Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
727
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
natürlich die ganze Platte, schau dir mal n paar Videos vom Xiaomi an oder so, du solltest schon etwas verstehen was du da tust sonst fragst du dich blöde.

Du musst die Neue Lampe garnicht anschließen, aber wenn du was sehen willst musst du die alte Anschließen, wenn die Stecker aber vertauscht sind wird das nicht funktionieren.

Du musst das Dashboard tauschen und den Controller unten im Akkufach. Wenn du Bluetooth behalten willst dann baust du es so zusammen, wenn du wieder n Tacho haben willst dann musst du nach den Einstellungen per BT das alte Dashboard wieder einbauen. wenn du nur 30 Kmh fahren willst sonst garnix, dann brauchst du nur den Controller tauschen.
 

Jovic

Mitglied
Registriert
22 Jan 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Esa1919
Das ist der Anschluss der neuen Lampe, derselbe wie der der übriggebliebenen Kabel Rot und Blau.
WhatsApp Image 2020-01-23 at 17.58.14.jpeg
Das
 

Jovic

Mitglied
Registriert
22 Jan 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Esa1919
Danke für die Hilfe, schaue mir jetzt ein Youtube Video an und hoffe es hilft :)
 

Jovic

Mitglied
Registriert
22 Jan 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Esa1919
Hab jetzt den Controller vor mir, aber die Kabel sind alle "geklebt". In den Youtubevideos war das nicht so. Kann ich den jetzt nicht tauschen?
WhatsApp Image 2020-01-23 at 18.41.39.jpeg

Gruß
 

2k9

Mitglied
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit in diesem Forum mit.
Auch ich habe den Umbau auf ein neues Steuergerät durchgeführt. Dafür schon mal großen Dank an dieses tolle Forum für die vielen Bilder, Tips und Tricks.

gekauft habe ich dieses Set bei Amazon:

XZANTE Elektro Roller Schalt Netzteil Bluetooth Vorlage Motherboard Controller für M365 https://www.amazon.de/dp/B07RBJMN2W/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MLWgEbT75YJZH

Im Prinzip alles genauso durchgeführt wie hier schon an vielen Stellen beschrieben.

Das beigelegte Dashboard und den Controller getauscht. Dann alle Einstellungen via App vorgenommen. Gas und Bremsgriff sind weiterhin die originalen vom ESA 5000.
Nach dem Einsetzen des Original LiDL Dashboards bleiben die Einstellungen gespeichert und man hat wieder einen Tacho.
Die hintere Original Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Für die vordere Beleuchtung habe ich das Kabel durch die Lenkstange zum Dashboard gezogen und an den (auch bei dem
Lidl Dashboard vorhandenem freien) Stecker mit den grün weißen Kabeln angeschlossen. Funktioniert! :) Man muss nicht mal auf die Polarität achten. Da scheint ein einfacher Brückengleichrichter in der Lampe verbaut zu sein.

die Stärke der Rekuperationsbremse lässt sich bei mir in der APP leider nicht einstellen. Ist aber nicht schlimm. Sie ist wesentlich entschärft und viel angenehmer als mit dem Original Controller.

meine Einstellungen sind:
Tempomat: off
ECO: 17km/h
Normal: 23km/h

ich werde so wie ich mich kenne aber bestimmt noch weitere Dashboards und Controller testen. ;)

Als nächstes warte ich noch auf einem Zusatzakku um die Reichweite zu erhöhen. Werde dann hier berichten.

ein Traum wäre es wenn ich einen Controller fände, bei dem ich die Strombegrenzung für den ECO und Standardmodus separat einstellen könnte.

bisher bin ich jedenfalls erstmal sehr zufrieden mit der Kombination. :)

So, den XZANTE Umbau habe ich nun auch durchgeführt. Funktioniert alles wie hier beschrieben.
Mich würde nun wirklich interessieren ob sich eine Custom Firmware flashen lassen würde von m365.botox.bz
Hat da bereits jemand Erfahrung mit gemacht?
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
26
eScooter
ESA 5000
So, den XZANTE Umbau habe ich nun auch durchgeführt. Funktioniert alles wie hier beschrieben.
Mich würde nun wirklich interessieren ob sich eine Custom Firmware flashen lassen würde von m365.botox.bz
Hat da bereits jemand Erfahrung mit gemacht?
Soweit ich weiß geht das nur bei der originalen Xiaomi Elektronik, leider!
Und das bedeutet einmal alle Komponenten tauschen....
 

RIB

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
86
eScooter
ESA 5000
Soweit ich weiß geht das nur bei der originalen Xiaomi Elektronik, leider!
Und das bedeutet einmal alle Komponenten tauschen....
Nun KSR / Kraftfahrt Bundesamt haben die Firmware des X_BOT Controllers offensichtlich geflasht oder flashen lassen!
Geht also, fragt sich nur wie (y) ;)
Das bedeutet natürlich nicht zwingend das man Xiaomi Firmware darauf flashen flashen könnte!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
727
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Kommunikation ist doch ne ganz andere ?! Selbst die Chips sind unterschiedlich - sonst könnte man ja per ST-Link flashen - ist aber nicht. Auf die Minirobotdinger kommt man wohl nur per UART
 

2k9

Mitglied
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sehr schade. Die 30km/h sind zwar schon ganz nett, aber Drehmoment fehlt trotzdem am Berg.
 

RIB

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
86
eScooter
ESA 5000
Das war aber vorher klar, die Steigfähigkeit ist mit 7 Grad angegeben!
Ist halt ein E-Scooter und kein Elevator ;)
 

Handymann007

Mitglied
Registriert
25 Jan 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
eScooter
ESA 5000
Ich habe jetzt alles gemacht und es geht auch alles..

Meine Frage ist wenn ich das Dashboard drin lasse, wo muss das Licht dran??? Beim Lidil Dashboard habe Ich jetzt das Kabel von Unten nach oben Verlegt.... Möchte halt das Dashboard mit BT haben aber da geht das Original Licht nicht. Hat ja am Dashboard denn Anschluss nicht wie das Originale...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
727
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Kannst den Stecker abschneiden und die Kabel verlöten, oder du lötest den Stecker der beiliegenden Lampe an Die vom Esa.
 

Handymann007

Mitglied
Registriert
25 Jan 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
eScooter
ESA 5000
Kannst den Stecker abschneiden und die Kabel verlöten, oder du lötest den Stecker der beiliegenden Lampe an Die vom Esa.

Ok aber wo muss der denn Ran?? Am BT Dashboard
Habe hier nichts gefunden wo man die ran machen muss. Das BT Dashboard hat ja denn Stecker nicht dran für das Licht wie das Originale Dashboard
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
727
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Sollte es aber haben. ein zweipoliger. Das Dashboard hat keinen Bremsanschluss, nicht dass du die Bremse an das Licht angeschlossen hast ;) der grün/weiße ist fürs Licht.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
F Doc Green ESA 5000 nach Rückbau keine Power mehr KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 0
V Hallo - ESA 5000 Doc Green von LIDL - Detmold Forenmitglieder stellen sich hier vor 0
T Doc Green esa 5000 Fehlercode E15? KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 5
S DOC GREEN ESA FEHLERCODE E 10 KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 3
S Doc Green ESA 5000 Lenkstange klackert KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 2
AllstarTheGerman Doc Green ESA 1919/5000 Handbuch KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 3
P Doc Green ESA 5000 zeigt Fehler E 04 KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 25
C Doc Green ESA 5000 nimmt gas nicht mehr richtig an KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 8
S Doc Green ESA 5000/1919 - 30 km/h Umbau KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 5
N Bremsen viel zu stark beim ESA 1919 Doc Green KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 3
C Schreibfehler beseitigt - ESA 1919 Doc Green KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 2
B Biete Doc Green ESA 5000 E-Scooter mit Optimierungen zu verkaufen Schwarzes Brett 2
1 Doc Green ESA 5000 - enttäuschend KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 34
F Pedelec vs. Doc Green ESA 5000 KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 11
Ralle46 Doc Green Esa 5000 lieferant KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 26
I Lidl Doc Green ESA 5000-Bereifung Zubehör & Ersatzteile 6
B Doc Green ESA 5000 Abschließen KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 13
H Doc Green ESA 5000 Akku tauschen KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 31
Dako Lidl E-Scooter ESA 5000 Doc Green für 299 € KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 203
B lidl doc green Startet nur am Ladegerät KSR Doc Green ESA 5000/1919 Forum 0

Ähnliche E-Roller Themen

Oben