Doc Green ESA 5000 piept nach Einschalten u Rücklicht blinkt

sasobit

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc-Green ESA 5000
Hallo in das Forum, ich habe mit meinem E-Scooter ein Problem. Nach dem Einschalten piept er dauerhaft, alle LED`s der Akkuanzeige leuchten, auf dem Display erscheint 88, und das Rücklicht blinkt alle zwei Sekunden.

Wenn ich nichts weiter mache, piept der Scooter dauerhaft weiter und schaltet sich erst nach ca. 3-4 Minuten selber aus.

Ansonsten kann ich den Piepton auch nur durch ein langes Drücken (ca. 3-4 Sekunden) des Einschaltknopfes und danach loslassen, ausschalten.

Weiß jemand einen Rat? Wasser ist es nicht, Habe den Bodendeckel zum Akku abgeschraubt, alles trocken, und habe auch den Stecker vom Akku zum Steuergerät gezogen und wieder angesteckt.

Hier noch kurz die Schritte, die ich vor dem Problem getan hatte.

Abends hatte ich den Scooter geladen, da ich ihn morgens wieder für meinen Weg vom Auto zur Arbeit benötigte. Keine Überladung, ich habe den Scooter sofort vom Ladegerät getrennt, nachdem dies grün geleuchtet hat (mach ich immer so).

Morgens habe ich den Scooter zusammengeklappt und in den Kofferraum vom Auto gelegt.

Nachdem ich den Scooter auf dem Parkplatz aus dem Kofferraum genommen, ihn aufgeklappt und danach zur Arbeit weiterfahren wollte, war das Problem mit dem Piepen da.

Würde mich sehr über Eure Hinweise zur Fehlerursache freuen. Danke vorab. Alex

Scooter 1.JPG
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das ist erst einmal normal - das machen alle.
Aber nur ganz kurz, bis die Kommunikation zwischen Controller und Dashboard hergestellt wurde - hier scheint es bei Deinem eScooter ein Problem zu geben.
Prüfe erst einmal die Kabelverbindungen, vor allem die Steckverbindung im Lenkstock (die 4 Schrauben entfernen und Lenker abnehmen).
Ist hier alles okay, dann die Bodenplatte abnehmen und auch hier alles prüfen.
Kannst auch gerne ein paar Bilder machen und hier posten, könnte zur Fehleranalyse hilfreich sein.
 

sasobit

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc-Green ESA 5000
Hallo Gary,

danke für deine Rückmeldung und Unterstützung für die Fehlersuche. Nach deinem Hinweis habe ich erst am Lenkstock die vier Schrauben gelöst, danach die Steckverbindung gelöst und wieder geschlossen, danach habe ich die Bodenplatte abgeschraubt und alle möglichen Steckverbindungen gelöst und danach wieder angeschlossen. Der Fehler des "Dauerpiepens" nach dem Einschalten ist leider dadurch immer noch vorhanden.
Wasser ist definitiv nicht im Bodengehäuse oder im Akkufach, das kann ich ausschließen.

Hast du sonst noch eine Idee? Ist das Blinken des Rücklichts vielleicht ein Hinweis auf einen Fehler, möglicherweise an der Bremse?

Ich spekuliere hier nur ...., danke aber erst einmal für deine Rückmeldung. Bilder sende ich gleich mit. VG Alex

IMG_3059.JPG

IMG_3063.JPG

IMG_3064.JPG

IMG_3065.JPG

IMG_3066.JPG

IMG_3067.JPG

IMG_3068.JPG

IMG_3069.JPG

IMG_3070.JPG

IMG_3071.JPG

IMG_3072.JPG

IMG_3073.JPG
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann hast Du erst einmal zumindest die einfachsten Fehler ausgeschlossen - übrigens gut gemacht, da bleiben meinerseits keine Frage mehr offen.
Jetzt gib's nur noch 2 Möglichkeiten:
  1. Messen
  2. Tauschen
Messen wäre hier noch hilfreich, um ein evtl. Kontaktproblem oder einen Kabelbruch zwischen Controller und Dash definitiv auszuschließen.
Zumindest könnte man noch mit einem Multimeter die Verbindungspunkte auf den Platinen zwischen Controller und Dash auf Durchgang prüfen.
Alle weitere Messungen bedürfen dann schon eines Oszilloskops.
Tauschen ist die schnellste und effektivste Möglichkeit, da vermutlich Dashboard und/oder Controller einen Fehler hat und hier sowieso getauscht werden muss
Wäre dem nicht so, würdest Du etwaige Fehler an der Peripherie durch entsprechende Fehlcodes auf dem Dash angezeigt bekommen - also muss eh getauscht werden.
Die konstengünstigste Variante wäre ein XBOT-Set (bestehend aus Dashboard, Controller, Kabel, Frontlicht und Gashebel), den es z. B. hier gibt.
Damit bist Du rein rechtlich aber nicht mehr zulassungskonform, auch wenn Du alles so einstellst, dass es dem Original-Controller entspricht.

Hier wieder 2 Fälle:
  1. Das originale Dashboard ist noch in Ordnung, Controller defekt
  2. Das originale Dashboard ist hin, der Controller ist okay
Im ersten Fall kannst Du das O-Dashboard weiterhin verwenden - wie das geht findest Du unter dem nachfolgenden Link.
Im zweiten Fall müssest Du das neue Dashboard verwenden, da passt dann allerdings die Blende/Abdeckung nicht mehr - passende gleich mitbestellen.
Alle Infos hierzu findest Du in diesem Thread.

Oder Du bestellst Dir die O-Teile direkt bei KSR - das ist der eigentlich Lieferant der Doc Green Scooter.
Die Preise für die Teile kenne ich leider nicht.
 
Oben