Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Klingt Interessant.
Und das BMS funktioniert mit der Platine?
Infos zum flashen wären auch gut, dass soll ja mit den Nachbau Parts nicht funktionieren...
Meine Teile brauchen leider noch bis die hier sind...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Deshalb geht das Frontlicht nicht, weil dafür intern der Anschluss des BMS genutzt wurde, Rücklicht ist der gleiche Port. wie beim M365.

Aber so wirklich hab ich das nun auch noch nicht verstanden, hat er nur das Dashboard gewechselt und ne andere Software geflasht?
 

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Sobald du auf dieses "clone" Board, die botox/roller Plausch... Firmware, zb mit stlink-v2, flashst, hast du das bms Problem Fehler 21..

Also eher nicht flashbar .

Aber wenn's ja schon mal 25 fährt ist ja auch schon was.
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Mir wäre mehr Leistung wichtig, die Steigungen bei uns, kombiniert mit meinem Lebendgewicht sind kein Spaß.
 

MeisterPanse

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
eScooter
DG ESA5000
Mir wäre mehr Leistung wichtig, die Steigungen bei uns, kombiniert mit meinem Lebendgewicht sind kein Spaß.
Das war aber schon im Vorfeld erkennbar und selbst wenn nicht, man kann den Roller 90 Tage nach Kauf zurückgeben. Einen der wenigen legalen und bezahlbaren Roller mit einer Illegalen Lösung umzubauen.... Das gibt doch keinen Sinn!
 

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Und genau das, mehr Leistung, so 800w, geht nur mit dem original m365 Board Un der tuning Firmware... Soweit ich bis jetzt weiß..
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Habe den scooter eigentlich nur gekauft um ihn “illegal” zu modifizieren. ?
Deswegen auch gleich den Fake Mist storniert und OEM Xiaomi Teile bestellt.
Der Schalter an der Bremse ist eben auch raus geflogen, das war mir einfach zu ruppig...
Schalter ist ein NO (normally open). Kann also einfach abgekappt werden.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ohja, die Bremse geht mir auch richtig auf die Nüsse, Elektronisch wie Mechanisch. Die Elektronische kennt nur 0 oder 1 und haut dich einmal auf den Lenker und die Mechanische lässt sich nicht komplett geräuschlos einstellen weil das Rad auf der Welle hinten "Wandert".

Ich guck gleichmal ob ich da noch eine Unterlegscheibe drunterlegen kann und das Rad auf der WElle damit festgesetzt bekomme.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Hallo liebe Leute, ich häng mich mal hier dran. Ich hab zwei der Lidl ESA5000 Scooter bekommen und möchte einen von beiden etwas schneller machen. Zum einen nervt mich, dasss er bergab immer wieder auf 20km/h abbremst, außer es geht richtig heftig den Berg runter.
Zum anderen wäre es toll, wenn der Roller wenigstens seine 20km/h erreichen würde. Auf dem Display steht zwar 20, aber laut GPS geht er nur 18km/h.
Wäre super, wenn er so 25-30 m/h laufen würde.

Hat jemand einen Link zu den original M365 OEM Teilen, die ich bestellen müsste?
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Theoretisch machbar...
Dafür müsstest du allerdings weitere 130-200€ investieren. Und das ganze ist mit vielen Modifikationen verbunden.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Naja...ich glaub mit 100 Euro komme ich doch hin.
Anscheinend gibt es hier zwei Ansätze:
a) Original M365Pro Dashboard, Controller und BMS - bei Aliexpress umd die 100 Euro
oder
b) das Amazon Set über Mazon für knapp 50 Euro

Wobei mir die Variante a) aber eindeutig besser gefällt vom Dashboard her.
Bis dahin tucker ich mal mit den 18 km/h umher - für den Weg bis von daheim aus bis zur Bahn und von Bahn zur Arbeitsstelle reicht das ja vorerst auch im Schneckentempo. :)
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
In der Rechnung fehlt noch der Akku.
Der ist mit den Xiaomi M365 Komponenten nicht kompatibel.
Der gute Paulflieg ist in dem Ansatz schon ziemlich weit, ich warte noch auf Teile.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
In der Rechnung fehlt noch der Akku.
Der ist mit den Xiaomi M365 Komponenten nicht kompatibel.
Der gute Paulflieg ist in dem Ansatz schon ziemlich weit, ich warte noch auf Teile.
Warum ist der Akku nicht kompatibel? Sollte doch funktionieren, wenn ich die BMS Platine tausche...oder überseh ich da was? Akkuzelle ist Akkuzelle....da kann doch nichts "nicht kompatibel" sein...
Ich bestell mir mal die Teile...komme wohl aber erst im Januar dazu.
Der Motor hat ja mehr Power als der M365pro, ist mit 350W angegeben...da brauch man dann eventuell doch noch nen Zusatzakku...der pro hat ja an sich schon einen größeren verbaut.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Platine tauschen ist halt mit Risiko verbunden. Habe dazu auch etwas im Akku Thema gepostet.
 
Oben