Doc Green ESA 5000 nimmt gas nicht mehr richtig an

crusty

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
25
eScooter
KSR Esa
Habe mal eine Frage zu meinem ESA 5000. seit vorhin nimmt mein Roller das Gas nicht mehr richtig an und beschleunigt nur noch sehr langsam bis maximal 15 hmh. Eine Stunde vorher lief er noch normal und ich bin nicht gestürzt und der Akku ist auch voll. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Bin auf meinen Scooter angewiesen da ich damit zur Arbeit fahre und kann ihn nicht wochenlang einschicken

Lieben Gruss
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Erster Ansatz wäre mal, den Gashebel zu checken.
Hierzu würde ich auf dem Dash einfach einmal die Steckkontakte der Hallgeber von Gas und Bremse tauschen (also Gas ist dann links und Bremse rechts - aufpassen!).
Sollte sich das Problem damit gelöst haben, ist der Gas-Geber defekt --> austauschen.
Falls nicht, dürfte das Problem am Controller oder am Motor im Vorderrad liegen.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du beides nicht als Ersatzteil rumliegen hast, von daher wird's ab hier etwas schwierig.
Aber teste erst einmal den Hallgeber und melde Dich nochmal.
Viel Glück!
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
141
eScooter
M365,G30D
Wenn dazu auch noch "Ruckeln bei Langsamfahrt im Bereich von unter 6km/h" kommt: Vermutlich Wackelkontakt zwischen ESC und Motor.
Ansonsten natürlich auch alles, was so am Motor oder Controller durchgebrannt sein könnte. Aber dann wärest Du Dir vermutlich irgendeiner Untat bewusst. ("15min stetig steil bergauf im Schrittempo in der Mittagshitze")
 

Clausimaus

Einsteiger
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
Bist du auch nicht im Eco Modus, das würden die 15 km erklären, da der Eco Modus dann greift, Eco Modus leuchtet auch das untere grüne Lämpchen!
 

crusty

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
25
eScooter
KSR Esa
ja das untere grüne lämpchen leuchtet beim fahren wie schalte ich den mist wieder aus? ich hab null ahnung von der Technik von dem Ding ich schaffe es gerade mal meine Bremse wieder richtig einzustellen wenn sie mal wieder klemmt aber wenn ich Dash und Hallgeber lese verstehe ich nur Bahnhof :D
 

crusty

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
25
eScooter
KSR Esa
oh mann wie doof bin ich wusste nichtmal das das Teil einen ecomodus hat...aber das Problem ist damit gelöst dank euch für die Hilfe :D
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Nee, ne?
Der war jetzt aber echt Hardcore.
Das steht doch in der Gebrauchsanleitung, dass man zwischen ECO- und SPEED-Mode durch 2x Drücken des Dash-Buttons hin- und herschalten kann.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Don`t read the fucking manual!

Meine Tochter meinte neulich, ihr Auto zieht nicht mehr richtig beim Gasgeben...
Die Fußmatte war unter das Gaspedal gerutscht :ROFLMAO:
 

Clausimaus

Einsteiger
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
oh mann wie doof bin ich wusste nichtmal das das Teil einen ecomodus hat...aber das Problem ist damit gelöst dank euch für die Hilfe :D
Denke das ist Menschlich, viele Lesen die Anleitungen nicht durch und freuen sich erst mal aufs Fahren, aber daraus lernst du Bestimmt ??
 
Oben