraft. Geschwindigkeit interessiert mich nicht. Es geht mir also explizit nicht um eine höhere Geschwindigkeit, sondern um eine bessere Steigungsfähigkeit. Hat jemand Tipps für mich?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Das ist erstmal schade, aber dem ESA mehr Leistung einzuhauchen geht. Das Stichwort lautet Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten. Wird hier auch diskutiert und beschrieben. Wenn die Zulassung wirklich keine Rolle spielt, würde ich den ESA verkaufen und - wenn es billig bleiben soll - direkt einen gebrauchten Xiaomi M365 (oder pro) besorgen, da der keine Zulassung hat gibts die momentan hinterhergeschmissen. Den kann man dann direkt flashen für mehr Leistung.
 

12Michael34

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
Danke für die Antwort, aber so wie ich das gelesen habe läuft das beim M365 dann auf eine höhere Geschwindigkeit hinaus. Das ist nicht mein Wunsch. Mein Wunsch ist einfach mehr Drehmoment. Die Geschwindigkeit ist mir ja jetzt schon zu hoch. 15km/h, wie im ECO Mode würden mir schon voll und ganz reichen. Das Fahrverhalten des Scooters ist nicht so toll, dass ich mir eine höhere Geschwindigkeit würde antun wollen.
Verkaufen geht nicht, war ein Weihnachtsgeschenk meiner Holden gemäß meines "Wunschzettels". Das kommt also nicht in Frage
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Jein... du kannst dem Ding dann einfach ne CWF mit Max 20 verpassen und trotzdem alle Vorteile Nutzen ;) Ist zwar immernoch nicht erlaubt aber weniger auffällig (wenn das denn eine Rolle spielt)
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Das ist erstmal schade, aber dem ESA mehr Leistung einzuhauchen geht. Das Stichwort lautet Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten. Wird hier auch diskutiert und beschrieben. Wenn die Zulassung wirklich keine Rolle spielt, würde ich den ESA verkaufen und - wenn es billig bleiben soll - direkt einen gebrauchten Xiaomi M365 (oder pro) besorgen, da der keine Zulassung hat gibts die momentan hinterhergeschmissen. Den kann man dann direkt flashen für mehr Leistung.
Diesmal ging es um Xiaomi M365! ?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Nun KSR / Kraftfahrt Bundesamt haben die Firmware des X_BOT Controllers offensichtlich geflasht oder flashen lassen!
Geht also, fragt sich nur wie (y) ;)
Das bedeutet natürlich nicht zwingend das man Xiaomi Firmware darauf flashen könnte!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Dass man die Software wechseln kann, d'accord. Kam halt so rüber, dass du die Xiaomi meinst :)
 

Plata

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, ich häng mich jetzt hier mal mit dran - ich kann die Enttäuschung von 12Michael34 absolut nachvollziehen. Ähnliche Situation - wiege knapp 100kg und bin bereits den Xiaomi M365 bei einem Kumpel probegefahren. Lief super, hatte nach meinem Empfinden genug Power - an Hügel habe ich dabei naiverweise gar nicht gedacht - vor allem, da die Leihscooter von Circ mich in München in der Nähe der Museumsinsel mal locker bei 5% Steigung mit 20kmh hochgezogen haben.
Es gibt einen seitenlangen Thread, der sich mit dem "Aufmachen" des Geschwindigkeitslimits beschäftigt, aber bisher keinen, bei dem es tatsächlich um Möglichkeiten zur Steigerung der Leistung geht.
Welche Optionen gibt es theoretisch? Verträgt der Motor mehr Volt und kann man den Akku entsprechend erweitern oder umbauen (auf Kosten der Reichweite)? Gibt es Tauschmotoren? Wäre für jeden Input der klugen Köpfe hier dankbar, ich selbst habe nur rudimentäre Kenntnisse im Bereich Elektronik und verfügbaren Tuning-Möglichkeiten.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Warum nicht einfach einen Roller mit entsprechender Leistung anschaffen? Das Ding ist nur aus Preisgründen interessant zum Basteln und nicht um ihn extrem hochzuzüchten.
 

Plata

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Warum nicht einfach einen Roller mit entsprechender Leistung anschaffen? Das Ding ist nur aus Preisgründen interessant zum Basteln und nicht um ihn extrem hochzuzüchten.

Aus Preisgründen.
Bin weiter für konstruktive Vorschläge dankbar. Ich spreche auch nicht von "extremem hochzüchten".
Du hast weiter oben das Flashen einer Firmware vorgeschlagen. Welche Vorteile hätte man denn konkret, wenn die maximale Geschwindigkeit bei 20kmh bleibt?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Stärkerer Motor und andere Elektronik womit du von den Kosten da landest was andere mit Zulassung kosten.

Jeder wie er will.
 

Plata

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gesagt, ich bin für jegliche Vorschläge offen. Außerdem bin nicht tief genug in der Materie drin, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es leistungsfähigere Motoren gibt und hier schon jemand damit experimentiert hat oder mit fundierten Elektronik-Kenntnissen besser beantworten kann, wo beim ESA 5000 der Flaschenhals ist.
 
Oben