Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Wenn du die unteren Kabel fürs Licht mit dem Y-Kabel gelassen hast wundert mich das etwas. Fehlt vielleicht der Saft.
Solltest du so aber nicht lassen s. RIB
 

netterjungeNRW

Einsteiger
Registriert
1 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
Wenn du die unteren Kabel fürs Licht mit dem Y-Kabel gelassen hast wundert mich das etwas. Fehlt vielleicht der Saft.
Solltest du so aber nicht lassen s. RIB

Ich habe unten nur den Controller gewechselt,
oben am original Lidl Dashboard die Lampe angeschlossen die beim China Paket dabei war und das wars.

Welche Kabel unten am Controller sind denn für das Lidl original Licht?
Und muss dann ein Kabel von unten durch das Lenkrohr hoch zum Dasboard gelegt werden und dann oben am Kabel für das Licht angeschlossen werden?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Antwort #414
Ja Kabel legen!
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Das innere von den drei nebeneinander liegenden Kabelbäumchen hat ein Y-Kabel an dem das Kabel fürs Licht vorne nach oben geht. Da muss das Y-Kabel ab und das schwarz-weiße Kabel kommt nach oben.
 

Heini

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
Ich könnte ggf. ein paar "Tuningplatinen" für den ESA5000 auflegen, die man einfach zwischen die beiden Stecker zum Display steckt und die im Lenkrohr verschwinden und zum SK-Preis weitergeben.
Sonst muss nichts verändert werden -auch kein Display oder Licht! Bei mir funktkioniert es schon super!
Die 20km/h Grenze ist dann auf 30 erhöht - dann natürlich nur noch zum Spaß auf Privatgelände!!!
Was meint ihr wie groß wäre das Interesse und wie viele Platinen machen Sinn?
Hätte auch Interesse
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Bei mir ist nun auch der XBot/Minirobot-Controller dran.
Läuft prima der Tempomat ist echt ne super Erleichterung.
Das Dashboard hab ich aber ganz schnell wieder entsorgt.
1. fehlt mir die Geschwindigkeitsanzeige und viel wichtiger
2. braucht die Bluetooth-verbindung ja unmengen an Strom. 30 min. über 10% Handy-Ladung. Da komm ich ja am Ende eines Tages nicht mehr voll umfänglich betrieben nach Hause.
Und wie angenehm der ESA 5000 bremsen kann, wenn er will.??
Lediglich im Anfahrt-Spurt ist er jetzt etwas schwerfälliger, da hatte der orig. Controller mehr von 0 auf 20km/h in weniger Zeit rausgeholt.
Bin mal gespannt wie sich das auf die Gesamt-Km-Zahl auswirken wird.
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
So den ersten Reichweitentest hab ich nun auch hinter mir.
Im Bereich von 20-25 km/h hab ich es auf beeindruckende 18 km geschafft bei 6°C und 61 kg. Aber die letzten 3 km waren nur noch 17km/h mit anstossen drin.
Aber alles in Allem halbwegs befriedigend.
 

netterjungeNRW

Einsteiger
Registriert
1 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
Ich habe unten nur den Controller gewechselt,
oben am original Lidl Dashboard die Lampe angeschlossen die beim China Paket dabei war und das wars.

Welche Kabel unten am Controller sind denn für das Lidl original Licht?
Und muss dann ein Kabel von unten durch das Lenkrohr hoch zum Dasboard gelegt werden und dann oben am Kabel für das Licht angeschlossen werden?

Hallo,
ich habe jetzt 2 Kabel von unten hoch zum Dashboard gelegt und die Kabel angelötet.
Beide Lampen vorne leuchten aber das schon beim Einschalten des Scooters.
Ich kann lediglich das Rücklicht ein bzw ausschalten.
Muss wohl unten am Controller was falsch angeschlossen haben.....

Aber was?
Und wie wird es richtig angeschlossen?
Gibts hier jemanden der davon vielleicht Bilder gemacht hat?

Gruss
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du musst den Y Kabelbaum unten entfernen und das Rücklicht direkt an den Anschluss anstecken. Die Frontleuchte ziehst du mit ihrem Kabel nach oben zum Dash und verlötest sie.

Wenn du nun eine weitere Verbindung zwischen Controller und Dash geschaffen hast dann ist klar, warum die lampen nun dauerstrom bekommen.

genau aus diesem Grund sage ich auch, man muss verstehen was man da macht sonst bringt die beste Anleitung nichts. Das ist auch garnicht so schwer wenn man sich die Stecker anschaut, die Funktionen der einzelnen Bauteile und ihr zusammenspiel kennt.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich vermute weil er rekuperiert?!
Meine Vergleichsstrecke enthält ca. 200 Stops, wo er jeweils ohne zu bremsen zum stehen kommt,also ausrollt, das ganze über 10 km.
Vorher war er nach diesen Touren leer, letzte Led blinkte und Leistungsverlust war spürbar.
Jetzt brennen noch 2 Led und es ist noch kein Leistungsverlust feststellbar.
Hmm - hat er denn vorher nicht rekuperiert?
Gemäß dem Energieerhaltungssatz ("Energie kann weder gewonnen noch verloren gehen") wird beim Bremsen mit der Vorderradbremse kinetische Energie in elektrische umgewandelt.
Und nun stellt sich die Frage: Was macht man nun mit der umgewandelten, elektrischen Energie?
Entweder man führt sie zurück in den Akku (rekuperiert) oder wandelt sie in Wärme um (wie bei der Hinterrad-Scheibenbremse).
Nehmen wir einmal an, es wäre wirklich so, dass in der Originalversion keine Rekuperation stattfindet - dann müsste das Vorderrad bei längeren, steilen Bergabfahrten ja fast glühen...
Warm wird's natürlich ein wenig, aber aufgrund der Verluste.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Der rekuperiert Geschwindigkeitsabhängig im Schiebebetrieb.
Im zitierten Beitrag steht ausdrücklich ohne Bremsen!
ALSO KURZ BESCHLEUNIGEN, LANGE AUSROLLPHASEN!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Der ESA 1919 rekuperiert ebenfalls im Schubbetrieb - nehme ich meinen M365 zum Vergleich, entspricht die Rekuperation in etwa der Stufe 1 (fest eingestellt).
Beim M365 habe ich die Stufe 2 eingestellt - damit komme ich am Besten zurecht und habe auch eine vernünftige Rekuperation.

Aber mir ging's um die Aussage, dass die Originalversion gar nicht rekuperiert.
Dies kann ich so nicht nachvollziehen.
 
Oben